zonenjunge

W2k-Netzwerk Problem (Antwortet MANCHMAL nicht)

HI,

also wir haben ein Win2k-Netzwerk mit etwa 10 PC's (Win2K Prof) und 2Servern (W2k-Server). 1 Server arbeitet als DNS und Domänencontroller, der andere ist "nur" Printserver. Alle slief bestens, bis Montag der Prontserver im Eimer war, Motherboard defekt. Hab die Festplatte in einen anderen Rechner gebaut, Reperaurinstallation und alle war wieder da wie vorher (IP's der Drucker,...). Drucken ging auf den Client's auch sofort. Am Dienstag stand dann auf einmal "Keine Verbindung möglich" bei den Druckern da, zum Mittag hin waren aber alle auf einmal wieder Bereit und die Sache für mich damit gegessen. Doch gerade eben steht wieder "Keine Verbindung möglich", aber nicht bei allen Client's sondern nur manchen (auch noch nach Neustart). Die anderen können noch drucken. Nun hab ich am Server ein bisschen rumgeklickt, aber keine Einstellungen geändert und auf einmal ist wieder überall "Bereit" und alle Clients drucken problemlos.

Woran kann das liegen???

Am Dienstag hatt ich dem nicht so große Bedeutung gegeben, da am Dienstag der 2. Server, also der Hauptserver, ausgefallen ist, eine Platte vom RAID-System is hinüber. Es kam mir so vor, als ob solange der Hauptserver nicht lief die Drucker nicht gingen, denn als ich ihn vom verbleibenden RAID-System hab starten lassen, ging das Drucken wieder. Heute laufen aber BEIDE Server einwandfrei.

Member: ZoNeNjUnGe
ZoNeNjUnGe Sep 28, 2006 at 20:53:26 (UTC)
Achso, bei der Reparaturinstallation, weil ich halt zu faul für eine komplette Neuinstallation war, hatt er rumgemeckert, dass die IP 192.168.100.100 für die Netzwerkkarte probleme bereiten könnte, da eine andere Netzwerkkarte, die nicht angezeigt werden könne diese IP verwende. Die andere is wahrscheinlich die Karte aus dem alten kaputten PC und daher wird er sie nicht anzeigen könn. Hab daher Änderungen trotzdem übernehmen gemacht, da ich dachte, wenn die alte Karte nicht drin ist, kann er doch auch keine Probleme mit ihr haben.
Member: Garfieldt
Garfieldt Sep 29, 2006 at 01:59:08 (UTC)
Ueberpruef mal bitte, ob der DNS und wenn vorhanden WINS Server richtig funktionieren, denn wenn die Probleme mit der IP des Servers haben, koennen die Clients den Server u.U. nicht direkt finden. Wenn das nicht hilft einfach nochmal melden.
Member: Supaman
Supaman Sep 29, 2006 at 07:42:50 (UTC)
in der registry ist noch die alte ip-adresse eingetragen für die alte netzwerkkarte. du solltest mal de wert in der registry suchen und ändern, und dann die ursprücngliche ip-adresse dem neuen netzwerkadapter geben.