superbike

w2k DHCP Server startet nicht mehr

nach w2k-Server Reboot stirbt der DHCP-Server nach einigen Stunden; mit "alle Task neustarten" kommt Fehlermeldung: Fehler beim Starten von DHCP Server auf servername.meinedomain.ch

Hallo Leute,
seit einigen Tagen stirbt der DHCP-Server auf meinem w2k-Server. w2k-Server Reboot hilft für ein paar Stunden, aber dann ist wieder fertig.
Unter Verwaltung/DHCP sehe ich meinen DHCP-Server als Icon grün, gehe auf alle Task neu starten, dann gehts 30 Sek und dann Icon rot und Fehlermeldung.
Im Eventlog folgende Einträge vom DHCP-Startversuch:
Ereignistyp:	Informationen
Ereignisquelle:	ESENT
Ereigniskategorie:	Allgemein
Ereigniskennung:	100
Datum:		28.10.2009
Zeit:		10:29:32
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	PLATINUM
Beschreibung:
tcpsvcs (3604) Datenbank 6.01.3940.0031 startet.

Ereignistyp:	Informationen
Ereignisquelle:	ESENT
Ereigniskategorie:	Allgemein
Ereigniskennung:	101
Datum:		28.10.2009
Zeit:		10:29:33
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	PLATINUM
Beschreibung:
tcpsvcs (3604) Die Datenbank wird beendet.

Ereignistyp:	Warnung
Ereignisquelle:	ESENT
Ereigniskategorie:	Protokollierung/Wiederherstellung
Ereigniskennung:	436
Datum:		28.10.2009
Zeit:		10:29:34
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	PLATINUM
Beschreibung:
tcpsvcs (3604) Die bestehende Protokolldatei 0x9553 ist beschädigt. Protokolldateien 0x9553 bis 0x9552 wurden gelöscht.

Ereignistyp:	Informationen
Ereignisquelle:	ESENT
Ereigniskategorie:	Protokollierung/Wiederherstellung
Ereigniskennung:	204
Datum:		28.10.2009
Zeit:		10:29:34
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	PLATINUM
Beschreibung:
tcpsvcs (3604) Die Datenbank stellt die Datenbank vom Verzeichnis 'C:\WINNT\System32\dhcp\backup\Jet\old', das die Sicherheitskopie enthält, wieder her.

Ereignistyp:	Informationen
Ereignisquelle:	ESENT
Ereigniskategorie:	Protokollierung/Wiederherstellung
Ereigniskennung:	301
Datum:		28.10.2009
Zeit:		10:29:35
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	PLATINUM
Beschreibung:
tcpsvcs (3604) Die Datenbank spielt die Protokolldatei C:\WINNT\System32\dhcp\backup\Jet\old\j5009552.log ab.

Ereignistyp:	Fehler
Ereignisquelle:	ESENT
Ereigniskategorie:	Protokollierung/Wiederherstellung
Ereigniskennung:	412
Datum:		28.10.2009
Zeit:		10:29:35
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	PLATINUM
Beschreibung:
tcpsvcs (3604) Beim Lesen der Kopfzeile des Protokolls trat der Fehler '-530' auf.

Ereignistyp:	Fehler
Ereignisquelle:	ESENT
Ereigniskategorie:	Protokollierung/Wiederherstellung
Ereigniskennung:	454
Datum:		28.10.2009
Zeit:		10:29:35
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	PLATINUM
Beschreibung:
tcpsvcs (3604) Die Wiederherstellung der Datenbank ist mit dem Fehler -530 fehlgeschlagen.

Ereignistyp:	Informationen
Ereignisquelle:	ESENT
Ereigniskategorie:	Protokollierung/Wiederherstellung
Ereigniskennung:	205
Datum:		28.10.2009
Zeit:		10:29:35
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	PLATINUM
Beschreibung:
tcpsvcs (3604) Die Datenbank beendet die Wiederherstellung der Datenbank.
Wie bringe ich den DHCP Server wieder zum laufen (ausser Symptombekämpfung mit reboot)?
Danke für Eure Hilfe.

Member: St-Andreas
St-Andreas Oct 28, 2009 at 10:24:18 (UTC)
Hallo,

Ich würde es mal mit einer Neuinstallation des DHCP-Servers versuchen. Natürlich auch alle nach der Deinstallation verbliebenen Dateien unter C:\WINNT\System32\dhcp\ verschieben. Klar ist auch das die DHCP-Konfig vorher gesichert wird.

Gruß,
Andreas