Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

W-LAN zugriff auf normales Netzwerk?

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: zzbaron

zzbaron (Level 2) - Jetzt verbinden

24.01.2007, aktualisiert 15:47 Uhr, 4689 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo, habe mehrere PC`s über AOL PhoneBox die als Router eingerichtet ist, verbunden.

Diese PC`s können auch ins Internet. Nun erfuhren wir von unserem Nachbarn, er hatte vie W_LAN zugriff auf einen PC, kann aber nicht sagen, welcher es wa, da hier viele Internet-
Anschluss haben.
Nun meine Frage: Kann man auf meine PC`s zugreifen, obwohl ich kein W-LAN habe?
Schützt mich nicht die Firewall im Router? Wie kann ich mich vor Zugriffe schützen, wenn man über W-LAN auf mein Netzwerk zugreifen kann...

MfG

zzbaron
Mitglied: 42116
24.01.2007 um 11:27 Uhr
Ein direkter Zugriff über W-LAN auf dein Netzwerk ist, wenn du selbst keine W-LAN Komponenten im Netzwerk hast, natürlich nicht möglich.

Durch Firewall und aktuelle Virensoftware bist du als Privatnutzer eigentlich ausreichend vor Zugriff von Aussen geschützt, Mittel und Wege gibt's natürlich immer.

Frag deinen Nachbarn doch mal einfach wie der Rechner hiess, ich bezweilfe dass er wirklich vollen Zugriff hatte.
Bitte warten ..
Mitglied: Kapaun
24.01.2007 um 11:56 Uhr
Klar kann er zugreifen:

Ich kenn jetzt deine Hardware nicht (AOL PhoneBox) aber ich vermute mal, das da 'ne Antenne dran ist... ...will heissen: Ich vermute, das diese PhoneBox auch WLAN-fähig ist.

Wenn du jetzt die Kiste falsch (?) konfigurierst, kann es durchaus sein, das sich jemand von "aussen" in dein WLAN einwählt und direkt Zugriff auf dein LAN erhält (WLAN Router als AcessPoint). Und schon isser drin. Frag mal meinen Nachbarn...

Wenn du WLAN nicht benutzt solltest du es in der Konfiguration deaktivieren oder zumindest mit WPA und einem *sicheren* Passwort absichern!
Bitte warten ..
Mitglied: zzbaron
24.01.2007 um 12:32 Uhr
Hi,

an der AOL PhoneBox gibt es keine W-LAN Atenne, deshalb verwundert es mich ja.
Ich dachte da eher, dass man die Stralen von dem Netzwerkkabek irendwie abfangen könnte mit einer Atenne oder so und dadurch zugriff auf meinen PC hat.
Kann auch sein, dass jemand anderes ein W-LAN hat und er dort zugrif hatte...

MfG

zzbaron
Bitte warten ..
Mitglied: Kapaun
24.01.2007 um 13:41 Uhr
Gut, das es so eine Antenne nicht gibt...oder arbeitet dein Nachbar vielleicht beim CIA?

Solange du keine WLAN-Komponente in deinem Netzwerk hast, kann da auch niemand was über Funk "abgreifen".

Dein Kollege war bestimmt in einem anderen Netzwerk, dann hatte mrboergi Recht:

"Frag deinen Nachbarn doch mal einfach wie der Rechner hiess, ich bezweilfe dass er wirklich vollen Zugriff hatte."
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.01.2007 um 15:47 Uhr
Oder wie das WLAN hiess !!! (SSID)

Mit dem Netstumbler Tool (www.netstumbler.com) kann er alle Netzwerke mit SSID und Funkkanal in der Umgebung sichtbar machen !
Ein Zugriff ohne das du WLAN hast auf dein lokales Netzwerk ist in der Tat technisch nahezu unmöglich. Da hat dir dein Nachbar (technischen) Unsinn erzählt !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Drucker ohne W-LAN via W-LAN einbinden
gelöst Frage von C3PO-ITLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Konstellation: Ein Tablet (Windows 8) greift via AdHoc-Verbindung auf einen "Server" (Windows 7) zu, ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerk über LAN sehr langsam, WLAN Verbindung normal
gelöst Frage von HamsertLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario: Wir haben 2 Patch Panel in unserem Serverschrank. diese werden alle auf einen 24 Port Switch ...

LAN, WAN, Wireless
Aufbau eines W-Lan Netzwerkes in einem kleinen Hotel ohne Netzwerkkabel
Frage von zumerkerLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum. Wir haben ein kleines Hotel und auch ein W-LAN Netzwerk seit ...

LAN, WAN, Wireless
DD-WRT Zwei W-Lan Netzwerke
gelöst Frage von schneerunzelLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen, ich baue gerade eine HotSpot Struktur auf und habe nun eine Grundsatz Frage zu DD-WRT: Ist es ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 8 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 15 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...