Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2k Pro Anbindung an Domäne scheitert

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: henkel1111

henkel1111 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2006, aktualisiert 31.10.2006, 5406 Aufrufe, 21 Kommentare

hallo,

bin am verzweifeln. alle win2000 pro rechner lassen sich nicht in eine andere domäne zuweisen. die domäne ist auf einem win2003 server. dhcp, dynam. ip und pingen der domäne funktioniert. die rechner waren bisher in einer anderen domäne. die verbindung zu freigaben auf der neuen domäne geht.

ich gehe über systemeigenschaften > netzwerkident. > netzwerkkennung. dann gebe ich das admin-passwort des servers und die domäne ein, dann den computernamen und die neue domäne. ergebnis: der domänenname ist entweder ungültig oder nicht vorhanden.

habt ihr tipps? wo könnte es hängen?
Mitglied: PrettyPitty24
30.10.2006 um 12:54 Uhr
Der Fehler liegt am DNS Server! Hast mal versucht einen "ping [Domänennamen]".?
Bitte warten ..
Mitglied: chrischi1978
30.10.2006 um 12:57 Uhr
Bitte einmal die Win2000 Rechner einer Arbeitsgruppe zuweisen... Dann Neustart... Und dann nochmal der Domäne zuweisen...

Und dann habe ich hier gelesen das unter Umständen der Media Player 9 dazwischen funkt.
Falls der auf den Clients drauf ist, testweise mal bei einem Client deinstallieren und versuchen...

Ansonsten noch DNS kontrollieren... Spricht er den richtigen DNS für die Domäne an?
Kann man unter den IP Eigenschaften auf den Clients ersehen.

Hoffe ich konnte helfen...
Bitte warten ..
Mitglied: henkel1111
30.10.2006 um 13:00 Uhr
pingen geht mit [servername].[domäne].local
ping nur auf [domäne] geht nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: PrettyPitty24
30.10.2006 um 13:29 Uhr
Und daran liegt dein Problem, ein Ping auf Domänennamen muss funktionieren.
Hatte öfters auch schon das Problem nach einer Wizard gesteuerten DNS Server Installation aber nur bei Windows 2000 Server noch nicht bei W2K3.

(Vermutung: Liegt an dem Zonen Eintrag für die oberste Stammdomäne (.) oder versuch mal zum testen keine .local Domäne sondern .de oder .com anzulegen )
Bitte warten ..
Mitglied: henkel1111
30.10.2006 um 13:49 Uhr
wo genau muss ich da schauen?
Bitte warten ..
Mitglied: PrettyPitty24
30.10.2006 um 14:03 Uhr
- Probier doch mal welcher DNS Server bei nslookup [Domänennamen] angezeigt wird.
- Lege mal in der lokalen Host Datei auf deinem Client den Eintrag (domänennamen IP) an. Und versuche dann mal einen Ping (Host Datei liegt unter C:\Winnt\system32\drivers\etc\hosts)
- DNS Server Einstellungen findest du im MMC DNS Plugin auf dem Server (Ausführen als -> mmc [Enter] und dann unter SnapIn hinzufügen....

Wie die genauen Einträge im DNS aussehen müssen, kann ich dir leider nicht sagen.
Bitte warten ..
Mitglied: henkel1111
30.10.2006 um 14:39 Uhr
also ein ping auf domäne.local geht jetzt. aber das anbinden der domäne scheitert immer noch. die einstellungen des dns-servers habe ich gefunden, aber...
Bitte warten ..
Mitglied: tom12
30.10.2006 um 14:53 Uhr
Hallo,

mal ne Frage:
haben die Clients eine Firewall? - Wenn ja mal die allowed-Ports checken!

Denke, dass Du ein Problem in Deiner IP-Konfiguration hast, folgende Voraussetzungen für Domänenbeitritt:
- gültiger DNS Server
- bei dynamischer Vergabe der IP -> gültiger DHCP-Server
- funktionierender DC (pingbar)
Bitte warten ..
Mitglied: henkel1111
30.10.2006 um 15:14 Uhr
habs mal probiert. an arbeitsgruppe angeschlossen (das ging), neu gestartet und media player deinstalliert: leider keine änderung...
Bitte warten ..
Mitglied: henkel1111
30.10.2006 um 15:50 Uhr
gibt es denn nicht irgendwo ein log, warum die anbindung scheitert?
Bitte warten ..
Mitglied: tom12
30.10.2006 um 16:00 Uhr
Hallo,

auf dem Server wirst Du wohl nichts finden, event-log des Clients wäre hilfreich; käme eine Verbindung zum DC zustande evtl. auch dessen Event-Log.

Kannst Du vom DC Deinen Win2000-Client anpingen?
Bitte warten ..
Mitglied: henkel1111
30.10.2006 um 16:27 Uhr
auf dem client und server ist nichts im log zu finden. ping vom dc auf den client geht logischerweise mit der zugeteilten ip-adresse. ein ping auf den rechnernamen geht nicht. sollte das gehen?
Bitte warten ..
Mitglied: Alexis
30.10.2006 um 16:50 Uhr
Der Client ist jetzt in einer Gruppe.

Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz Eigenschaften Registerkarte Computername. Button Ändern. Domöne eintargen neustarten.


Alexander Enns
Klüsener + Gillessen & Cie GmbH
Kommerzielle DV-Systeme
http://www.kluegi.de
Bitte warten ..
Mitglied: henkel1111
30.10.2006 um 17:32 Uhr
klappt nicht: die angegebene domäne ist nicht vorhanden oder antwortet nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Alexis
30.10.2006 um 17:47 Uhr
OK.
Dann bitte von Anfang an:

IP Adresse des Servers, eines clients,
und die zugehörigen DNS und Gateways. Also Am besten alles. Gerne auch per Email.


unter DNS - Eigenschaften (an welche IP Adresse ist der DNS Diens gebunden?)


Alexander Enns
alexander.enns@kluegi.de
Klüsener + Gillessen & Cie GmbH
Kommerzielle DV-Systeme
http://www.kluegi.de
Bitte warten ..
Mitglied: sismer
30.10.2006 um 18:55 Uhr
Auch mal das bereits bestehende Konto im ADS löschen. Haben wir öfters, gerade bei umbenennungen. (Sofern das Konto in der neuen Domain überhaupt schon existiert.)
Bitte warten ..
Mitglied: henkel1111
30.10.2006 um 19:00 Uhr
welches konto im ads?
Bitte warten ..
Mitglied: sismer
30.10.2006 um 19:04 Uhr
Das Computerkonto. Entspricht dem PC-Namen. Wenn ein neu installierter PC erstmalig der Domain hinzugefügt wird, wird automatisch ein Konto erzeugt. Man kann auch im Vorfeld manuell die Konten erzeugen um z.B. Nutzern ohne Domainadminrechte das hinzufügen von PCs in die Domain zu ermöglichen.
Bitte warten ..
Mitglied: henkel1111
30.10.2006 um 19:10 Uhr
ipconfig /all auf dem client:

DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.0.0.104
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.0.0.100
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.0.0.5
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.0.0.5
Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.0.0.5
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 30. Oktober 2006 14:13:32
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 7. November 2006 14:13:32

auf dem server ist im dns unter forward-lookupzonen eingetragen:

hcc.local
im unterordner 5/0/0: 192 typ zeiger (ptr) des0003.hcc.local.

unter eigenschaften von des0003 ist die ip 192.0.0.5 eingetragen.
Bitte warten ..
Mitglied: henkel1111
30.10.2006 um 19:12 Uhr
unter ad-benutzer und computer steht keiner drin...
Bitte warten ..
Mitglied: tom12
31.10.2006 um 09:49 Uhr
Hallo henkel1111,

hat Dein DNS Server folgende Einträge (vermute, dass des003 Dein DC ist)

(identisch mit übergeordnetem Host) Namenserver des003.domain.local
(identisch mit übergeordnetem Host) Autoritätsursprung des003.domain.local

Im DNS Server hast Du auch Einträge für die ADS-Integration u. a. unter sites\Erster Standort sollten Einträge für gc (Globaler Katalogserver) ldap und kerberos, diese sollten auch auf Deinen DC zeigen. Ordner TCP analog. Ordner UDP (-GC), DomainDNSZones und ForstDNSZones mit ldap Einträgen für den DC.

Sind diese Einträge vorhanden?
Kannst Du manuell auf Deinem DC User und Computer hinzufügen?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (3)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
AD Replikation zwischen untergeordneten Domäne zwingend? (1)

Frage von Gien-app zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Client Mode oder Bridge Mode bei Anbindung an einen AP per W Lan (3)

Frage von xpstress zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst SBS 2011 - Domäne (7)

Frage von MiSt zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...