blade333

W2003 Terminalserver- Lizenz überprüfen?

Hallo zusammen.

Wir benutzen bei uns einen Win2003 Server/Standard, der als Terminalserver eingerichtet wurde.

Der Terminal Lizenz Server wurde aktiviert. ( Es befindet sich auch ein grüner Hacken unten links am jeweiligen Server)
Unter Terminaldienstekonfiguration/Servereinbstellungen wurde die Lizenzierung auf pro Benutzer eingestellt.
Es wurden 10 TACL Client Lizenzen ( pro Benutzer) gekauft und unter Terminalserver Lizenzierung- die 10 Liz. Lizenzen installiert. ( bzw freigeschaltet übers Web). Wurde auch mit OK bestätigt.

Wenn man in der Terminalserver Lizenzierung nachschaut, hat sich eigentlich überhaupt nichts geändert. Es sind diese 10 Pro Benutzer Liz. nicht hinzugefügt. Ist dies normal?

Oder müsste sonst irgendeine Meldung am Server kommen, daß jetzt noch XX Tage für VPN Verbindungen zur Verfügung stehen?

Wie kann man jetzt überprüfen, ob alles korrekt inst. und Lizenziert wurde, damit es nach den besagten 90 Tagen keine böse Überraschung gibt, und keine VPN Verbindung mehr geht.?

Mitglied: john-doe
john-doe 26.10.2009 um 20:27:55 Uhr
Was sagt die Ereignisanzeige, wenn keine Lizenzen gefunden werden kommt eine Warnung.

Normalerweise sollte man in der Terminalserverlizenzierung die installierten TS-CALS sehen.

LG
Mitglied: xm-bit
xm-bit 26.10.2009 um 21:22:38 Uhr
Hi,

hast du denn auf dem Terminalserver-Lizenzserver nachgeschaut, oder nur auf dem Terminalserver???
Wo hast du denn den Terminalserver-Lizenzserver installiert???

Wie ist denn die Lizensierung eingerrichtet, pro Benutzer oder pro Computer??

mfg
Sascha
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 27.10.2009 um 06:33:23 Uhr
Hallo,

da du "pro User" lizensierst, kann M$ das auf dem Lizenzserver nicht nachprüfen und somit werden auch keine Lizenzen auf dem Lizenzserver verbraucht. Theoretisch könntest Du so sogar den Lizenzserver deaktivieren und alles würde weiterlaufen ohne Probleme. Pack also deine 10 Lizenzen in den Tresor, lass nicht mehr als die 10 User auf den Server und Du bist lizenztechnisch im grünen Bereich.
Mitglied: Blade333
Blade333 27.10.2009 um 19:22:06 Uhr
Hallo n.o.b.o.d.y.

danke für die schnelle und kompetente Antwort. Das beruhigt mich sehr und ich werde dies genau so machen. Die Liz. liegen bereits im Tresor.

Ciao