robert15

W2008R2 wbadmin und exclude

Hallo

Ich will einen neuen Server mit wbadmin sichern. Das funktioniert auch einwandfrei.
Jetzt möchte ich aber auf Laufwerk D: ein Verzeichnis ausnehmen und das gelingt mir überhaupt nicht.

Die Befehlszeile sieht folgendermaßen aus:
wbadmin start backup -allCritical -backupTarget:F: -exclude:D:\home -include:C:\,D:\ -vssFull -quiet

Angefangen hatte ich die Befehlszeile mal mit:
wbadmin start backup -allCritical -backupTarget:F: -include:C:,D: -exclude:D:\home -vssFull -quiet

Der Befehls sichert immer beide Laufwerke komplett und ignoriert exclude völlig.

Hintergrund:
Diese Datensicherung soll alle 3 Monate laufen. In d:\home haben die Benutzer jeweils eigene Verzeichnisse, und die Dateien hier werden wöchentlich oder sogar täglich gesichert (wahrscheinlich mit SyncToy).
Von der Komplettsicherung habe ich den Server schon neu aufgesetzt, das funktioniert also einwandfrei.

Wenn das mit exclude nicht geht, werde ich es komplett mit include probieren, übersichtlicher wäre aber exclude.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten
Robert

Member: GuentherH
Solution GuentherH Nov 02, 2013, updated at Jan 14, 2015 at 16:24:14 (UTC)
Hallo.

Teste einmal ohne -allCritical

LG Günther
Member: Robert15
Robert15 Nov 05, 2013 at 12:04:08 (UTC)
Hallo Günther

Ohne -allCritical funktioniert es, aber ich habe dann kein Backup mehr, von dem ich den Server neu aufsetzen kann.

Dadurch habe ich aber die Lösung (und meinen Fehler) gefunden:
Wenn ich mit -allCritical arbeite, sichert wbadmin alle Laufwerk komplett, auf denen Teile vom System (Windows und installierte Programme) liegen. Ich hatte einige kleinere Programme nach D: installieren lassen und damit die Komplettsicherung verursacht.
Jetzt sind die installierten Programme alle in C: und mein ursprünglicher Aufruf sichert nur noch die Verzeichnisse, die ich auch gesichert haben will.

Wenn die Wiederherstellung aus der Sicherung auch funktioniert, ist dieser Teil abgeschlossen.

Vielen Dank
Robert