codehunter

W2003 und XP Ordnerumleitung und Offline-Dateien

Freigabe auf dem Server geändert, nun Fehlermeldung beim Synchronisieren

Auf dem 2003 Server gab es eine Freigabe, in der per GPO alle Clients ihre Eigenen Dateien abgelegt haben. Diese Freigabe wurde zwischenzeitlich geändert, sodaß der UNC nun anders lautet. In dem GPO wurde der neue Pfad eingetragen und die Ordnerumleitung funktioniert auch bei allen Clients korrekt. Allerdings beklagen sich die Clients bei jedem Start und jedem Runterfahren, daß die Synchronisation nicht klappt - hier wird noch der alte Pfad versucht zu verwenden. Ich konnte mir nur insofern helfen als daß ich die Offline-Dateien-Funktion insgesamt abgeschaltet habe.

Wo kann ich den Pfad für die Offline-Dateien-Synchronisation ändern damit ich nicht zu jedem Client rennen und die Einstellung ändern muss?

Member: Logan000
Logan000 Aug 18, 2008 at 06:55:22 (UTC)
Moin Moin

Du könntest die Umleitung vorrübergehend deaktivieren um Sie dann mit den neuen Pfad wieder zu aktivieren.

Gruß L.
Member: Codehunter
Codehunter Aug 18, 2008 at 07:08:29 (UTC)
Danke aber genau das habe ich ja gemacht. Im Grunde wird die Synchronisation gar nicht benötigt, die kam von alleine zusammen mit der Ordnerumleitung. Ich habe im GPO auch schon alles unterbunden was irgendwie mit Offlinedateien zu tun hat aber die Clients versuchen es immer wieder. Erst wenn ich auf den einzelnen Clients einloggen lasse und händisch die Sync deaktiviere, ist der Spuk vorbei. Aber das kanns ja nun wirklich nicht sein oder?
Member: alex-w
alex-w Aug 18, 2008 at 10:11:08 (UTC)
Hi Codehunter,

Du kannst in der Computerverwaltung unter Freigaben, über die Eigenschaften der Freigaben die Offlinesynchronisation komplett zentral abschalten.

Gruss Alex
Member: Codehunter
Codehunter Sep 01, 2008 at 06:22:10 (UTC)
Auch wenns schon ein bissi spät ist, ich will mich noch für eure Hilfe bedanken. Die lokalen Einstellungen zur O-Sync sind ja auch nicht das Problem gewesen sondern die per GPO. Letztendlich kann man sich bei dem GPO aber auf den Kopf stellen, manche Netzrechner ignorieren die einfach bzgl. O-Sync.