Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

W-LAN zugriff auf normales Netzwerk?

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: zzbaron

zzbaron (Level 2) - Jetzt verbinden

24.01.2007, aktualisiert 15:47 Uhr, 4680 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo, habe mehrere PC`s über AOL PhoneBox die als Router eingerichtet ist, verbunden.

Diese PC`s können auch ins Internet. Nun erfuhren wir von unserem Nachbarn, er hatte vie W_LAN zugriff auf einen PC, kann aber nicht sagen, welcher es wa, da hier viele Internet-
Anschluss haben.
Nun meine Frage: Kann man auf meine PC`s zugreifen, obwohl ich kein W-LAN habe?
Schützt mich nicht die Firewall im Router? Wie kann ich mich vor Zugriffe schützen, wenn man über W-LAN auf mein Netzwerk zugreifen kann...

MfG

zzbaron
Mitglied: 42116
24.01.2007 um 11:27 Uhr
Ein direkter Zugriff über W-LAN auf dein Netzwerk ist, wenn du selbst keine W-LAN Komponenten im Netzwerk hast, natürlich nicht möglich.

Durch Firewall und aktuelle Virensoftware bist du als Privatnutzer eigentlich ausreichend vor Zugriff von Aussen geschützt, Mittel und Wege gibt's natürlich immer.

Frag deinen Nachbarn doch mal einfach wie der Rechner hiess, ich bezweilfe dass er wirklich vollen Zugriff hatte.
Bitte warten ..
Mitglied: Kapaun
24.01.2007 um 11:56 Uhr
Klar kann er zugreifen:

Ich kenn jetzt deine Hardware nicht (AOL PhoneBox) aber ich vermute mal, das da 'ne Antenne dran ist... ...will heissen: Ich vermute, das diese PhoneBox auch WLAN-fähig ist.

Wenn du jetzt die Kiste falsch (?) konfigurierst, kann es durchaus sein, das sich jemand von "aussen" in dein WLAN einwählt und direkt Zugriff auf dein LAN erhält (WLAN Router als AcessPoint). Und schon isser drin. Frag mal meinen Nachbarn...

Wenn du WLAN nicht benutzt solltest du es in der Konfiguration deaktivieren oder zumindest mit WPA und einem *sicheren* Passwort absichern!
Bitte warten ..
Mitglied: zzbaron
24.01.2007 um 12:32 Uhr
Hi,

an der AOL PhoneBox gibt es keine W-LAN Atenne, deshalb verwundert es mich ja.
Ich dachte da eher, dass man die Stralen von dem Netzwerkkabek irendwie abfangen könnte mit einer Atenne oder so und dadurch zugriff auf meinen PC hat.
Kann auch sein, dass jemand anderes ein W-LAN hat und er dort zugrif hatte...

MfG

zzbaron
Bitte warten ..
Mitglied: Kapaun
24.01.2007 um 13:41 Uhr
Gut, das es so eine Antenne nicht gibt...oder arbeitet dein Nachbar vielleicht beim CIA?

Solange du keine WLAN-Komponente in deinem Netzwerk hast, kann da auch niemand was über Funk "abgreifen".

Dein Kollege war bestimmt in einem anderen Netzwerk, dann hatte mrboergi Recht:

"Frag deinen Nachbarn doch mal einfach wie der Rechner hiess, ich bezweilfe dass er wirklich vollen Zugriff hatte."
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.01.2007 um 15:47 Uhr
Oder wie das WLAN hiess !!! (SSID)

Mit dem Netstumbler Tool (www.netstumbler.com) kann er alle Netzwerke mit SSID und Funkkanal in der Umgebung sichtbar machen !
Ein Zugriff ohne das du WLAN hast auf dein lokales Netzwerk ist in der Tat technisch nahezu unmöglich. Da hat dir dein Nachbar (technischen) Unsinn erzählt !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst DD-WRT Zwei W-Lan Netzwerke (4)

Frage von schneerunzel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Drucker und Scanner
gelöst Laserdrucker - ausdrucken vom Smartphone ohne W-LAN (4)

Frage von Markowitsch zum Thema Drucker und Scanner ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Powerline Adapter in normale Lan-Buchse (2)

Frage von Nikki991 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Umstieg auf ac-W-LAN - Unterschied Lancom und Ubiquity (9)

Frage von LLL0rd zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Richtige Grundeinstellungen der Pfsense für mein Netzwerk (12)

Frage von Spitzbube zum Thema Firewall ...

Switche und Hubs
gelöst Cisco 2960x Stacking über mehrere Etagen (12)

Frage von b3scher zum Thema Switche und Hubs ...