nt24

W2k / 200GB Festplatte / SP4 REG

Grüß Gott!

Ich habe in meinen alten Rechner einen 200GB eingebaut (Betriebssystem Windows 2000 mit SP4) im Partitions Manager wird aber nur einen 128GB angezeigt!

(ich habe eine 10GB Partition erstellt auf dem das Betriebssystem läuft der Rest sollte daten sein)

Ich habe die erforderliche Registrierung Änderung vorgenommen, um sicherzustellen das ich nichts falsch gemacht habe, habe ich das auch mit dem (www.48bitlba.com) Programm gemacht!

Aber es funktioniert immer noch nicht!

(Ich habe testweise Windows XP installiert dort hat es ohne Probleme funktioniert)

Ich bitte um Hilfe!!!

Kann es helfen einfach 3 Partitionen zu machen mit immer weniger als 128 GB ??

Member: Manuel86
Manuel86 Feb 11, 2006 at 18:53:42 (UTC)
Windows 2000 macht da in der Tat Probleme. Es heißt zwar, dass mit dem aktuellsten Service Pack das Problem aus dem Weg geräumt sei, diverse Foren sprechen dennoch eine andere Sprache.

Kann es helfen einfach 3 Partitionen zu machen mit immer weniger als 128 GB ??

Das funktioniert dann auf alle Fälle. Es liegt an irgendeiner Beschränkung im Dateisystem im Zusammenhang mit Win2k... es kann kein Zufall sein, dass die Festplatte ausgerechnet genau 128 GB erkennt...

Unter welchem Dateisystem ist denn deine Festplatte partitioniert? FAT32 oder NTFS? Falls deine Festplatte mit dem FAT32-Dateisystem läuft, solltest du sie vielleicht in ein NTFS-Dateisystem umwandeln. Ich weiß leider nicht, ob Win2k ein entsprechendes Programm da mitliefert... Entweder das, oder, wie schon gesagt, die Festplatte in mehrere > 128 GB partitionieren... Letzteres müsste aber auf alle Fälle funktionieren.
Member: NT24
NT24 Feb 11, 2006 at 19:00:07 (UTC)
Danke für die Antwort!

Die Festplatte ist mit NTFS Formatiert!

(Ich habe die Festplatte mit einem Anderen Windows 2000 Rechner schon mal Partitioniert (mit Externer USB Verbindung) mit 200GB und dann in den anderen Rechner wieder eingesetzt!

Ich habe die Festplatte ganz normal Formatiert (nicht schnelle sonder normal) hatt alles funktioniert aber soblad 128 GB drauf sind wird dir festplatte einfach nicht mehr angezeigt und man kann die Festplatte nur noch Formatieren face-smile
Member: cykes
cykes Feb 11, 2006 at 22:14:51 (UTC)
Hi,

lies Dir vielleicht mal den Artikel von Microsoft dazu durch, vielleicht hilft Dir das ja:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;305098&Prod ...

Check sicherheitshalber nochmal die Keys in der Registry, vielleicht hat er das doch
nicht korrekt übernommen....
Member: NT24
NT24 Feb 12, 2006 at 07:14:40 (UTC)
Hallo Ich habe gestern noch mal versucht die Festplatte in 3 Teile zu partitionieren alle unter 128 GB aber das hat leider auch nicht geholfen nach genau 128GB auf den beiden Platten ist beim nächtesten neustart nur mehr die Funktion Formatieren frei !!!

mfg
nt24
Member: cykes
cykes Feb 12, 2006 at 07:35:47 (UTC)
Hallo,

hast Du schon mal nach einem BIOS Update für Dein Mainboard und neuen Mainbaord
Treibern geschaut, falls es sich um einen onboard Controller handeln sollte.
Falls es sich um einen PCI Controller handeln sollte, vielleicht dessen BIOS mal aktualisieren
und die neusten Treiber installieren....

Gruss

cykes
Member: NT24
NT24 Feb 12, 2006 at 08:11:11 (UTC)
Das habe ich alles schon gemacht !!!!!

ist alles auf dem letzten stand !!
Member: NT24
NT24 Feb 12, 2006 at 08:41:24 (UTC)
mich verwundert aber das wenn ich einen 160GB Festplatte extern (USB) anschließe zeigt er mir sie korrekt an und ich kann auch über 128 GB hinauf kopieren!
Member: cykes
cykes Feb 12, 2006 at 08:45:50 (UTC)
Check vielleicht nochmal die Einstellungen im BIOS des Mainboards bezüglich der 200GB Platte.
Ansonsten würde ich sagen, dass irgendwas mit dem Controller nicht stimmt.
Hast Du vielleicht noch einen UDMA Controller als PCI Karte zum testen?