Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2K - DHCP Dienst an mehrere IP Adressen der selben Netzwerkkarte binden

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: realshortie

realshortie (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2007, aktualisiert 19:21 Uhr, 4212 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo.
Habe folgendes Problem:

Ich habe einen Server mit Windows 2000 Server SP4. Auf diesem läuft ein DHCP Server. Nun habe ich 2 IP Adressen vergeben und möchte den Dienst an beide Adressen binden. Ich habe aber nur die erste IP Adresse zur Auswahl.

Ich habe schon neu gestartet usw......hat alles nix genutzt.

Hat jemand eine Idee? Eine 2. Netzwerkkarte wollte ich extra nicht einbauen, da es sich nur um eine temporäre Lösung handelt.

Danke schon mal im Voraus.
Mitglied: Pjordorf
06.03.2007 um 19:16 Uhr
Der DHCP Dienst bindet sich an die erste IP in der "Verbindungsreihenfolge". Dieses kannst du selber einstellen. Eine Dienst auf 2 IP's? Wie soll das gehen, und wichtiger, was soll das bringen? 2 mal den DHCP Dienst laufen lassen? Du weisst doch, 1 DHCP Server pro Broadcastnetz.
Bitte warten ..
Mitglied: realshortie
06.03.2007 um 19:21 Uhr
Ja, du hast recht, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.
Mein Ziel ist es eigendlich, 2 Bereiche für 2 Subnetze mit 1 Dienst zu betreiben.
Im ersten ( alten ) habe ich alle IP Adressen per MAC Reservierung reserviert und im 2. ( neuen ) ebenso. Wenn ich nun die Reservierung aus dem 1. Bereich nehme, sollte ich eigendlich eine Adresse aus dem 2. Bereich erhalten. So meine Theorie.
Klappt aber nicht. Statt dessen bekomme ich eine freie Adresse aus dem 1.

Deshalb wollte ich den Dienst an 2 Adressen binden.

Allerdings : Ich habe noch nicht probiert, statt 2 Adressen nur eine Adresse mit entsprechender Subnetzmaske zu verwenden.......könnte auch klappen, oder?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch um mehrere IP-Adressen via Ping auf Erreichbarkeit zu prüfen (5)

Frage von Galindiesel zum Thema Batch & Shell ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Zwei FritzBoxen mit DHCP im selben Netzwerk. Vergabe der IP Adressen? (7)

Frage von 125525 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen in DMZ von DHCP in LAN (9)

Frage von 118080 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

SAN, NAS, DAS
gelöst QNAP TS-453U - drei IP-Adressen für iSCSI , SMB , Management (2)

Frage von caspi-pirna zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...