maikiee

W2008 R2 Zugang der Clients über Proxy

Internetzugang über proxy

Hallo Community,

ich will, dass die Clients (im Netz 192.168.5.xx) über den Server auf einen Proxy-Server in INternet gelangen (192.168.0.1)

über Routing funktioniert es leider nicht und ICS geht nicht, da ich Routing für andere Anwendungen benötige.

Vielleicht weiss ja jemand Rat???

Member: thartung
thartung Dec 10, 2012 at 10:33:43 (UTC)
Hallo Maikiee,

Subnetzmasken? Wieso ist Dein Proxy in 192.168.0.0 wenn Dein Netz eigentlich 192.168.5.0 ist? Wie regelt die Firewall den Zugriff auf das Internet? Alle IPs gesperrt bis auf den Proxy?

MfG
Thomas
Member: maikiee
maikiee Dec 10, 2012 at 10:38:49 (UTC)
Der Proxy ist im anderen Netz, da der Zugang zum Internet dort separat verwaltet wird.

Das Schülernetz (192.168.5.x) kann dort vom proxy zu oder abgeschaltet werden.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 10, 2012 at 21:01:20 (UTC)
Hallo du Held,

Zitat von @maikiee:
Der Proxy ist im anderen Netz, da der Zugang zum Internet dort separat verwaltet wird.
Und das wissen wir hier?

Das Schülernetz (192.168.5.x) kann dort vom proxy zu oder abgeschaltet werden.
Und? Wie? Sollen wir uns jetzt zu dir in deiner Schule begeben und schauen was du hast, machst und was nicht funktioniert? Du hast ein Problem und willst von uns Hilfe. Dann ist doch das mindeste was wir wissen müssen wie dein Netz aufgebaut ist, welche Komponenten (Router etc) wo sind und was sonst noch von belang hier ist. Firewalls zählen auch dazu.

Gruß,
Peter
Member: thartung
thartung Dec 11, 2012 at 06:00:40 (UTC)
Hallo Maikiee,

sorry, bei so üppigen Aussagen kann ich Dir nicht helfen und ich habe keine Lust, Dir alle Infos aus der Nase zu ziehen.

Trotzdem viel Glück.

MfG
Thomas
Member: maikiee
maikiee Dec 11, 2012 at 07:58:11 (UTC)
Moin,

so jetzt mal alle Infos zusammengefasst:

1 Server w2008 r2 mit 2 NW-Karten:
Schulnetz 192.168.0.5 (der Proxy hat 192.168.0.1)
Schülernetz (der Setver hat: 192.168.5.1) über DHCP 192.168.5.100-150 (17 Clients + x) Clinents mit XP SP3

über den Proxy wird der Internetzugang gesteuert. Dort kann für einzelne Subnetze das Internet freigegeben bzw. gesperrt werden.

Mein Problem ist, dass ich den Proxy nicht über statisches Routing oder sonst irgendwie anpingen kann.

Sollten noch Infos fehlen, werde ich nachliefern.