Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2008 Server Terminaldienst schläft ein bzw. erste anmeldung zu langsam

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: EUDatabase

EUDatabase (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2009, aktualisiert 20:58 Uhr, 8210 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,

mein erst eBeitrag und gleich ein Problem(chen). Ich habe einen Windows 2008 Server im Internet zu stehen, auf dem Terminalsrverläuft. Wenn ich Diesen nun eine Weile (geschätzt eine Stunde) nicht benutze und dann am Client den RDP starte dauert es sehr lange (ca. 10 Sekunden gefühlt eien Minute ) bis überhaupt etwas passiert. Danach kommt ein schwarzer Bildschirm und dann nach einer Weile "Warte auf lokalen Sitzungsmanager". Danach geht wieder alles in fast normaler Geschwindigkeit.
Wenn ich dann die Sitzung beende und mich wieder anmelde geht alles wie gewünscht. Es kommt sofort der Anmeldebildschirm.
Ich habe daher die Vermutung, dass der TS Dienst einschläft und durch die erste Verbindung wieder geweckt werden muss. Wohl gemerkt ich rede vom Terminalserver - die Serverconsole arbeitet problemlos.

Das selbe Problem, nur nicht so extrem habe ich beim IIS. Wenn die Webseite eien längere Zeit nicht aufgerufen wurde dauert es länger die Seite zu laden und das merkt man auch im TS.

Kann man dem Server den Schlafmodus abgewöhnen?

Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß Mike
Mitglied: DerWoWusste
08.03.2009 um 14:45 Uhr
Eins kann ich klären: eine Verbindung zum IIS besteht bei dem Problem nicht. Es tritt bei uns bei allen 3 2008er Servern ohne IIS auch auf, während es bei keinem der 2003er Server auftritt, da dauert eine Verbindung nur Sekundenbruchteile. Ebenso hat es nichts mit Deiner Netzwerkanbindung zu tun, hier ist es selbst bei Gigabit lahm (15 Sekunden bis "Session Manager...").
Ich hab das Problem vor mir hergeschoben und werde nun ein bißchen testen. Hab auch schon öfter von dem Problem gelesen.
Bitte warten ..
Mitglied: EUDatabase
08.03.2009 um 14:53 Uhr
Hallo,
also das Problem TS löst sich selbst wenn Du eine Verbindung offen läst.Ich habe bei einem User eingestellt, dass die Verbindung nur getrennt wird (bei allen Anderen natürlich nicht). Nicht schün, aber jetzt schläft der 2008 nicht mehr ein.
Für den IIS habe ich noch keien Idee ausser dass ich mir wohl einen Task einrichte, der alle 10 Minuten die Webseite aufruft

Vieleicht kennt sich aber jemand damit aus und hat eine bessere Lösung.

Gruß Mike
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.03.2009 um 15:29 Uhr
Langsam wird's witzig... hab hier zu Hause in VMWare auch alles parat und habe nun getestet. Nach dem ersten Login, bei dem es wieder eine halbe Ewigkeit gedauert hat (15 Sekunden), kann ich das Problem nicht mehr reproduzieren. Ich hab den 2008er in vmware schon neu gestartet, selbst meinen Rechner neu gestartet. Auch von einem Vistarechner in VMWare aus ist die Anmeldung nun schnell.
Meine Diagnose: Scheint am Luftdruck zu liegen. Keine Ahnung, ich werde weiter beobachten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Contentfilter auf Win2008R2-Server mit Terminaldiensten
Frage von usercrashWindows Server2 Kommentare

Hallo allerseits, auf einem Win2008R2-Server arbeiten 6 User via RDP-Sitzung, der Server hängt über einen Draytek-Vigor-2710-Router an DSL, hier ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 - erst langsam, dann keine Reaktion
gelöst Frage von rrobbyyWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, heute trat zum zweiten Mal innerhalb von 7 Tagen (ganz genau vor einer Woche) das Problem auf, ...

Windows Server
Anmeldung vom mobilen Client langsam
Frage von mike59Windows Server

Hallo, Auf einen Server 2012 R2 möchte ich mit einem mobilen Client Windows Mobile zugreifen. Dieser mobile Client wird ...

Windows Server
Sehr langsame Client-Anmeldung am DC
gelöst Frage von bensonhedgesWindows Server23 Kommentare

Hallo, wir haben in letzter Zeit, das Problem, das Anmeldungen am DC mehrere Minuten lang dauern. Auf den Clients ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 52 MinutenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 1 StundeMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 8 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...