mahanaga

W2000 Server und W2k3 Server sollen sich replizieren

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Windows 2000 Server und einen Windows 2003 Server. Nun sollen diese zwei Server parallel laufen. Das heist wenn der Windows 2003 Server aus irgendwelchen Gründen "versagt" soll der Windows 2000 Server seine Aufgaben übernehmen. Sprich das Netzwerk soll dann trotz des Ausfalls wie gewohnt weiterarbeiten.

Jetzt ist die Frage wie ich das am besten mache?! Mit clustern?!

Danke schon mal im Vorraus...

Mitglied: Atti58
Atti58 08.10.2004 um 10:53:32 Uhr
Welche Funktionen haben denn Deine Server, File-, Mail-, Datenbank- Server? Sind sie in einer Domäne mit Active Directory?

Auf Dein Netz hat der Ausfall eines Servers im Normalfall nämlich keinen Einfluss, es sei denn, Ihr greift über's Netz auf Dateien oder Mails auf dem Server zu.

Gruß

Atti
Mitglied: das-omen
das-omen 08.10.2004 um 11:00:52 Uhr
Hi!

Wenn beides DC'S sind dürften sie von sich aus miteinander reden.

Tschau

das Omen
Mitglied: Mahanaga
Mahanaga 08.10.2004 um 11:29:51 Uhr
... es sind SQL-Server. Beide sind DC und active directory läuft auch. Der Server darf/sollte eben nicht ausfallen, da ständig darauf zugegriffen wird. Und bei einem Ausfall des W2k3 Servers soll dann eben der win2000 Server für ihn "einspringen"
Mitglied: Atti58
Atti58 08.10.2004 um 12:35:11 Uhr
Hosten denn beide Server die gleich SQL-Datenbank? Wenn ja, wie repliziert sich die? Ich weiß nicht, ob man bei SQL nicht auch eine Replication-Version benötigt wie z.B. bei Sybase...

Gruß

Atti
Mitglied: Mahanaga
Mahanaga 08.10.2004 um 13:15:51 Uhr
ja, ist die gleiche Datenbank. Das ist ja unter anderem meine Frage wie man die Datenbank replizieren kann!?
Mitglied: Atti58
Atti58 08.10.2004 um 13:26:07 Uhr
Wie ist es denn jetzt? Wenn die Datenbanken nicht repliziert werden, hägen die User wohl nur an einem Server und der wird "über Nacht" auf den aktuellen Stand gebracht? Ob es für den SQL-Server eine Replikations-Version gibt, weiß ich nicht, am besten mal beim MS Support nachfragen.

Gruß

Atti
Mitglied: Mahanaga
Mahanaga 08.10.2004 um 13:55:50 Uhr
im prinzip wird ja nur ein server benötigt! - der zweite soll lediglich mitlaufen, falls der ersten ausfällt!
Mitglied: Atti58
Atti58 08.10.2004 um 16:09:35 Uhr
... ja, und die heiße Datenbank hat den Stand von heute 16:07 und die kalte ist von anno??? Wie "wichtig" sind die Daten denn, in welchem Rhythmus werden Daten eingegeben, wie "tödlich" ist der Verlust von z.B. einer Stunde Unterschied zwischen heiß und kalt?

Gruß

Atti