basst

W2003 Std. - nach SecurityPatch Installation und Neustart keine Verbindung mehr zum Terminalserver

Unsere Benutzer kommen nicht mehr auf den Terminalserver, nachdem ich bei Ihm die aktuellen Security Patches installiert und einen Neustart vergenommen habe.

Nach dem Reboot kommen wir weder über das externe Netz 212.x.x.x, als auch aus dem internen Netz 192.168.x.x nicht mehr auf dem Server.

Meldung:
"Der Client konnte keine Verbindung mit dem Remoteomputer herstellen.
Möglicherweise sind Remoteverbindungen nicht aktiviert oder der Computer ist überlastet und kann keine neuen Verbindungen annehmen. ..."

Ich finde weder auf dem Clientcomputer, noch auf dem TS-Server dazu einen Eintrag im Ereignissprotokoll finden.
Genügend Lizenzen sind auch vorhanden.

Ich bin damit am Ende meines Latein.

Hat einer von Euch vielleicht eine Idee?

ciao
Basst

Mitglied: 17627
17627 Dec 14, 2005 at 12:30:38 (UTC)
Ist zwar kein guter Tip, aber schau vorsichtshalber mal nach ob nicht durch den Patch die Terminaldienste beendet wurden.

Ich weiß: Ist normal der erste Schritt, kann man aber auch schnell übersehen.
Evtl. liegts auch an der Windows Firewalleinstellung.
Dass du die Adresse nochmal freigeben musst.

Sonst fällt mir hier leider auch nichts ein.

Gruß

DaFlow
Member: basst
basst Dec 14, 2005 at 13:52:56 (UTC)
Die Idee hatte ich auch, der dienst läuft, aber die Firewall ist down.
Läßt sich auch nicht mehr starten, angeblich blockiert ein anderes Programm den Dienst?

Virus schließe ich aus, da auf dem Server ein Antivirenprog läuft und wir hinter einer guten Firewall hängen.
Leider kann ich im Moment auch keinen Neustart machen, da der Server auch als Fileserver fungiert und deshalb andere User darauf zugreifen müssen.

Aber was zum Teufel, kann die Firewall blockieren?

Ciao
Basst
Mitglied: 17627
17627 Dec 15, 2005 at 05:27:23 (UTC)
Wie gesagt: Evtl. hat der Patch irgendwie dazwischengefunkt.
Ich würd mal nach Feierabend den Server neu starten. ggf. im abgesicherten Modus.
oder ne Dienst auf "autmatisch" stellen und neu booten.

Greetz
Member: basst
basst Dec 15, 2005 at 06:47:21 (UTC)
Ich habe soeben den Server neu gestartet und siehe da, alles geht wieder.

Es hätte mich natürlich trotzdem sehr interessiert, woran es gelegen hat.

Trotzdem danke.

Sebastian
Mitglied: 17627
17627 Dec 15, 2005 at 07:12:40 (UTC)
Hast du nach dem einspielen des Patches den Server nicht neu gestartet? Erst jetzt?
Würde ich immer empfehlen face-smile
Member: basst
basst Dec 15, 2005 at 08:43:15 (UTC)
Doch doch,

sicher habe ich den Server nach einspielen der Patches neu gestartet. Erst dann kam das Problem hoch, was ich aber zu spät bemerkt habe und dann waren die User schon am Arbeiten face-sad

An so etwas denkt man in dem Moment ja auch nicht.

Ciao
Sebastian