Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

W2003 Terminalserver- Lizenz überprüfen?

Mitglied: Blade333

Blade333 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2009, aktualisiert 22:24 Uhr, 7614 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen.

Wir benutzen bei uns einen Win2003 Server/Standard, der als Terminalserver eingerichtet wurde.

Der Terminal Lizenz Server wurde aktiviert. ( Es befindet sich auch ein grüner Hacken unten links am jeweiligen Server)
Unter Terminaldienstekonfiguration/Servereinbstellungen wurde die Lizenzierung auf pro Benutzer eingestellt.
Es wurden 10 TACL Client Lizenzen ( pro Benutzer) gekauft und unter Terminalserver Lizenzierung- die 10 Liz. Lizenzen installiert. ( bzw freigeschaltet übers Web). Wurde auch mit OK bestätigt.

Wenn man in der Terminalserver Lizenzierung nachschaut, hat sich eigentlich überhaupt nichts geändert. Es sind diese 10 Pro Benutzer Liz. nicht hinzugefügt. Ist dies normal?


Oder müsste sonst irgendeine Meldung am Server kommen, daß jetzt noch XX Tage für VPN Verbindungen zur Verfügung stehen?


Wie kann man jetzt überprüfen, ob alles korrekt inst. und Lizenziert wurde, damit es nach den besagten 90 Tagen keine böse Überraschung gibt, und keine VPN Verbindung mehr geht.?
Mitglied: john-doe
26.10.2009 um 20:27 Uhr
Was sagt die Ereignisanzeige, wenn keine Lizenzen gefunden werden kommt eine Warnung.

Normalerweise sollte man in der Terminalserverlizenzierung die installierten TS-CALS sehen.


LG
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
26.10.2009 um 21:22 Uhr
Hi,

hast du denn auf dem Terminalserver-Lizenzserver nachgeschaut, oder nur auf dem Terminalserver???
Wo hast du denn den Terminalserver-Lizenzserver installiert???

Wie ist denn die Lizensierung eingerrichtet, pro Benutzer oder pro Computer??

mfg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
27.10.2009 um 06:33 Uhr
Hallo,

da du "pro User" lizensierst, kann M$ das auf dem Lizenzserver nicht nachprüfen und somit werden auch keine Lizenzen auf dem Lizenzserver verbraucht. Theoretisch könntest Du so sogar den Lizenzserver deaktivieren und alles würde weiterlaufen ohne Probleme. Pack also deine 10 Lizenzen in den Tresor, lass nicht mehr als die 10 User auf den Server und Du bist lizenztechnisch im grünen Bereich.
Bitte warten ..
Mitglied: Blade333
27.10.2009 um 19:22 Uhr
Hallo n.o.b.o.d.y.

danke für die schnelle und kompetente Antwort. Das beruhigt mich sehr und ich werde dies genau so machen. Die Liz. liegen bereits im Tresor.

Ciao
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Terminalserver Lizenzen.?
gelöst Frage von OliverWWindows Server6 Kommentare

Hallo, Ich bin im Windows-Umfeld noch relativ neu Und schau mir gerade eine Terminallösung an. Leider steige ich nicht ...

Windows Server
Terminalserver vergibt Lizenzen mehrfach
Frage von JimPietWindows Server

Moin, habe gerade gesehen, dass unser Terminalserver Lizenzen doppelt vergibt (allerdings nicht an alle Clients). Wir haben insgesamt 20 ...

Windows Server
Server 2012 als Terminalserver - Lizenzen - Lizenzserver
gelöst Frage von survial555Windows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe einen DC und einen weiteren Server auf Server 2012 R2 installiert. Der zweite soll als Terminalserver ...

Netzwerke
ThinClient kann keine Verbindung mehr zum Terminalserver aufbauen, Lizenz-Problem
gelöst Frage von Tomschaf91Netzwerke3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen neuen Terminalserver (2008 R2), der mit einem Lizenzserver (2008 R2) kommuniziert und auf Geräte-Lizenz-Basis ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit29 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...