Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2003 Terminalserver mit mehreren VPN Verbindungen einrichten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Schorty

Schorty (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2006, aktualisiert 21.02.2008, 5677 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute - Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Der IST-Zustand:
Wir supporten viele Firmen. Dafür haben wir enstpr. VPN-Zugänge bereitgestellt bekommen. Derzeit hat jeder meiner Kollegen die Verbindungen zu dem VPN-Server unserer Kunden dezentral auf seinem Arbeitsplatz eingerichtet. Falls sich eine Verbindung ändert oder eine neue hinzukommt, muss ich diese Änderungen an allen Arbeitsplätzen durchführen.

Der SOLL-Zustand:
Ich habe nun einen Windows 2003 Server mit Terminalserver aufgesetzt. Ich möchte nun gerne alle VPN-Verbindungen, die wir zu unseren Kunden haben, zentral auf diesem Server einrichten. So kann jeder meiner Kollegen remote auf unseren TS drauf und von dort aus die VPN-Verbindung aufbauen.

Ich habe testweise mal zwei VPN-Verbindungen (über Netzwerkverbindungen) eingerichtet. Das Problem ist nur, wenn ich die eine Verbindung aufgebaut habe, kann ich keine andere mehr aufbauen.

Jetzt also meine Frage, wie würdet ihr ein solches Projekt aufbauen?

Vielen Dank für eure Antworten im voraus.

Freundlicher Gruß
FRANK
Mitglied: sysad
15.02.2006 um 18:05 Uhr
RDP kann nur pro Client eine Verbindung herstellen. Wenn Du eine andere aufbaust, wird die erste unterbrochen. Die Session wird auf dem Server aber nicht beendet.
Bitte warten ..
Mitglied: Schorty
15.02.2006 um 18:42 Uhr
Verstehe ich das richtig, dass mein Vorhaben also nicht möglich ist?

Die gleiche VPN-Verbindung muss nicht zweimal möglich sein. Es soll z.B. Benutzer Michael Remote auf dem TS sein und von dort eine VPN-Verbindung zu FirmaX (und dann bsplw. weiter auf den jeweiligen Firmen-Server) herstellen können. Gleichzeitig soll auch Benutzer Rainer eine VPN-Verbindung zu FirmaY herstellen.

Gruß FRANK
Bitte warten ..
Mitglied: Schorty
17.02.2006 um 09:28 Uhr
Hat noch niemand ein solches Vorhaben realisiert? Ich möchte gerne alle VPN-Zugänge zentralisieren. Also auf einem Server, auf den sich alle Mitarbeiter im LAN remote drauf schalten können und von dort aus die enstpr. VPN-Verbindung herstellen können.

Es würde mir schon reichen, wenn ihr mir sagt, dass es nicht geht. Dann habe ich zumindest eine Information

Danke dafür.
Gruß nochmal FRANK
Bitte warten ..
Mitglied: ruepelz7
05.02.2007 um 10:06 Uhr
Hat noch niemand ein solches Vorhaben
realisiert? Ich möchte gerne alle
VPN-Zugänge zentralisieren. Also auf
einem Server, auf den sich alle Mitarbeiter
im LAN remote drauf schalten können und
von dort aus die enstpr. VPN-Verbindung
herstellen können.


Hallo Frank, ich stehe jetzt genau vor dem gleichem Problem, hast du eine Lösung gefunden?Oder gibt es wen, der einen Lösungsansatz hat.

Danke im voraus.
Bitte warten ..
Mitglied: Schorty
02.04.2007 um 11:32 Uhr
Hi.

Leider habe ich keine Lösung gefunden und mich von dieser anscheinend theoretischen Idee verabschiedet. Sorry, dass ich keine besseren News habe.

Gruß FRANK
Bitte warten ..
Mitglied: adis22
21.02.2008 um 09:04 Uhr
ich arbeite gerade mit drei comps... und verbinde mich mit rdp auf beiden und es funkt alternativ solltest du dir die einstellungen unter terminelsorverkonfiguration anschaun.

also du wilst dich über vpn mit dem 2003 server verbinden und dan mit rdp auf ein client zugreifen der widerum über vpn vom server mit diesem comp... sich verbindet.

Das kanst nur eine sitzung starten aber auf einem server so viel die leitung hergibt.
oder so viele lizesen du hast.

ich kann das szenario nicht nachspielen aber ich bin der meinung das sich auch zwei user über den server 2003 verbinden können und du dann ein neuen tunnel zu einem kunden aufbauen kannst, wäre ja dum wenn es nicht gehen würde.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
VPN Verbindungen von mehreren Benutzern routen (13)

Frage von cbx555 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Netzwerk
gelöst Strato Windows Server 2016 - VPN Verbindung einrichten (10)

Frage von brave1978 zum Thema Windows Netzwerk ...

Router & Routing
VPN Verbindung einrichten mit Fritzbox 7490 für Zugang zu Netzwerk (3)

Frage von LoveAndHappiness zum Thema Router & Routing ...

Batch & Shell
gelöst VPN per Batch o.ä. einrichten (3)

Frage von peterpa zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(10)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...