Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2008 - Logon nicht möglich

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: SleiderDE

SleiderDE (Level 1) - Jetzt verbinden

04.07.2014 um 16:36 Uhr, 993 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Gemeinde,
ich habe ein seltsames Phänomen, dass ich nicht in den Griff bekomme.

Das LAN hatte urspünglich einen einzelnen Windows 2008 Standard Server, der (natürlich) DC war..
Auf diesem Server wurde Windows SQL Server 2010 installiert. (Ja, der Admin weiß heute sehr wohl, dass das Suboptimal war!)

Die Probleme begannen, als er den SQL Server deinstallieren wollte. Er hat dabei das AD gekillt.
Das wurde dann komplett gelöscht und neu angelegt. Trotzdem lief die Kiste nie wieder rund.

Es wurden dann zusätzlich Server installiert, um die Servieces von dem defekten Server herunternzu nehmen.
Auf einem 2ten Server (Windows 2008R2 enterp.) ist die DB gewandert. Dann wurde ein dritter Server installiert (auch R2 enterpr.), er sollte File & Print übernehmen und dann zum Primary DC promoted werden. - So dass der alte Server abgeschaltet werden kann.

Also folgendes Setup:

W8_a - Windows Server 2008 Std. (File & Print), prim DC
W8_b - Windows Server 2008 Ent. (DB Server)
W8_c - Windows Server 2008 Ent. (File & Print), 2nd DC


Alle Scherma und Rollen wurden erfolgreich von dem W8_a auf den W8_c übertragen. W8_c wurde zum prim DC heraufgestuft. Der W8_a entsprechend heruntergestuft. Soweit ich es sehen kann, alles fehlerfrei.

Wenn aber der W8_a ausgeschaltet wird, kann sich keiner am LAN anmelden.
Auf dem W8_c ist kein "Logon" Verzeichnis vorhanden. Die diversen Lösungsansätze mit Syncronisations-Diensten etc bin ich durch.

Ich habe das Gefühl etwas ganz Simples zu übersehen

Wer hat einen Tipp?

VG, SleiderDE

Mitglied: certifiedit.net
04.07.2014 um 17:02 Uhr
Wenn das AD auf DC1 defekt war, bist du dir sicher, dass DC2 dann den Sync zu 100% bewerkstelligen konnte, wenn nein hast du hier schon das Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: SleiderDE
04.07.2014 um 17:25 Uhr
Wie gesagt, das AD wurde neu aufgebaut.
Wenn er die Kataloge nicht hätte umziehen können, hätte ich auch eine Meldung erhalten müssen?
Wenn ich die Kataloge prüfe, meldet wir das AD vom neunen prim. DC alles sei synchron.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
04.07.2014 um 17:30 Uhr
Hi,
jeder DC hat Eventlog "Verzeichnisdienst". Die schaust Du Dir erstmal an (Warnungen und Fehler). Da siehst Du, ob die DC Probleme haben.

Jeder DC muss die beiden Freigaben "Sysvol" und "Netlogon" haben. Diese werden automatisch erstellt, sobald ein DC das erste Mal als DC betriebsbereit ist. Diese Freigaben nicht von Hand erstellen! Wenn ein DC diese Freigaben nicht hat, dann war er auch nie vollständig eingerichtet.

Ist der W8_a möglicherweise noch der einzige DNS-Server? Wenn der dann aus wäre --> ohne DNS funktioniert kein AD.
Ist der W8_a möglicherweise noch der einzige Globale Katalog? --> Wird u.a. benötigt, wenn sich ein Benutzer zum ersten Mal an einem Computer anmeldet.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
04.07.2014 um 17:46 Uhr
Zitat von SleiderDE:

Wie gesagt, das AD wurde neu aufgebaut.
Wenn er die Kataloge nicht hätte umziehen können, hätte ich auch eine Meldung erhalten müssen?
Wenn ich die Kataloge prüfe, meldet wir das AD vom neunen prim. DC alles sei synchron.

Das AD wurde WIE neu aufgebaut? Zweiter AD installiert oder Tabula Rasa und dann...?

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Anzeige bei "run logon scripts synchronously" möglich?
Frage von ahstaxWindows Server

Hallo, da ich erreichen möchte, dass Logon-Scripts tatsächlich abgearbeitet sind, wenn ein PC einem User nach dem Login bereit ...

Xenserver
Server W2008 und Client Windows7 auf XenServer
Frage von XenYingXenserver1 Kommentar

Hallo zusammen, ich wollte eine Testumgebung bauen. Ist es möglich Windows Server 2008 (mit AD, DHCP und DNS) und ...

Windows 7
W7 RDP auf W2003 geht, auf W2008 nicht :-(
Frage von minicoopWindows 74 Kommentare

Hallo, ich habe an meinem Notebook folgendes Problem: W7 64-Bit, aktuell durchgepatched. Starte ich die Remotedesktopsitzung und baue eine ...

Windows Server
W2008 R2 msiinstaller funktioniert nicht mehr
gelöst Frage von AlixWindows Server5 Kommentare

Hallo, Auf unserem w2008 R2 Server kann man keine Programme und Updates mehr installieren, der msiinstaller funktioniert nicht mehr. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 23 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...