leknilk0815

W10 kein Zugriff auf gemapptes Laufwerk als Admin

Servus,
ich habe einen Rechner mit W10 Pro, an dem eine externe USB- Festplatte (LW e:\) hängt, deren Verzeichnisse im Netzwerk freigegeben sind.
Ich kann von jedem Rechner im Netzwerk auf die gemappten Laufwerke (Freigaben) zugreifen, auch von dem Rechner, an dem die Festplatte hängt.
An dem Rechner melde ich mich mit einem User ("Toni") an, der in der Admin- Gruppe ist. Eine der Freigaben ist z.B. dem LW i:\ zugeordnet, der Zugriff funktioniert ohne Probleme.

Das Problem ist, wenn ich eine DOS- Shell mit Admin- Rechten öffne und auf i: wechseln möchte, kommt die Fehlermeldung:
C:\WINDOWS\system32>i:
Das System kann das angegebene Laufwerk nicht finden.

C:\WINDOWS\system32>
Wenn ich eine "normale" DOS- Shell öffne, funktioniert das wie gewohnt:
C:\Users\Toni>i:

I:\>
Das führt leider bei einem Programm dazu, daß die Programmdateien nicht unter i:\ gespeichert werden können, da im Programm das LW i: als "nicht vorhanden" angezeigt wird.

Wie bekomme ich den Rechner dazu, daß das LW i:\ auch mit Adminrechten angezeigt und zugreifbar wird?

P.S.: ich bin nicht ganz unbedarft, aber meine Kenntnisse als Admin kommen noch aus Zeiten von NT4 und Windows 2000...
ich denke, ein kleiner Tipp würde mich schon in die richtige Richtung bringen, da die Erteilung von Vollzugriff für alle User, zufügen eines Administrators mit Vollzugriff etc. gescheitert sind (ja, ich weiß, daß das nicht besonders professionell klingt, aber aus Verzweiflung probiert man dann halt herum, obwohl man eigentlich weiß, daß es nicht funktionieren wird...)

Danke und Gruß - Toni

Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Aug 15, 2016 at 00:48:10 (UTC)
Hallo,

Zitat von @leknilk0815:
Das Problem ist, wenn ich eine DOS- Shell mit Admin- Rechten öffne und auf i: wechseln möchte,
Weil eben deine Admin Rechte nicht ein Laufwerk I: gemappt hat. Andere Benutzer . Einfach diesem Toni als Admin ein Net Use I: \\Rechner\Freigabe /Persistent: yes machen lassen. Toni = Toni. Admin Rechte ungleich Toni. Admin Umgebung ungleich Toni. Seit NT4 hat sich das eine oder andere ein wenig geändert face-smile

Wenn ich eine "normale" DOS- Shell öffne, funktioniert das wie gewohnt:
Weil die Umgebung von Toni ja übernommen wird und daher auch bleibt.

Wie bekomme ich den Rechner dazu, daß das LW i:\ auch mit Adminrechten angezeigt und zugreifbar wird?
Ein Laufwerksmapping für dein Admin User. Oder mittels run as und übernahme eines dir genehmen Profils.

P.S.: ich bin nicht ganz unbedarft, aber meine Kenntnisse als Admin kommen noch aus Zeiten von NT4 und Windows 2000...
Windows VISTA / 7 gibt es seit wann? Du bist also von NT4 / 2000 direkt auf Windows 10 gegangen. Da ist dann mehr als nur eine kleine Änderung am Betriebssystem zu beobachten.
https://technet.microsoft.com/en-us/itpro/windows/whats-new/security
https://technet.microsoft.com/itpro/windows/keep-secure/windows-10-secur ...
https://technet.microsoft.com/en-us/library/da2218bd-681b-4acc-bd02-fb98 ...

https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc709628(v=ws.10).aspx
https://technet.microsoft.com/en-us/library/dd851609(v=ws.11).aspx

https://support.microsoft.com/en-us/kb/3035277

Gruß,
Peter
Member: runasservice
Solution runasservice Aug 15, 2016 updated at 06:35:17 (UTC)
Hallo,

Wie bekomme ich den Rechner dazu, daß das LW i:\ auch mit Adminrechten angezeigt und zugreifbar wird?

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System]
"EnableLinkedConnections"=dword:00000001

Damit werden die Netzlaufwerke zwischen Admin- und Userkontext geteilt. Nach einem Neustart des Systems stehen die Netzlaufwerke in allen Programmen wie gewohnt zur Verfügung.

Link: https://technet.microsoft.com/de-de/library/ee844140(v=ws.10).aspx

Mit freundlichen Grüßen
Member: leknilk0815
leknilk0815 Aug 15, 2016 at 09:52:39 (UTC)
Servus Peter,
vielen Dank für Deine Hilfe, nun ist mir einiges klarer.
Das mit den Benutzer- Unterschieden wusste ich nicht, zu meiner Zeit hatte man eben Adminrechte oder nicht.
Ich bin übrigens natürlich nicht von NT4 auf W10 "gesprungen", ausser Vista und W8 habe ich schon alles mitgemacht, aber nicht beruflich, sondern nur privat zum "Spass". Meine letzten MCP's habe ich im vorigen Jahrtausend gemacht, ebenso ASE und CNE. Das meinte ich mit "nicht ganz unbedarft"... - den letzten W2K- Server habe ich irgendwann 2003 aufgesetzt.

Gruß - Toni
Member: leknilk0815
leknilk0815 Aug 15, 2016 at 09:54:59 (UTC)
Servus runasservice,

der Key hat mein Problem beseitigt, vielen Dank.
...das Leben kann so einfach sein...

Gruß - Toni