Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

w2k: [Ansichtsoptionen für jeden Ordner speichern] geht nicht

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: Ruebezahl2

Ruebezahl2 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.05.2004, aktualisiert 18.11.2005, 14571 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Freaks,

Ich habe schon viele Computer gewartet. - Hier habe ich einen, bei dem sich die Ansichtsoptionen des Windows Explorers (Dateimanager) unter win2kprof nicht individuell speichern lassen, obwohl in den [Ordneroptionen] unter [Extras] in der Karteikarte [Ansicht] der Punkt [Ansichtsoptionen für jeden Ordner speichern] gewählt ist.

Ich kann alle Ordner gemeinsam in die gleiche Ansicht zwingen oder auch alle Ordner zurücksetzen, nur das individuelle Ansichten speichern für jeden einzelnen Ordner geht nicht.

Der aktuelle User hat volle admin-Rechte, melde ich an diesem Rechner aber einen anderen User an, geht alles.

Wer weis Rat?
Mitglied: FireWALL
27.05.2004 um 13:16 Uhr
Hi.

Meine Lösung ist eigentlich für Windows XP, aber sollte auch unter Win2K funzen.


Problem:
Windows XP soll sich die Explorer-Ansicht der Ordner merken - dazu dient die Einstellung "Ansichtoptionen für jeden Ordner speichern" unter "Extras, Ordneroptionen, Ansicht". Nachdem Windows XP ein paar Wochen läuft, setzt der Explorer aber die Ansichtsoptionen für einige Verzeichnisse zurück. Die Ordnerinhalte erscheinen wieder in der Standardansicht.
Lösung:
Wenn die Option "Ansichtoptionen für jeden Ordner speichern" aktiviert ist, sichert Windows XP die Ordneroptionen in der Registry. Wenn Sie einen Ordner wieder öffnen, bezieht der Explorer die zuvor gesicherten Einstellungen aus der Struktur der Registry-Schlüssel unter
"Hkey_Current_UserSoftwareMicrosoftWindowsShellNoRoamBagMRU"
und
"Hkey_Current_UserSoftwareMicrosoftWindowsShellNoRoamBags".
Bei Windows XP Home und Professional nimmt diese Schlüsselstruktur Einträge für etwa 400 Ordner auf. Bei jedem weiteren Ordner, zu dem der Explorer die Ansicht in der Registry speichert, überschreibt er eine der als Erstes gesicherten Ansichtsoptionen.
Die Zahl 400 mag ausreichend erscheinen, wer aber täglich mit dem Explorer arbeitet, hat dieses Limit nach ein paar Wochen mühelos erreicht. Bei den vorherigen Windows-Versionen ist keine solche Einschränkung bekannt. Wenn Sie die Schlüssel "BagMRU" und "Bags" komplett löschen, kann Windows zwar wieder 400 neue Ordneroptionen speichern, verliert aber auch alle bisher gespeicherten Ordneransichten.
Ein undokumentierter, aber vom Microsoft-Support telefonisch weitergegebener Registry-Wert erhöht die maximale Anzahl für gespeicherte Ordner-Ansichten: Der Eintrag "BagMRU Size" legt fest, wie viele Ansichten Windows speichert. Die Analyse mit einem Registry-Monitor zeigt, dass der Windows-Explorer beim Öffnen eines Ordners zwar stets nach einem Wert "BagMRU Size" sucht, diesen aber nicht findet. Sie müssen den Eintrag manuell hinzufügen.
Starten Sie dazu Regedit, und gehen Sie zum Schlüssel "Hkey_Current_UserSoftwareMicrosoftWindowsShellNoRoam".
Erstellen Sie hier den neuen DWORD-Wert "BagMRU Size", und weisen Sie ihm per Doppelklick einen großzügig bemessenen Wert zu, beispielsweise "fff" hexadezimal - das ist 4095 im Dezimalsystem.
Die Änderungen sind sofort wirksam. Windows XP verwirft keine Ordneransichten mehr - das Limit von 4095 sollte ausreichen. Lassen Sie den neuen Wert aber keinesfalls auf "0" stehen, denn das bringt den Windows-Explorer zum Absturz.


cu
Bitte warten ..
Mitglied: Ruebezahl2
27.05.2004 um 17:13 Uhr
Hallo FireWALL,

diesen Artikel aus der PC Welt oder einer anderen Zeitschrift habe ich auch gelesen.

Das Problem: Die Registereinträge:

"Hkey_Current_UserSoftwareMicrosoftWindowsShellNoRoamBagMRU"
und
"Hkey_Current_UserSoftwareMicrosoftWindowsShellNoRoamBags".

gibt es unter Win2K nicht.
(Vielleicht kann jemand ja mal bei sich nachsehen.)

Das Prozedere:

Starten Sie dazu Regedit, und gehen Sie zum
Schlüssel
"Hkey_Current_UserSoftwareMicrosoftWindowsShellNoRoam".
Erstellen Sie hier den neuen DWORD-Wert
"BagMRU Size", und weisen Sie ihm
per Doppelklick einen großzügig
bemessenen Wert zu, beispielsweise
"fff" hexadezimal - das ist 4095
im Dezimalsystem.
Die Änderungen sind sofort wirksam.

bringt keine Änderung. - Ich glaube es ist nur für XP gültig.

Das Merkwürdige: Logge ich mich auf diesem Rechner als neuer oder alter / also anderer User ein, habe ich keine Probleme.

ICH bin mit meiner Weisheit am Ende.
Bitte warten ..
Mitglied: FireWALL
28.05.2004 um 07:32 Uhr
Hast du schon mal versucht die entsprechenden Einträge manuell zu erstellen wenn es diese noch nicht gibt??
Bitte warten ..
Mitglied: Ruebezahl2
30.05.2004 um 16:56 Uhr
Nein, das bringt nichts.
Diese Angaben gelten nur für XP.

Wer kennt die passenden W2k Einstellungen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Neu erstellten Ordner als Variable speichern
gelöst Frage von mqlmannBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: mittels md C:\Users\Username\Desktop\"%date% %stunde%h%minute%m%sekunde%s _Ordnername" erstelle ich am Anfang eines BATCH-Sriptes eine neuen Ordner, der ...

Windows Server
Den Inhalt von mehreren Ordnern in einem Ordner anzeigen - geht das?
gelöst Frage von muLioWindows Server16 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario. Anwender sollen per Mobile APP (IOS) Daten vom Handy hochladen können. Ein Portal welches den Zugriff ...

Microsoft
Apache: htdocs-Ordner auslagern geht nicht
gelöst Frage von 116108Microsoft8 Kommentare

Hallo zusammen verzweifelt versuche ich den Ordner "htdocs" auf einen anderen internen Datenträger auszulagern. Folgende Einstellungen habe ich getroffen ...

Microsoft Office
Office 2007 - speichern unter geht nicht - Störendes Programm finden
gelöst Frage von coltseaversMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo zusammen, auf einem Win 8.1 Laptop funktioniert unter Word, Excel (2007) etc die "Speichern (unter)" Funktion nicht mehr ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 28 MinutenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 14 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 18 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 18 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...