Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

W-LAN unter XP Home

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: zzbaron

zzbaron (Level 2) - Jetzt verbinden

31.08.2007, aktualisiert 01.09.2007, 4237 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

habe da ein paar Fragen zum Thema W-LAN unter XP Home:

Ein Bekannter hat ein Notebook mit XP Home und bereits ein Kabelnetzwerk eingerichtet. Da er jetzt einen W-LAN Router/Modem hat, möchte er gern via W-LAN ins Internet gehen. Nun meine Fragen:

Müssen die Service Packs vorher installiert sein? Kann er die Arbeitsgruppe vom Kabelnetzwerk übernehmen oder muss er eine neue einrichten? Wie sieht es mit den IP Adressen aus? Muss er einen anderen Adressbereich wie im anderen Netzwerk verwenden?

Wenn er sich in ein anderes W-LAN von Bekannten einwählen will, benötigt er doch dessen Zugangsdaten - welche?

MfG

zzbaron
Mitglied: Arch-Stanton
31.08.2007 um 13:36 Uhr
Hallo

die Zugangsdaten lauten:

Benutzername: Grauer Wolf
Paßwort: GrünerKaktus123#!

Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
31.08.2007 um 16:41 Uhr
Moin!

@Arch-Stanton
Ich hätte gerne eine Erklärung für so einen Kommentar!!

@zzbaron
Müssen die Service Packs vorher installiert sein?
Grundsätzlich würde ich überall SP2 aufspielen. Bringt doch ein bisschen mehr Sicherheit mit sich und behebt diverse Bugs.

Kann er die Arbeitsgruppe vom Kabelnetzwerk übernehmen oder muss er eine neue
einrichten?
ER kann die gleiche Arbeitsgruppe verwenden. Schließlich ist es nur ein Netzwerk.

Wie sieht es mit den IP Adressen aus? Muss er einen anderen Adressbereich wie im anderen
Netzwerk verwenden?
Ich nehme stark an, der Router verteilt die IP-Adressen. Somit sollte das Thema von alleine gelöst sein. Der IP-Bereich sollte natürlich gleich sein, weil wie soll sonst die Komunikation statt finden?!

Wenn er sich in ein anderes W-LAN von Bekannten einwählen will, benötigt er doch dessen
Zugangsdaten
Also erstmal die SSID (=Name des WLAN). Dann sollte er noch den Key (WPA, WEP, Radius) kennen.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
31.08.2007 um 18:13 Uhr
Moin,

dieses Forum heißt doch Administrator.de und nicht computerbilx.de, oder irre ich mich da?
Bitte warten ..
Mitglied: zzbaron
01.09.2007 um 07:27 Uhr
Hallo an alle,

vielen Dank für die gute Antwort. Ich bin sehr froh, dass es das Administrator-Board gibt, denn als
Neuling auf einigen Gebieten bekommt man hier professionelle Hilfe die auch 100%ig weiterhilft!
Ich war schon in anderen Boards, wo dies nicht der Fall war!

Nun noch eine Frage:Kann ich mein Kabelnetz und W-LAN gleichzeitig betreiben?
Ich selber habe Windows Vista und drei PC`s per Kabel verbunden, nur einer ist etwas weit ent-
fernt und ich will schon wegen den kleinen Kindern kein Kabel quer durch die Wohnung verlegen.
Diesen PC will ich via W-LAN einbinden.

MfG

zzbaron
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
01.09.2007 um 14:01 Uhr
Moin!
Nun noch eine Frage:Kann ich mein Kabelnetz und W-LAN gleichzeitig betreiben?
Klaro...überlege doch einfach mal. Warum denn nicht?


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Netzwerke
gelöst Home-LAN optimieren (68)

Frage von Merris zum Thema Netzwerke ...

Verschlüsselung & Zertifikate
BitLocker mit Home-Windows? (3)

Link von DerWoWusste zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (11)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
gelöst Webserver bei WIX, aber DNS Server wo anders (9)

Frage von laster zum Thema Hosting & Housing ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...

Hyper-V
Virtualisierung eines Servers (7)

Frage von Lornsti zum Thema Hyper-V ...