fe-hannover

W2K-Domäne direkt auf W2K3-R2 Domäne

Hallo!

Ich muss nächste Woche eine W2K-Domäne direkt in eine W2K3-R2 Domäne verschieben.

Reicht dazu das adprep von der neuen R2-CD?
Ich überspringe ja eine Version? Kann das zu Problemen führen?

Danke vorab.

Gruss
fe_hannover

Member: Rafiki
Rafiki Sep 23, 2006 at 19:50:41 (UTC)
Zu beachten ist folgendes: alter und neuer Server müssen die selbe Sprache haben, das heißt: ist der alte in deutsch, muß der neue auch deutsch sein.

Es macht Sinn vorher ein Backup anzufertigen und das Eventlog zu lesen. Wenn im Eventlog fehler angezeigt werden mußt du die Ursache erst beheben oder mindestens verstehen.
dcdiag und netdiag müssen fehlerfrei sein, oder du verstehst warum der Fehler auftritt und ignoriert weerden darf.

Alter Server Standard -> neuer Standard oder Enterprise
Alter Server Enterprise -> neuer Enterprise (Standard geht nicht)

FOLGENDES MUSS UNBEDINGT AUF DEM SCHEMAMASTER AUSGEFÜHRT WERDEN!

Update von 2000 auf 2003: CD einlegen - aus dem Verzeichnis D:\i386 (D = CD ROM) die Datei "adprep.exe" mit dem Parameter /forestprep aufrufen - nach erfolgreicher Durchführung des Befehles - nochmals adprep.exe mit dem Parameter /domainprep ausführen.

Jetzt ist das Schema erweitert, und der Domaincontroller ist für das Update von 2000 auf 2003 bereit.

Microsoft bereschreibt diesen Weg in einem KB Article.
http://support.microsoft.com/?kbid=325379

Wenn du einen PC mit genügend RAM zur verfügung hast, dann übe den ganzen upgrade prozess mal in einer virtual machine. Es beruhigt wenn man alle Dialoge vorher schon mal gesehen hat.

Gruß Rafiki
Member: fe-hannover
fe-hannover Oct 03, 2006 at 12:40:14 (UTC)
Danke für die ausführliche Antwort! Hat auch soweit geklappt!

* WICHTIG *

Wenn Ihr auf einen W2k3 R2 updatet nicht die adprep.exe aus dem \i386,
sondern von der CD2 \comnents\r2\adprep\adprep.exe!!!

Ist eine neue Version, sonst wird das nix...