afrika

W2K: RPC startet nicht richtig

PC fehlen dadurch Grundfunktionalitäten

Hallo,

mein Win2000 Rechner verhält sich plötzlich seltsam. Offenbar liegt es daran, dass der RPC-Dienst beim Starten hängt, d.h. er schafft es nicht ganz.

Symptome:
- drag & drop geht nicht
- kopieren/ einfügen auchnicht
- IE sehr langsam - Firefox schnell
- Downloads sind schnell
- drucken geht nicht
- Doppelklick auf Word-/ Exceldateien erfolglos

Ich kann den Dienst aber auch nicht beenden :o(

Was kann ich tun, ohne Neuinstallation?

Danke für Eure Hilfe!

Gruss

Afrika

Member: OneAdmin
OneAdmin Apr 27, 2006 at 11:22:16 (UTC)
hat aber alles nix mit dem rpc-dienst zu tun. was sagt denn die ereignissanzeige?
und was steht in der Registry im Run-Key alles drinn???
Member: Afrika
Afrika Apr 27, 2006 at 11:31:53 (UTC)
Das eventlog ist voller Fehler, u.a. "...RPC hung during startup..." oder so ähnlich.
Und in der Services-Übersicht hat der RPC den Status "starting"...
Kann ihn deshalb nicht stoppen oder starten.
Member: OneAdmin
OneAdmin Apr 27, 2006 at 11:36:02 (UTC)
ok, aber steht auch ne Event-ID daebi. die wäre hilfreich.
den dienst kannst du im abgesichtern Modus auf manuell uder deaktiviert setzen.
Member: Afrika
Afrika Apr 27, 2006 at 11:38:05 (UTC)
Hab den PC grad nicht hier face-sad
Kann er anschliessend deaktiviert bleiben?
Ich habe den Eindruck, er ist irgendwie lebenswichtig...
Member: OneAdmin
OneAdmin Apr 27, 2006 at 11:44:33 (UTC)
Der Dienst ist schon wichtig und muss unbedingt zum laufen gebracht werden.
Vor allem... Der Fehler hat eine Ursache.. Virus? beschädigt Installation?
Du kannst ja mal versuchweise das SP4 neu installieren
Member: chaparal
chaparal Sep 21, 2006 at 13:30:47 (UTC)
Tach, zusammen,

gibt es zu diesem Thema etwas Neues???

Habe nämlich das gleiche Problem und das jetzt zum zweiten Mal auf dem gleichen PC.

Konfig W2k pro - SP4

Behebung beim ersten Mal, Installation einmal Neu,

aber das nervt auf Dauer.

Ein zweiter PC im Netz hat das Problem bisher nicht.

RPC-Dienst hängt, somit werden werden alle abhängigen Dienste auch nicht ausgeführt,

d.h. Speicherzuordnung klappt nicht, schließen des Dienstfensters nur über Taskmanager.

Fehleranzeige im Eventlog kann nicht geöffnet werden.

Eventuell Probleme mit Update des Adobereaders ???

Wer noch eine Idee zu dem Thema hat, her damit face-wink

mfg

Chaparal
Member: chaparal
chaparal Oct 28, 2006 at 15:14:17 (UTC)
Habe mein Problem ohne Neuinstallation behoben:

nach Deinstallation der IPX Protokolle konnte Windows wieder normal starten.

Die Auswertung der Fehler im Ereignisprotokoll "Hresult" brachte keine Lösung eher Verwirrung. Der Netware Dienst stand auf manuell d.h. nicht gestartet.