destry

W2k bekommt 2. CPU und dankt es nicht

Moin allerseits!

Ich habe einem bereits installiertem W2k-Server einen zweiten Prozessor spendiert der natürlich nicht erkannt wird.
Kann ich den zweiten Prozessor noch "aktivieren" oder muss ich dafür das Betriebssystem auf jeden Fall neu installieren?

Danke fürs zulesen.

Gruss,
Destry

Member: harald21
harald21 Oct 16, 2009 at 08:23:25 (UTC)
Hallo,

unter W2k muß man dazu den Kernel tauschen, das kann man über den Gerätemanager machen, aber vorsicht: Danach wird sämtliche Hardware neu erkannt. Im schlimmsten Fall kann dir dabei das System gründlich kaputt gehen.

Seit W2k3 werden zusätzliche CPU's direkt automatisch erkannt und eingebunden.

mfg
Harald
Member: perseues
perseues Oct 16, 2009 at 08:26:45 (UTC)
Schau mal im Gerätemanager beim Eintrag "Computer". Dort den Treiber auf Multiprozessor ändern und dann rebooten.
Member: Destry
Destry Oct 20, 2009 at 15:09:46 (UTC)
Hallo und vielen Dank.

Hab's gemacht wie "perseues" es beschrieben hat. Ging ohne Probleme.

Gruss,
Destry