Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

W-LAN Verbindung führt zu Systemabsturz, wie lösen?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Problemkind

Problemkind (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2008, aktualisiert 22.04.2008, 5400 Aufrufe, 7 Kommentare

Die Vorgeschichte:
Mein Chef befindet sich derzeit auf Geschäftsreise in den USA und geht über die hoteleigenen W-LANs online. Bisher hat es auch wunderbar funktioniert. In dem Hotel bei dem er derzeit eingecheckt hat gibt es ein Merkblatt wie man den Rechner konfigurieren muss damit man eine W-LAN-Verbindung in diesem Hotel bekommt. Er hat nun dieses Merkblatt abgearbeitet und mit dem Windows XP Verbindungsassistenten eine Verbindung hergestellt und damit fingen die Probleme dann an.
1. Er hat Zugriff auf das Internet, obwohl in der Taskleite angezeigt wird, dass er keine aktive W-LAN-Verbindung hat.
2. Die Verbindung wird automatisch beim Start von Windows hergestellt.
3. Die Verbindung taucht nicht in den Netzwerkverbindungen auf.
4. Das System wird instabil und nach ein paar Minuten hat er einen Bluescreen, nach dem das Laptop neu startet. (Wird zu kurz angezeigt als dass man etwas ablesen könnte).

Die W-LAN-Karte kann per Schalter am Laptop manuell deaktiviert werden, solange sie deaktiviert ist läuft das System stabil, hat aber auch keinen Internetzugriff (Klar!).
Ansonsten lässt sich nur noch sagen, dass es bis zu diesem Hotel keine Probleme mit W-LAN gab.

Meine Fragen sind nun:
A) Wie kann ich diese scheinbar fest eingetragene W-LAN Verbindung wieder aus dem System entfernen (Systemwiederherstellung hat leider nicht geklappt)?
B) Wie könnte ich das Problem sonst noch lösen?
Mitglied: thecolonel
14.04.2008 um 09:58 Uhr
Also auf A hab ich so auf anhieb keine Antwort parat, aber wenn er immer einen Bluescreen bekommt wenn die WLAN Schnittstelle an ist, dann sieht das für mich nach nem defekten Treiber aus. Höchstwahrscheinlich der Wlankarten Treiber
Bitte warten ..
Mitglied: Problemkind
14.04.2008 um 10:13 Uhr
Hm, an ein Treiberproblem habe ich bisher noch gar nicht gedacht. Aber eigentlich dürfte es das gar nicht sein, da er die letzte Woche eigentlich ständig mit dem Laptop via W-LAN online war.
Bitte warten ..
Mitglied: thecolonel
14.04.2008 um 10:16 Uhr
das mag sein dass der treiber letzte Woche noch i. O. war aber ein treiber kann sich von jetzt auf nacher selbst zerschießen. vielleicht hat der ein Problem mit dem WLAN im Hotel gehabt und hat sich aus nem Fehler heraus selbst "gegrillt"
Bitte warten ..
Mitglied: Problemkind
14.04.2008 um 10:32 Uhr
Ich werde dieser Möglichkeit auf jedenfall nachgehen, aber ich kann frühestens gegen 15 Uhr eine Rückmeldung geben ob es der Treiber war.
Bitte warten ..
Mitglied: Dynadrate
14.04.2008 um 11:38 Uhr
Zu A: Je nachdem, wie versiert dein Chef ist könnte es auch einfach sein, das das Symbol nicht im Tray erscheint "Inaktive Sysmbole ausblenden"...
Ich würde eine Verbindung via Handy aufbauen und kurz remote drauf schauen.
Bitte warten ..
Mitglied: sansibarius
14.04.2008 um 13:40 Uhr
Mich würde vorallem mal dieses Merkblatt interessieren.
Bei amerikanischem Merkblatt und deutschem XP kann natürlich auch leicht ein Klick daneben gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Problemkind
22.04.2008 um 10:05 Uhr
So das Problem ist inzwischen gelöst worden. Die Kombination aus Systemwiederherstellung und Neuinstallation des Karten-Treibers waren dann doch die Lösung. Ich weiss immer noch nicht genau was er da geschafft hat aber in Zukunft ruft er mich erst an und fragt nach ob er ein Merkblatt befolgt oder nicht. Leider hat er mir das Merkblatt nicht mitgebracht, ansonsten hätte ich es mal online gestellt.
Aber nochmal meinen Dank an Alle die mir geholfen haben. *Tiefe Verbeugung*

Gr. Problemkind
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kein Internet trotz W-Lan Verbindung
Frage von 120519LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hi, ich hoffe, ich kann das Thema hier posten. Bei einer Freundin ging das Internet nicht, trotz Verbindung: IE ...

LAN, WAN, Wireless
Drucker ohne W-LAN via W-LAN einbinden
gelöst Frage von C3PO-ITLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Konstellation: Ein Tablet (Windows 8) greift via AdHoc-Verbindung auf einen "Server" (Windows 7) zu, ...

Administrator.de Feedback
Verbindung zu anderem user wieder lösen mit smartphone
Frage von LochkartenstanzerAdministrator.de Feedback1 Kommentar

Moin, Hallo Frank, Ich habe nur ein "kleines" smartphone (4") und habe heute festgestellt, daß es schwirig ist, eine ...

Informationsdienste
TP-Link TL-WR710N keine W-lan-Verbindung
gelöst Frage von SirKaneInformationsdienste5 Kommentare

Hallo Habe mir den TP-Link gekauft weil ich nur ein einfaches DSL-Modem habe und mit dem HTC-ONE ins internet ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 23 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...