Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2K - DHCP Dienst an mehrere IP Adressen der selben Netzwerkkarte binden

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: realshortie

realshortie (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2007, aktualisiert 19:21 Uhr, 4229 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo.
Habe folgendes Problem:

Ich habe einen Server mit Windows 2000 Server SP4. Auf diesem läuft ein DHCP Server. Nun habe ich 2 IP Adressen vergeben und möchte den Dienst an beide Adressen binden. Ich habe aber nur die erste IP Adresse zur Auswahl.

Ich habe schon neu gestartet usw......hat alles nix genutzt.

Hat jemand eine Idee? Eine 2. Netzwerkkarte wollte ich extra nicht einbauen, da es sich nur um eine temporäre Lösung handelt.

Danke schon mal im Voraus.
Mitglied: Pjordorf
06.03.2007 um 19:16 Uhr
Der DHCP Dienst bindet sich an die erste IP in der "Verbindungsreihenfolge". Dieses kannst du selber einstellen. Eine Dienst auf 2 IP's? Wie soll das gehen, und wichtiger, was soll das bringen? 2 mal den DHCP Dienst laufen lassen? Du weisst doch, 1 DHCP Server pro Broadcastnetz.
Bitte warten ..
Mitglied: realshortie
06.03.2007 um 19:21 Uhr
Ja, du hast recht, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.
Mein Ziel ist es eigendlich, 2 Bereiche für 2 Subnetze mit 1 Dienst zu betreiben.
Im ersten ( alten ) habe ich alle IP Adressen per MAC Reservierung reserviert und im 2. ( neuen ) ebenso. Wenn ich nun die Reservierung aus dem 1. Bereich nehme, sollte ich eigendlich eine Adresse aus dem 2. Bereich erhalten. So meine Theorie.
Klappt aber nicht. Statt dessen bekomme ich eine freie Adresse aus dem 1.

Deshalb wollte ich den Dienst an 2 Adressen binden.

Allerdings : Ich habe noch nicht probiert, statt 2 Adressen nur eine Adresse mit entsprechender Subnetzmaske zu verwenden.......könnte auch klappen, oder?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
PfSense vergibt auf VLAN1 per DHCP IP-Adressen, auf VLAN2 nicht (2)

Frage von sirhc4022 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst IIS- Feature Einschränkungen für IP-Adressen und Domänennamen fehlt (3)

Frage von Flinnigen1 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...