mg-one

W2011sbs - Exchange - gelöschte Mails automatisch löschen

Hi zusammen,

ich hab bei einem Kunden einen SBS 2011 mit Exchange 2010 am laufen. Kundenanforderung: Gelöschte Elemente die älter als 30 Tage sind, sollen endgültig gelöscht werden.
Die Sachen die ich bisher dazu gelesen habe funktionieren nicht oder kommen nicht in Frage wegen den sonst nötigen Enterprise Calls.

Sprich:
- Richtlinien scheidet aus wegen Enterprise Calls
- Auto Archivierung funktioniert nicht (Einstellung siehe Bild)

Sonst habe ich im Moment keine wirklich zündende Idee wie ich das lösen könnte.
Hat jemand von euch eine gute Idee?

Beste Grüße,
MG
24-05-_2016_15-49-15

Mitglied: GuentherH
GuentherH 24.05.2016 um 17:33:19 Uhr
Stelle doch im Outlook Client ein.

-> gelöschte Objekte beim Beenden löschen

und am Server die Aufbewahrungsrichtlinie für gelöschte Objekte auf 30 Tage.

Dann hat der Kunde genau das, was er will.

LG Günther
Mitglied: MG-One
MG-One 24.05.2016 um 17:40:52 Uhr
Siehe oben, aufbewahrungsrichtlinien brauchen Enterprise calls, oder täusche ich mich?
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 24.05.2016 um 17:52:37 Uhr
Moin,
ich hab bei einem Kunden einen SBS 2011 mit Exchange 2010 am laufen. Kundenanforderung: Gelöschte Elemente die älter als 30 Tage sind, sollen endgültig gelöscht werden.
wenn Du den SBS bei einem Kunden am Laufen hast, solltest Du Dich mit dem Teil auch auskennen???
Kundenanforderung: Gelöschte Elemente die älter als 30 Tage sind, sollen endgültig gelöscht werden.
Diese Kundenanforderung ist im default der SBS-Installation IMHO bereits eingestellt. Wenn nicht, hat das Jemand kaputtkonfiguriert. Und den Rassel stellt man nicht am client ein, dass ist eine Eigenschaft der jeweiligen Datenbank. Dafür brauchst Du auch keine Enterprise-CAL ... (die Dinger heissen CAL und nicht call, auch nicht Kalle).

LG, Thomas
Mitglied: MG-One
MG-One 24.05.2016 um 19:43:48 Uhr
Kennst du jedes MS Feature auswendig? face-wink

Die Aufbewahrungsrichtlinien sind per default eingestellt, ja. Sie sind nur keinem Postfach zugeordnet da es dann ein persönliches Tag ist und dann die Enterprise Cal braucht (ich weiß das es CAL heißt, die Autokorrektur am Handy macht nur gerne mal was anderes daraus).
image.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 24.05.2016 um 19:59:54 Uhr
Moin nochmal,
was genau hast Du jetzt bei:
dass ist eine Eigenschaft der jeweiligen Datenbank.
nicht verstanden? Kontrolliere dort, ob die Löscheinstellungen entsprechend Deinen Vorstellungen konfiguriert sind und jut is ...

LG, Thomas
Mitglied: Meierjo
Lösung Meierjo 25.05.2016 um 07:30:48 Uhr
Hallo MG

Um auf dem SBS 2011, Exch 2010, die Default Retention Police anzuwenden, benötigst du keine Enterprise Cal.

Schaue doch mal im OWA, welche Aufbewahrungsrichtlinie dem Benutzer zugeordnet ist

Dann schaust du in Exchange Verwaltungskonsole, was in der zugeordneten Richtlinie eingestellt ist:

Diese Aufbewahrungsrichtlinientags sind zu einer Aufbewahrungsrichtlinie zusammengefasst, welche dem Benutzer zugeordnet ist

Gruss
Mitglied: MG-One
MG-One 25.05.2016 um 08:12:18 Uhr
Hallo Meierjo,

Danke. Ich hatte den Unterschied zwischen persönliche Tags und den allgemeinen Datenbank bezogenen wie "keine-Ahnung" es geschrieben hatte nicht auf dem Schirm.

Die Aufbewahrungsrichtlinie ist soweit sauber konfiguriert, Postfächer habe ich nun zugeteilt. Sieht in der OWA auch alles soweit richtig aus.

Beste Grüße und danke für die Unterstützung.
Mitglied: Alex94G
Alex94G 25.05.2016 um 14:22:07 Uhr
Super, genau das habe ich vor ein paar Tagen auch gesucht. Danke! face-smile