Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

W2K von Linux rebooten

Frage Microsoft

Mitglied: klansoft

klansoft (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2008, aktualisiert 15:56 Uhr, 4240 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Zwei Rechner (Linux-Server und W2K-Rechner) befinden sich hinter einer Firewall.

Ich möchte remote über das Internet dazu in der Lage sein, den W2K-Rechner rebooten zu lassen. Und das Ganze über den Linuxrechner, der KEINE grafische Oberfläche installiert hat. Somit bräuchte ich eine Möglichkeit von der Console des Linux-Servers (auf dem ich via SSH zugreife) auf den W2K-Rechner zugreifen zu können um ihn dann rebooten zu können.

Ich möchte kein VNC o.ä. auf dem W2K-Rechner installieren!

Irgendwie scheine ich Knöpfe auf den Augen zu haben. Finde nichts im Internet darüber. Oder aber: es gibt nichts

Danke für Euere Hilfe...
Mitglied: dog
18.12.2008 um 16:03 Uhr
Du könntest den Terminalserver auf Windows 2000 Server installieren (für administrative Zwecke geht der ohne extra Lizenzen) und dann die Tunnel-Funktion von SSH benutzen.
Solange der Server nicht vollends abgeschmiert ist kannst du ihn so verwalten.
Wenn du "echte" Serverhardware benutzt kannst du übrigens oft auch das BIOS über den Serial-Port weiterleiten und so eine Low-Level-Fernwartung machen.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
18.12.2008 um 17:23 Uhr
Oder einfach das gute, alte TELNET benutzen...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
18.12.2008 um 17:51 Uhr
...oder einen ssh-deamon auf dem w2k installieren, wenn telnet zu "plain" ist
Bitte warten ..
Mitglied: klansoft
22.12.2008 um 13:21 Uhr
Hallo chewbakka!

Danke für die schnelle Antwort und den Tipp. Allerdings kommt bei mir folgende Fehlermeldung auf dem Linuxserver:

=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
INTERNAL ERROR: Signal 11 in pid 14041 (4.0.0tp4-SVN-build-10231)
Please read the file BUGS.txt in the distribution
=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
PANIC: internal error
BACKTRACE: 7 stack frames:
#0 [0x82a021b]
#1 [0x82a04e9]
#2 [0x82a063c]
#3 [0x82a0671]
#4 [0xffffe420]
#5 [0x82f1042]
#6 [0xbfb6c422]
Aborted

Damit kann ich offen gestanden nicht viel anfangen. Zumal das File "BUGS.txt" nicht existiert.
Sonst wäre das schon die Ideallösung gewesen...
Bitte warten ..
Mitglied: klansoft
22.12.2008 um 13:27 Uhr
Hallo n.o.b.o.d.y!

Danke für den Tipp. Genau so habe ich es gemacht und es geht einwandfrei!

Vielen DANK an all diejenigen, die sich für mich den Kopf zerbrochen haben!

Gruß

Klansoft
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Iscsi nach reboot wieder verbinden
gelöst Frage von Hans3003Windows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, Hab ein kleines Problemchen mit meinem iscsi Target und dem Verbubden nach einem reboot. Folgendes Szenario: Windows ...

Batch & Shell
Patch Putty AccessPoint reboot
Frage von retz12Batch & Shell7 Kommentare

Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Access Point "Netgear WG103". Diese hängt sich öfter mal auf. Man kann ...

Windows Netzwerk
Batch File Reboot wenn Offline
gelöst Frage von freenodeWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Kollegen, ich möchte gerne, dass ein Windows 7 Rechner jede Stunde automatisch schaut, ob er noch im Internet ...

Windows 7
Alles außer Reboot am Client verbieten
Frage von menaceWindows 78 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss an Windows 7 standalone Clients (ohne AD) im Startmenü alle Einträge ausblenden bzw. deaktivieren, sodass ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 2 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...