Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2000: Rechner scheint bei Running Startup Scripts zu hängen

Mitglied: CLemke

CLemke (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2006, aktualisiert 21.07.2006, 4863 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe in einer ganzen Abteilung folgendes Phänomen:

Beim starten eines Rechners bootet der Rechner, soweit ganz logisch und alles normal. Bevor die Login Maske kommt, zeigt die Meldung "Applying Security...", "Running Startup Scripts","preparing Networkconnection".

Und genau bei diesem "Running Startup Script", scheinen alle Rechner (unterschiedliche Typen) sporadisch zu hängen. Die IP holt er sich vom Server und dort ist bei der Anfrage nach der IP laut unserem Netzteam alles lovely.

Die DNS, WINS und Gatewayeinstellungen sind die selben wie bei Rechnern, wo es ohne Probleme durchläuft.

Was mir noch aufgefallen ist, ist das die User ca. 10 Netzlaufwerke verbunden haben, welche Sie aber zu Ihrer täglichen Arbeit brauchen und auch alle on sind.

Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich noch prüfen könnte? Die Support Seite von Microsoft konnte nicht helfen, denn es sind kein eigenen Startupscripts eingebunden.

Vielen Dank für eure Unterstüzung...

Christian
Mitglied: Ravers
20.07.2006 um 16:19 Uhr
wenn du denen die IP manuell zuweist wie siehts denn dann aus?

und was sagt das Systemlog?
Bitte warten ..
Mitglied: CLemke
20.07.2006 um 16:25 Uhr
ip manuell zuweisen eintspricht leider nicht der firmenpolitik.

doofe frage, wo finde ich das systemlog *schäm* (ich mach den job aushilfsweise)...
Bitte warten ..
Mitglied: Sylvio
20.07.2006 um 16:48 Uhr
Hi,

Da die Rechner bei dem Punkt "Running Startup Script" Hängen kann es schonmal nicht an der IP liegen egal ob DHCP oder Static.

Ich denke es liegt eher daran das irgentwelche startupscripts ausgeführt werden, wie zB. überprüfen ob bestimmte Software drauf ist (vierenscanner, sms ...) oder ob alle aktuellen Patches installiert sind, sollte ein check fehlschlagen wird er behoben (software/ Patches werden nachinstalliert) und dieser vorgang kann schonmal etwas dauern...

diese scripte werden über eine GPO gesteuert und meist hier %logonserver%\netlogon abgelegt.
in einzelfällen kann es aber auch sein das diese in der jeweiligen GPO auf dem AD liegen.
ich empfehle dir das du dir mal die Policies anschaust ob da solcherlei dinge drin sind.

Gruß,
Sylvio
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
21.07.2006 um 08:57 Uhr
doofe frage, wo finde ich das systemlog

Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz - Verwalten - Ereignissanzeige (Anwendung und System ist interessant)

@Sylvio
Die Scripte im Netlogon werden erst nach Anmeldung ausgeführt! ;)
Bitte warten ..
Mitglied: CLemke
21.07.2006 um 09:36 Uhr
Vielen Dank für eure Hinweise.

Ich werde der Sache mal auf den Grund gehen und dann posten, woran es gelegen hat.

Leider gibt es für jeden Sche... bei uns eine eigene Abteilung.

Mal sehen wer was von wem worüber weiß ;D

Gruß Christian
Bitte warten ..
Mitglied: CLemke
21.07.2006 um 09:38 Uhr
Vielen Dank für eure Hinweise.

Ich werde der Sache mal auf den Grund gehen und dann posten, woran es gelegen hat.

Leider gibt es für jeden Sche... bei uns eine eigene Abteilung.

Mal sehen wer was von wem worüber weiß ;D

Gruß Christian
Bitte warten ..
Mitglied: CLemke
21.07.2006 um 09:38 Uhr
Vielen Dank für eure Hinweise.

Ich werde der Sache mal auf den Grund gehen und dann posten, woran es gelegen hat.

Leider gibt es für jeden Sche... bei uns eine eigene Abteilung.

Mal sehen wer was von wem worüber weiß ;D

Gruß Christian

edit: Sorry für das mehrfache posten... mein Rechner hat rumgesponnen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Running-Config oder Startup-Config bei Cisco-Geräten sichern?

gelöst Frage von M.MarzNetzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne die Konfigs meiner Cisco-Switche sichern. In google finde ich immer wieder die Anleitung das ...

Batch & Shell

Mit welchen Rechten wird ein Startup Script ausgeführt?

gelöst Frage von vessevBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Startup Script das über GPO ausgelöst werden soll. Computer Configuration -> Policies -> Windows ...

Windows Userverwaltung

Logon script bleibt hängen

Frage von frakaciWindows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo Leute. Folgendes Problem: In unserer Domäne wird mit lokalen Profilen gearbeitet, damit die User auch offline arbeiten können. ...

Router & Routing

Firewalls mit Konzept - Bootfest speichern - copy running-config startup-config

Frage von Der-PhilRouter & Routing17 Kommentare

Hallo! Ich schaue gerade, welche Router-Firewalls für mich künftig in Frage kommen. Wichtig ist vor allem die Kombination aus ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 14 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 18 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...