Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2k IEEE1394-Platte lässt sich nicht auswerfen

Frage Microsoft

Mitglied: huebner-ie

huebner-ie (Level 1) - Jetzt verbinden

02.12.2007, aktualisiert 16:57 Uhr, 3467 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe unter W2k (Server) das Problem, dass sich eine per IEEE1394 angeschlossene externe Platte nicht mehr per "Hardware entfernen" "auswerfen" lässt; es kommt dann nach kurzer Zeit der Hinweis, es würden noch Programme darauf zugreifen.
Laut Process Explorer und anderen Tools ist auf dem Laufwerk kein Handle geöffnet. Der Papierkorb ist für das Laufwerk deaktiviert. Autostartfunktionen sind aus.
Das Problem tritt auch erst auf, wenn die Platte eine gewisse Zeit angeschlossen und Zugriffe darauf stattgefunden haben (es wird nächtlich ein Backup mit robocopy erstellt).
Simulieren konnte ich das Problem nicht, aber es tritt nach einigen Tagen mit schöner Regelmäßigkeit auf.

Hat hierzu jemand eine Idee? Die Platte und das externe Gehäuse haben schon einmal einwandfrei mit W2k zusammengespielt, allerdings wurde der Server ausgetauscht und mit ihm die 1394-Karte, da die neue Maschine keine 5V-only-PCI Karten akzeptiert. Mit USB ist das Problem das selbe, allerdings ist die USB-Anbindung seitens der Platte sehr lahm, trotz angeblich USB 2.0

Danke für alle Hinweise!
Mitglied: LordGurke
02.12.2007 um 16:12 Uhr
Möglicherweise ist da ja ein Virenscanner noch aktiv, der die Festplatte im Hintergrund etwas untersucht.
Bitte warten ..
Mitglied: huebner-ie
02.12.2007 um 16:57 Uhr
Negativ, kein Virenscanner aktiv. Aufgrund schlechter Erfahrungen mit Produkten aller namhaften Hersteller kommt der erst zum Schluss, damit man klar sagen kann, welche bisher funktionierenden Programme der diesmal lahm gelegt hat.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst CA lässt sich nicht öffnen (4)

Frage von bbdtek zum Thema Windows Server ...

Hyper-V
VHDX lässt sich nicht verkleinern (trotz sdelete) (11)

Frage von Leo2014 zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...