problemkind

W-LAN Verbindung mit Domänennetzwerk

Wir haben für 3 Wochen einen Praktikanten aus Island und er wohnt direkt neben dem Betrieb in einer Ferienwohnung. In der Wohnung gibt es keinen DSL-Anschluss und deswegen haben wir eine W-LAN Richtfunkantenne auf das Esszimmer ausgerichtet damit er nach Hause telefonieren kann, jedenfalls in der Theorie.

Nun mein Problem, das Laptop sieht das W-LAN und kann sich auch verbinden, aber es kommt weder ins Netzwerk noch ins Internet.
Pingen funktioniert auch nicht. Wenn ich das Laptop allerdings im Betrieb anschliesse, haben ich sofort Zugriff aufs Internet. Andererseits kann ich den W-LAN Router aber vom normalen Netzwerk aus pingen.

Zu unserer Infrastruktur, wir haben einen SBS2000 BackOffice mit ISA-Server, der Access-Point mit der W-LAN Richtfunkantenne ist ein DI-524 von D-Link. Das Laptop ist ein IBM Thinkpad T60 mit Windows XP Pro mit SP 2, der W-LAN Anschluss hat eine feste IP-Adresse

546686d7adbe374c21990e45ed314aa9-aufzeichnen

Meine Befürchtung ist, dass ich entweder den Router gegen ein besseres Gerät austauschen oder eine zweite Richtfunkantenne organisieren muss.

Hat jemand eine Idee an was es hängen könnte und/oder wie ich das Problem lösen kann?

Mit freundlichen Grüßen

Problemkind

Mitglied: spacyfreak
spacyfreak 08.02.2008 um 15:55:53 Uhr
Der WLAN Router hat ja eine WAN Schnittstelle und wahrscheinlich 4 Switchports.
Vergiss die WAN Schnittstelle und verbinde einen der Switchports mit Deinem lokalen LAN.
In dem Fall fungiert er nicht mehr als Router sondern als WLAN Access point und dient nur der "Verlängerung" des Firmen-Switchports per Funk-Schnittstelle. Konfiguiere den WLAN-Router so dass er per DHCP eine IP an WLAN Clients absondert die dem internen LAN entsprechen und nicht schon im internen LAN benutzt werden. Oder das Notebook bekommt eine statische IPAdresse aus dem IP Bereich des LANs.
Denke an eine starke WLAN Verschlüsselung (z. B. WPA mit langem komplexem Passwort oder noch besser WPA2).
Mitglied: Problemkind
Problemkind 08.02.2008 um 16:05:31 Uhr
Der Router ist mit einem der LAN-Ports an das Netzwerk angeschlossen, er fungiert nicht als Router für das Internet. Das Laptop hat eine an das interne Lan angepasste IP-Adresse und ich habe auch eine WPA2 Verschlüsselung.
Mitglied: spacyfreak
spacyfreak 08.02.2008 um 16:09:24 Uhr
Und wenn das Notebook in der Nähe des WLAN APs steht funktioniert es auch nicht?
Hat das Notebook das richtige Default Gateway/DNS drin?
MAC-Adress Filter auf dem WLAN-AP aktiv?
Mal vom Notebook aus probiert

pathping www.yahoo.de
tracert www.yahoo.de

Ich wette es bleibt am WLAN AP hängen. Die Konfig nochmal anschaun!

Alternative: Devolo über das Stromnetz wenn Ferienhaus u. Firma am selben Stromnetz hängen.
Mitglied: IceBeer
IceBeer 08.02.2008 um 20:09:45 Uhr
Hallo,

kannst du den D-Link ansich anpingen??

Ich würde mal vermuten, dass der D-Link, warum auch immer doch denkt irgendwie routen zu müssen.
Was passiert wenn du das Gerät direkt am D-Link per Kabel anschließt geht es dann??
Manche Router haben die Option, dass die WLAN Clients nicht mit dem LAN kommunizieren dürfen, überprüfe das mal.

MfG IceBeer
Mitglied: Problemkind
Problemkind 14.02.2008 um 09:10:08 Uhr
Vielen Dank für die Lösungsansätze, die ihr gepostet habt. Inzwischen funktioniert die W-Lan Verbindung. Das Problem lag an der Verschlüsselung des Laptops. Windows hat fröhlich gemeldet dass die Verbindung bestehen würde und es auch entsprechend angezeigt, aber der Client hat sich am AP nicht ordnungsgemäß angemeldet. Ich habe dann das Konfigurationstool der W-LAN Karte aufgespielt und darüber alles eingestellt und siehe da, es funktioniert auf einmal.