hank

W2K Client an W2k Server plötzlich seeehr langsam

Hallo Leute ...

also ich habe ein sehr merkwürdiges Problem.
Unsere Firma ist übers Wochenende umgezogen. Die Technik hat sich nicht geändert ein W2K Server als DC und ein Mischwerk von 98 .... W2K und 3 XPs.
Wir haben feste IPs und beim ersten Test nach dem Umzug lief auch alles problemlos.
Heute als wir dann wieder in den normalen Betrieb gingen hing einer nach dem nächsten der W2K Rechner ..... ein Neustart dauert nun mittlerweile fast 10 Minuten. Der anfängliche Sart geht noch flott ... wenn dann die Computer und Benutzereinstellungen kommen wird grausam langsam.

RIchtig gravierend ist das allerdings nur bei den W2K Rechnern .... obwohl einige der 98 er auch schon jammern.

WIe gesagt an der Hardware wurde nichts geändert ..... auch keine neuen Rechner.
Der Server ist flott wie immer und bringt keine Fehlermeldungen.

Was meint ihr .... Switch ? Ich würde die nur ungern auf Verdacht tauschen wollen .....

Oder vielleicht ein Sasser im Netz der nun immensen Traffic verursacht ..... Virenscanner finden allerdings nichts .... bis jetzt ....

Dank EUch ....

Member: koziol
koziol May 11, 2004 at 07:41:27 (UTC)
Hast du schon mal alle Leitungen gecheckt bzw. durchgemessen, ob irgendwo ein Fehler ist.

Als nächstes würde ich auch auf den Switch tippen.
Member: Maik
Maik May 11, 2004 at 08:39:05 (UTC)
Hoi

Hast Du mal getestet, ob das schneller geht, wenn nur ein Client am Netz hängt?

bzw. Du kannst ja mal den Datendurchsatz und die Antwortzeit testen!?

Kannst ja auch mal gucken, wieviel Daten die Rechner so übermitteln (Bei der Netzwerkverbindung z.B. werden ja die Übermittelten Bytes angezeigt)

Wenn es der Switch bzw. eine oder mehrere Netzwerkkarten sind, müßte das Netz nach der Anmeldung ja auch langsam sein?

Hoffe die Ansätze helfen weiter!

Grüße Maik
Member: jewy
jewy May 11, 2004 at 13:48:22 (UTC)
Hallo,

ähnliches Problem hatten wir auch mal. Der erste Rechner der sich morgen angemeldet hatte braucht irre viel Zeit um in Netz zu kommen, alle anderen rannten wie normal rein. Lösung war, eine IP Datei auf dem Server - HOSTS - über suchen aufmachen und die IP´s eintragen, dann lief alles wieder normal schnell (langsam). Weitere Möglichkeit, ist evtl. der DNS oder DHCP Server gestartet und kommt mit den festen IP nicht klar ?

Gruss
Uwe
Member: joachimh
joachimh May 11, 2004 at 19:05:38 (UTC)
Hi, also ich tippe eher auf einen Virus, aber einen kaputten switch hatte ich auch schon mal mit
solchen Effekten. So ein switch ist ja schnell mal getauscht.
Ansonstne mal im abges. modus starten, einen Scanner von symantec laufen lassen, der nur nach sasser o.ä. schaut.

Gruß Jo
Member: hank
hank May 12, 2004 at 07:48:37 (UTC)
Danke Leute für eure zahlreichen Tips.

Das Problem hat sich erledigt.
Ein Switch war der Übeltäter.

Das Testweise einhängen eines alten Hubs zum ersetzen meines Wackelkandidatens hat dann alles prima laufen lassen. Dann einen neuen Switch organisiert .... und alles lief

Also ..... Dank an alle ....