micha31

W2003 Domäne - XP Client hält die Uhr bzw. Datum zeitänderung nicht

Hallo,

ich habe hier eine W2003 Domäne und möchte an einem XP Prof. Client die Uhrzeit bzw. das Datum temp. ändern. Leider syncronisiert sich der Client von Zeit zu Zeit automatisch mit einem Zeitserver bzw. Domänencontroller und ändert diese wieder. Ich möchte dies jedoch abstellen ohne den Client aus der Domäne zu enfernen.

Ich bitte um Hilfe.

Danke im voraus.

Grüsse
Michael

Mitglied: 26521
26521 Sep 07, 2006 at 09:48:42 (UTC)
Diese Frage passt gut zu meiner Frage ^^

Bei uns ist es so, dass ich gerne wüsst wo die Zeit synconisiert wird !!

Jeder Cliente hat eine andere und die Server auch, aber ändert man die Zeit irgendwo, so ist sie nach einer gewissen Zeit wieder falsch und hat sich selber verändert !

Also wo kommt die Zeit her ? Wo wird sie syncronisiert ?
Member: TheOllie
TheOllie Sep 07, 2006 at 09:49:45 (UTC)
Hallo,

Leider syncronisiert sich der Client von Zeit
zu Zeit automatisch mit einem Zeitserver bzw.
Domänencontroller und ändert diese

Hast Du mal in den Diensten den Windows-Zeitgeber ausgeschaltet?

Ollie
Member: Shaby
Shaby Sep 07, 2006 at 11:29:11 (UTC)
Moin,

Schaue mal ob du bei der Uhr ein Internet Zeitserver aktiviert hast.

(musst ein bisschen warten bis der Register erscheint)

Die Zeit würde ich aber auf jedenfall mit dem Server bei Start des Client im Logon Script synchronisieren.

Befehl

net time \\servername /set /y

Grüsse Shaby
Member: Gumpe
Gumpe Sep 07, 2006 at 12:45:27 (UTC)
Mahlzeit,

Also als erstes warum möchte jemand auf die Zeit auf einem Client ändern?

Ich rate davon dringend ab. Abweichungen in der Zeit führen nur zu problemen. Des weiteren ist im Normalfall der 1. DC in der Domäne verantwortlich für die Zeitsynchronisation. Es handelt sich dabei um eine sog. Betriebsmasterrolle, speziell für die Zeitsynchronisation ist der PDC Emulator verantwortlich. Wer bei euch der PDC Emulator ist könnt ihr herausfinden indem ihr ins Stammverzeichnis eures Active Directories geht. Rechtsklick auf die Domäne --> Betriebsmaster... --> PDC.

Wenn allerdings jeder Client und jeder Server eine andere Zeit hat in eurer Domäne würde ich mir ernsthaft gedanken machen und mal prüfen wer denn der momentane PDC Emulator ist.

MfG

Gumpe
Member: micha31
micha31 Sep 08, 2006 at 07:33:33 (UTC)
Mahlzeit,

Also als erstes warum möchte jemand auf
die Zeit auf einem Client ändern?

Hallo Gumpe,

Wir haben einen Etikettendrucker für Lebensmittel. Dieses Etikettenprogramm holt sich für den Druck das Datum vom Client. Daher muss ich dieses manuell ändern damit ich die Etiketten passend drucken kann. Da die Zeit sich durch dem DC ändert (was grundsätzlich nur zu empfehlen ist - gebe ich Dir absolut recht) - laufen die Etiketten nach einiger Zeit komplett falsch.

Der Client muss in der Domäne sein - diese Lösung ist für uns hier nicht praktikabel !

Wie könnte es weitergehen !

Danke für die Antwort.

Grüses
Michael
Member: Gumpe
Gumpe Sep 08, 2006 at 09:27:02 (UTC)
Ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden. Also ist das problem eigentlich nicht die Zeit des Clients sondern die des DC´s? Ist denn die Zeit die vom DC vorgegeben wird nicht richtig?

Sollte dies der Fall sein würde es reichen die Zeit einmal richtig einzustellen auf dem DC. Dieser würde sich dann mit den clients replizieren und die richtige Zeit einstellen.

Ansonsten, von irgendwelchen Zeitsynchronisationstools würde ich die Finger lassen. Sonst fällt mir so auf die schnelle auch nichts ein.
Member: Shaby
Shaby Sep 08, 2006 at 09:36:16 (UTC)
Ansonsten, von irgendwelchen
Zeitsynchronisationstools würde ich die
Finger lassen. Sonst fällt mir so auf
die schnelle auch nichts ein.

Wieso das? Bei uns setzen wir das Zeitsynchronisationstool "Windows Time Synchronizer" und sind sehr zufrieden. Dies läuft selbstverständlich nur auf dem PDC. Die Clients holen sich dann die Zeit vom PDC.

Bei diesem Tool ist vorallem gut, dass man den Zeitserver selber definieren kann.

Grüsse Shaby

Link

http://www.wintimesync.com
Member: micha31
micha31 Sep 08, 2006 at 09:48:40 (UTC)
Da habt Ihr nun etwas falsch verstanden. Unsere Domäne hat eine einwandfreie Zeit und an der möchte ich auf gar keinen Fall etwas ändern.

Lediglich EIN Client soll bzw. muss ab und zu kurzfristig eine andere Zeit erhalten und auch behalten. Es geht um das behalten. Da der Client in der Domäne ist und auch sein muss ... ändert die autom. Zeitsyncronisierung permanent die geänderte Zeit bzw. Datum.