Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2k-Netzwerk Problem (Antwortet MANCHMAL nicht)

Frage Netzwerke

Mitglied: ZoNeNjUnGe

ZoNeNjUnGe (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2006, aktualisiert 29.09.2006, 3395 Aufrufe, 3 Kommentare

HI,

also wir haben ein Win2k-Netzwerk mit etwa 10 PC's (Win2K Prof) und 2Servern (W2k-Server). 1 Server arbeitet als DNS und Domänencontroller, der andere ist "nur" Printserver. Alle slief bestens, bis Montag der Prontserver im Eimer war, Motherboard defekt. Hab die Festplatte in einen anderen Rechner gebaut, Reperaurinstallation und alle war wieder da wie vorher (IP's der Drucker,...). Drucken ging auf den Client's auch sofort. Am Dienstag stand dann auf einmal "Keine Verbindung möglich" bei den Druckern da, zum Mittag hin waren aber alle auf einmal wieder Bereit und die Sache für mich damit gegessen. Doch gerade eben steht wieder "Keine Verbindung möglich", aber nicht bei allen Client's sondern nur manchen (auch noch nach Neustart). Die anderen können noch drucken. Nun hab ich am Server ein bisschen rumgeklickt, aber keine Einstellungen geändert und auf einmal ist wieder überall "Bereit" und alle Clients drucken problemlos.

Woran kann das liegen???


Am Dienstag hatt ich dem nicht so große Bedeutung gegeben, da am Dienstag der 2. Server, also der Hauptserver, ausgefallen ist, eine Platte vom RAID-System is hinüber. Es kam mir so vor, als ob solange der Hauptserver nicht lief die Drucker nicht gingen, denn als ich ihn vom verbleibenden RAID-System hab starten lassen, ging das Drucken wieder. Heute laufen aber BEIDE Server einwandfrei.
Mitglied: ZoNeNjUnGe
28.09.2006 um 22:53 Uhr
Achso, bei der Reparaturinstallation, weil ich halt zu faul für eine komplette Neuinstallation war, hatt er rumgemeckert, dass die IP 192.168.100.100 für die Netzwerkkarte probleme bereiten könnte, da eine andere Netzwerkkarte, die nicht angezeigt werden könne diese IP verwende. Die andere is wahrscheinlich die Karte aus dem alten kaputten PC und daher wird er sie nicht anzeigen könn. Hab daher Änderungen trotzdem übernehmen gemacht, da ich dachte, wenn die alte Karte nicht drin ist, kann er doch auch keine Probleme mit ihr haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Garfieldt
29.09.2006 um 03:59 Uhr
Ueberpruef mal bitte, ob der DNS und wenn vorhanden WINS Server richtig funktionieren, denn wenn die Probleme mit der IP des Servers haben, koennen die Clients den Server u.U. nicht direkt finden. Wenn das nicht hilft einfach nochmal melden.
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
29.09.2006 um 09:42 Uhr
in der registry ist noch die alte ip-adresse eingetragen für die alte netzwerkkarte. du solltest mal de wert in der registry suchen und ändern, und dann die ursprücngliche ip-adresse dem neuen netzwerkadapter geben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
2012R2 DNS antwortet zu langsam
gelöst Frage von TeWutzWindows Server4 Kommentare

Moin, moin. Vor Kurzem wurde bei uns der DC von 2003 auf 2012R2 angehoben. Es gibt nur diesen einen ...

Drucker und Scanner
Netzwerkdrucker wird nur manchmal auf meinem IPhone gefunden
Frage von Stefan007Drucker und Scanner10 Kommentare

Hi Leute, also ich habe auf meinem DC (WIN2012R2) einen Kyocera ECOSYS P6021 CDN installiert und diesen freigegeben. Innerhalb ...

Router & Routing
Problem mit IPFire und Windows Netzwerk
gelöst Frage von AK1983Router & Routing18 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mein hausinternes Netzwerk und das meiner Server mit IPFire getrennt. Das läuft alles soweit auch ...

LAN, WAN, Wireless
Problem mit Netzwerk - Zugriff
gelöst Frage von budy1234LAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Also fangen wir mal damit an ich habe ein Problem mit Zugriffen auf das Netzwerk, daher wenn ich zb. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 9 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement15 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...