Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

w2k DHCP Server startet nicht mehr

Mitglied: superbike

superbike (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2009, aktualisiert 10:52 Uhr, 3967 Aufrufe, 1 Kommentar

nach w2k-Server Reboot stirbt der DHCP-Server nach einigen Stunden; mit "alle Task neustarten" kommt Fehlermeldung: Fehler beim Starten von DHCP Server auf servername.meinedomain.ch

Hallo Leute,
seit einigen Tagen stirbt der DHCP-Server auf meinem w2k-Server. w2k-Server Reboot hilft für ein paar Stunden, aber dann ist wieder fertig.
Unter Verwaltung/DHCP sehe ich meinen DHCP-Server als Icon grün, gehe auf alle Task neu starten, dann gehts 30 Sek und dann Icon rot und Fehlermeldung.
Im Eventlog folgende Einträge vom DHCP-Startversuch:
01.
Ereignistyp:	Informationen 
02.
Ereignisquelle:	ESENT 
03.
Ereigniskategorie:	Allgemein  
04.
Ereigniskennung:	100 
05.
Datum:		28.10.2009 
06.
Zeit:		10:29:32 
07.
Benutzer:		Nicht zutreffend 
08.
Computer:	PLATINUM 
09.
Beschreibung: 
10.
tcpsvcs (3604) Datenbank 6.01.3940.0031 startet.  
11.
 
12.
Ereignistyp:	Informationen 
13.
Ereignisquelle:	ESENT 
14.
Ereigniskategorie:	Allgemein  
15.
Ereigniskennung:	101 
16.
Datum:		28.10.2009 
17.
Zeit:		10:29:33 
18.
Benutzer:		Nicht zutreffend 
19.
Computer:	PLATINUM 
20.
Beschreibung: 
21.
tcpsvcs (3604) Die Datenbank wird beendet.  
22.
 
23.
Ereignistyp:	Warnung 
24.
Ereignisquelle:	ESENT 
25.
Ereigniskategorie:	Protokollierung/Wiederherstellung  
26.
Ereigniskennung:	436 
27.
Datum:		28.10.2009 
28.
Zeit:		10:29:34 
29.
Benutzer:		Nicht zutreffend 
30.
Computer:	PLATINUM 
31.
Beschreibung: 
32.
tcpsvcs (3604) Die bestehende Protokolldatei 0x9553 ist beschädigt. Protokolldateien 0x9553 bis 0x9552 wurden gelöscht.  
33.
 
34.
Ereignistyp:	Informationen 
35.
Ereignisquelle:	ESENT 
36.
Ereigniskategorie:	Protokollierung/Wiederherstellung  
37.
Ereigniskennung:	204 
38.
Datum:		28.10.2009 
39.
Zeit:		10:29:34 
40.
Benutzer:		Nicht zutreffend 
41.
Computer:	PLATINUM 
42.
Beschreibung: 
43.
tcpsvcs (3604) Die Datenbank stellt die Datenbank vom Verzeichnis 'C:\WINNT\System32\dhcp\backup\Jet\old', das die Sicherheitskopie enthält, wieder her.  
44.
 
45.
Ereignistyp:	Informationen 
46.
Ereignisquelle:	ESENT 
47.
Ereigniskategorie:	Protokollierung/Wiederherstellung  
48.
Ereigniskennung:	301 
49.
Datum:		28.10.2009 
50.
Zeit:		10:29:35 
51.
Benutzer:		Nicht zutreffend 
52.
Computer:	PLATINUM 
53.
Beschreibung: 
54.
tcpsvcs (3604) Die Datenbank spielt die Protokolldatei C:\WINNT\System32\dhcp\backup\Jet\old\j5009552.log ab.  
55.
 
56.
Ereignistyp:	Fehler 
57.
Ereignisquelle:	ESENT 
58.
Ereigniskategorie:	Protokollierung/Wiederherstellung  
59.
Ereigniskennung:	412 
60.
Datum:		28.10.2009 
61.
Zeit:		10:29:35 
62.
Benutzer:		Nicht zutreffend 
63.
Computer:	PLATINUM 
64.
Beschreibung: 
65.
tcpsvcs (3604) Beim Lesen der Kopfzeile des Protokolls trat der Fehler '-530' auf.  
66.
 
67.
Ereignistyp:	Fehler 
68.
Ereignisquelle:	ESENT 
69.
Ereigniskategorie:	Protokollierung/Wiederherstellung  
70.
Ereigniskennung:	454 
71.
Datum:		28.10.2009 
72.
Zeit:		10:29:35 
73.
Benutzer:		Nicht zutreffend 
74.
Computer:	PLATINUM 
75.
Beschreibung: 
76.
tcpsvcs (3604) Die Wiederherstellung der Datenbank ist mit dem Fehler -530 fehlgeschlagen.  
77.
 
78.
Ereignistyp:	Informationen 
79.
Ereignisquelle:	ESENT 
80.
Ereigniskategorie:	Protokollierung/Wiederherstellung  
81.
Ereigniskennung:	205 
82.
Datum:		28.10.2009 
83.
Zeit:		10:29:35 
84.
Benutzer:		Nicht zutreffend 
85.
Computer:	PLATINUM 
86.
Beschreibung: 
87.
tcpsvcs (3604) Die Datenbank beendet die Wiederherstellung der Datenbank. 
Wie bringe ich den DHCP Server wieder zum laufen (ausser Symptombekämpfung mit reboot)?
Danke für Eure Hilfe.
Mitglied: St-Andreas
28.10.2009 um 11:24 Uhr
Hallo,

Ich würde es mal mit einer Neuinstallation des DHCP-Servers versuchen. Natürlich auch alle nach der Deinstallation verbliebenen Dateien unter C:\WINNT\System32\dhcp\ verschieben. Klar ist auch das die DHCP-Konfig vorher gesichert wird.

Gruß,
Andreas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Sonicwall DHCP Server import in Windows DHCP-Server
Frage von KMP1988Windows Server4 Kommentare

Servus zusammen, wir haben einen Kunden übernommen wo vorher die Sonicwall den DHCP-Dienst übernommen hat. Wir wollen den DHCP ...

Windows Server
Problem mit DHCP-Server und DHCP-Relay-Agent und DHCP-Client
Frage von jerry6600Windows Server

Liebe Leute, ich habe wieder mal ein Problem. Vielleicht könnt Ihr mir helfen: Ich habe folgende Konfiguration mit virtuellen ...

Router & Routing
PfSense DHCP-Server deaktivieren
gelöst Frage von CorraggiounoRouter & Routing7 Kommentare

hallo zusammen, mein Provider ist KabelBW. Da ich Business-Kunde bin, habe von diesem eine statische IP erhalten. Am WAN ...

Festplatten, SSD, Raid
Server startet nicht mehr nach Festplattentausch
Frage von Stibe88Festplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe von einem hp proliant microserver g7 zu einem neuen hp proliant microserver g8 die festplatten ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...