mcnasty

W2008 Terminalserver und immer wiederkehrende nicht definierbare Druckjobs

Hallo,
ich setzte seit kurzem einen W2008 R2 Enterprise Server als Terminalserver ein.
Die Benutzer verbinden Sich mittel VPN und RDP. Bis dahin geh auch alles Problemlos.
Sobald aber ein User in den RDP Einstellungen seinen Drucker mit in die TS Sitzung übernimmt bekommt er ständig Meldungen das dieser Drucker eine Datei (nicht näher benannt)b auf dem lokalen System abspeichern will. Man kann hier dann einen Dateiname angeben und abspeichern, von der Datei ist aber nichts zu sehen.
Es ist auch egal ob man speicht, abbricht oder einfach gar nichts macht, die Meldung kommt ständig wieder.
Wenn ich den Haken bei Ducker mitnehmen in den RDP Einstellungen rausmache ist Ruhe, leider brauchen die Außendienstler Ihre Drucker face-wink

Hab mir mittlerweile schon den Wolf gesucht und nichts gefunden, demensprechend über jeden Tip Dankbar.

Joe

Member: Born4IT
Born4IT Oct 28, 2011 at 10:46:38 (UTC)
Hallo Joe,

nimt er denn auch den richtigen Treiber mit in die Sitzung, oder handelt es sich nur um den XPS-Drucker. Der wird bei uns auch als erstes mit in die Sitzung gemappt.

Gruß, Marco
Member: Komabaer
Komabaer Oct 28, 2011 at 11:56:59 (UTC)
Wie Born4IT schon schrieb werden die Druckertreiber beim Verbinden mit dem Terminalserver mitinstalliert.

Sind die Treiber denn auch lokal auf dem TS installiert oder benutzt du den Citrix Universaltreiber?
Member: McNasty
McNasty Oct 28, 2011 at 18:23:52 (UTC)
Hallo,
die Treiber sind auf dem Terminalserver noch nicht installiert, ich dachte das wäre dank TS easy Print nicht nötig???
Der Drucker wird auf dem TS auch angezeigt, auch ein Drucken ist möglich...

Joe
Member: Born4IT
Born4IT Oct 28, 2011 at 18:49:59 (UTC)
Nabend Joe,

stimmt mit TS EasyPrint brauchst du den remotedrucker nicht auf dem Server installieren. Was nutzt du für ein Os auf den Clients und welche RemoteDesktop Version?
Soweit ich weiß musst du den RDP Client v. 6.1 haben um TS EasyPrint nutzen zu können. Möglich das da ein Problem besteht und er mit der XPSDatei, die er versucht zum Ausdruck an den Client übermittelt, nix anfangen kann. Sonst nochmal die Doku für TS EasyPrint zur Hand nehmen. Ich habs leider noch nicht im Einsatz um dir da konkretere Tips geben zu können.

Gruß, Marco
Member: McNasty
McNasty Oct 29, 2011 at 08:58:05 (UTC)
Das Problem taucht mit den unterschiedlichsten Clients auf. Sowohl unter XP als auch unter Win7. RDP Client ist jeweils die aktuellste Version.
Ach ja, bei meinem zweiten TS (identische Installation) besteht das Problem nicht, hier werden die Drucker mit in die Sitzung genommen und es kann ohne nervige Meldungen gedruckt werden. Ich habe auch schon alles mögliche miteinander verglichen, kann aber keine abweichung feststellen...