tomww

w2k findet keine raidplatte

mir wurde ein kuckucksei abgegeben:

soll auf ein asus p4pe-x/se, intel ICH5R sata raid1 mit w2k installieren.

im bios habe ich keine einstellung wegen dem raid gefunden face-sad

aber beim hochfahren bot mir ein config teil die moeglichkeit raid1 zu installieren an.

bei der installation von w2kserver, die f6 taste getaetigt, den treiber installiert, aber dann kommt die meldung, dass keine installierten festplatte vorhanden sind !

wo liegt denn da der hund begraben?

viele gruesse
tom

Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 20, 2006 at 11:58:52 (UTC)
zu erst du du in BIOS den Betriebsmodues der Controlers von S-ATA auf Raid ändern.
Dann sollten beim booten eine Art 2. Bios kommen(das vom Softcontroller) Dort must du denn das Array anlegen. Dann kannste die Instlaation starten und per F6 die Disektte einfüttern. Bei einem Server würde ich aber die Finger von dem Softwareraid lassen. Unter Windows würde ich nur Hardware nehmen. Denn die Softcontroller zicken ganz gernel mal rum, was Teilweise mit Datenverlust endet.
Member: tomww
tomww Feb 20, 2006 at 12:07:57 (UTC)
das ist wohl auch mein 1. problem. ich bin wahrscheinlich blind, aber im bios finde ich keine moeglichkeit irgendwas auf raid zu stellen

mein bios ist ein asus P4PE-X/SE rev. 1006

ich habe zwei platten
die irq sehen auch seltsam aus?
IrQ
Serial bus controller 5
Serial bus controller 9
IDE Controller 14/15
Display controller 5
Mass storage 9
Mass storage 10
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 20, 2006 at 12:23:55 (UTC)
Ich habe gerade das Handbuch von Ausus geladen. Dort steht dinn, das das Board gar keine ICH5R sondern den ICH4 haben soll. Und da ist nix mit Softraid!!!
Member: tomww
tomww Feb 20, 2006 at 12:27:46 (UTC)
wo hast du denn das gefunden. in meinem handbuch steht von ICH nichts drin face-sad
es hat aber bei dem vorbesitzer aber funktioniert so ein greuel
und was muss ich nu machen?
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 20, 2006 at 12:39:57 (UTC)
Ein echten Raidcontroller beschaffen. Oder auf raid verzichten. Auf der download version vom Handbuch steht es auf Seite 9. Aber um ganz sicher zu gehen, kannst du dir von Intel das ID tool laden das sagt dir denn welcher Chipsatz. URL:
http://downloadfinder.intel.com/scripts-df/Product_Filter.asp?ProductID ...
Du must Version 2.91 nehmen
Member: tomww
tomww Feb 20, 2006 at 12:51:37 (UTC)
es ist ein Sil 0680 ATA / 133 Medley Raid Controller Bios Vers 3.2.24 drauf

Aber W2K erkennt beim installieren die Festplatten nicht
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 20, 2006 at 13:04:34 (UTC)
Das ist denn wieder ein ganz andere Schuh. Das ist eine implematation von Asus selber, nicht von Intel. Oder von wehm auch immer. Von dem ganzen Sil Zeugs lass blos die Finger!!! Da haben hier im Forum schon eige ihre Daten verlohren. Als normale S-ATA Kontoller sind die brauchbar. Aber nicht als Softraid. Und im Handbuch steht nix von SIL. Da hatte er warscheinlich eine extra Karte drinn.
Member: tomww
tomww Feb 20, 2006 at 13:09:53 (UTC)
ja und dennoch muss ich die beiden platten fuer w2k zu erkennen geben face-sad
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 20, 2006 at 13:19:24 (UTC)
Ich ja nicht was du gamacht hast, aber laut dem Handbuch von Asus hat das Board gar kein S-ATA also must du ja irgend eine Karte drinn haben?`Falls das Board doch ein S-ATA port haben sollte, dann stimmt die Doku von ASUS nicht(würde mich nicht wundern) Dann kann ich aber nivht weiter helfen. Denn wenn ich nicht weis, was du da vor dir hast. Eventuell kommt dort denn noch eine Meldung wie du in dieses SIL Bios kommen sollst. Aber ohne gebau Unterlagen kommt man da nicht weiter. Oder haste eventuelll ein ganz anderes Board? Ich versuche es nochmal auf der Taiwan webseite
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 20, 2006 at 13:34:41 (UTC)
Die Doku aus Taiwan sagt das gleicheface-sad
Member: tomww
tomww Feb 20, 2006 at 13:37:43 (UTC)
so, nun habe ich das monstrum auseinander geschraubt
das externe teil ist ein DAWICONTROL DC-133 Raid

beim bootvorgang wird mir ein raid utility angeboten (mit F3 tase). ziemlich rudimentaer. jedenfalls nicht das gleiche, was mir im intelhandbuch angezeigt wird. kommt mir so langsam vor, als haetten dir vorbesitzer die wildesten handbuecher und disketten in die hand gedrueckt. das schlimme, ich kann ja nicht mal w2k installieren.
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 20, 2006 at 13:49:43 (UTC)
Nagut wenn du da drinn bist, sollte es eine Option create array geben oder so.
Schaue mal hier: http://www.dawicontrol.com/manuals/hw-133rSiI.pdf
Member: tomww
tomww Feb 20, 2006 at 14:04:34 (UTC)
servus
dank deines geduldes bin ich dahintergestiegen, dass die mir vollkommend falsche treiber gegeben haben.
so, werde nun w2k installieren. dauert wohl ne weile. ich melde mich morgen, wie es geendet hatte

vielen dank noch mal. ich werde heute abend auf dich anstossen
gruss
tom
Member: tomww
tomww Feb 21, 2006 at 10:11:25 (UTC)
Ok, es laeuft. die Treiberangabe war falsch und ich hatte versucht mit Intel herumzuwälzen.
die Internetseite dawicontrol brachte dann die richtigen Treiber und die Bestaendigkeit von BartSimpson. Nochmals danke
Member: tomww
tomww Feb 21, 2006 at 11:53:23 (UTC)
man sollte bei Windows nie zu frueh urteilen.

das mistteil findet regelmaessig beim booten nicht den bootbereich: "disk boot failure insert ..."

habe auch mal die spiegelung ausgeschaltet und dann kam es dennoch nach dem 3, booten wieder diese meldung. was ist daaaaas face-sad
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 21, 2006 at 12:32:51 (UTC)
Das kommt nicht vom OS sondern von ganz unten. Dem BIOS. Ich würde dir vorschlagen mal zu schauen, ob es für den Hilfsraidcontroller und das MB' nicht ein BIOS update gibt.