Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

w2k-server mit 2 NICs routing problem

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: iceux

iceux (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2006, aktualisiert 23:17 Uhr, 3545 Aufrufe, 3 Kommentare

hallo leute

ich habe ein dsl-gateway mit adresse 172.10.10.1
ein w2k smallbusinessserver sbs mit 2 NICS
w2k server karte1:
IP:172.10.10.90
SMask:255.255.255.0
GW:172.10.10.1
DNS:172.10.10.1


w2k server karte2:
IP:192.168.1.90
SMask:255.255.255.0
GW:leer
DNS:leer

die clients befinden sich im 192.168.1.0 netz und haben alle als GW:192.168.11.90
die clients und der server sollten nun über den dsl-gatewy ins internet.

nun muss ich auf dem w2k-sbs eine statische route einrichten unter routing und ras:
netz: 192.168.1.0
SMask:255.255.255.0
GW:172.10.10.1

und auf dem dsl-gateway auch eine statische route:
netz:192.168.1.0
SMask:255.255.255.0
GW:172.10.10.90

stimmt meine überlegung?
an den gegebenheiten kann ich nichts ändern!

danke für eure hilfe
Mitglied: meinereiner
19.07.2006 um 22:58 Uhr
w2k server karte1:
IP:172.10.10.90
SMask:255.255.255.0
GW:172.10.10.1
DNS:172.10.10.1

DNS:leer

Auf dem SBS einen DNS Server aufsetzen, der eine DNS-Weiterleitung auf den DSL Router macht.


w2k server karte2:
IP:192.168.1.90
SMask:255.255.255.0
GW:leer
DNS:leer


DNS: 192.168.1.90



die clients befinden sich im 192.168.1.0
netz und haben alle als GW:192.168.11.90

Tippfehler (1 statt 11)?!


nun muss ich auf dem w2k-sbs eine statische
route einrichten unter routing und ras:
netz: 192.168.1.0
SMask:255.255.255.0
GW:172.10.10.1

keine statische Route auf dem SBS, der weiß auch so wo was hin muß, wenn "Routing und RS" eingerichtet ist.
Bitte warten ..
Mitglied: iceux
19.07.2006 um 23:07 Uhr
ja war ein tippfehler, die clients haben 192.168.1.90 als GW!

DNS läuft auf dem server, was heisst dns weiterleitung auf den router, also ich weiss was das heisst, aber ich weiss nicht wo ich das einstellen muss, hoffendlich werde ich dies finden?

auf der NIC1 172.10.10.90 des servers kein DNS definieren, nur auf der NIC2 192.168.1.90 mit DNS=192.168.1.90?

die statische route auf dem dsl-gateway muss ich aber machen, oder?
Netz:192.168.1.0
Mask:255.255.255.0
GW:172.10.10.90
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
19.07.2006 um 23:17 Uhr
ja war ein tippfehler!
DNS läuft auf dem server, was heisst
dns weiterleitung auf den router?

Deine Clients brauchen den SBS als DNS. Der kann aber die Sachen im Internet nicht auflösen. Deswegen mußt du auf ihm eine Weiterleitung definieren, an der er die DNS Anfragen schickt, die er selbst nicht auflösen kann.



die statische route auf dem dsl-gateway muss
ich aber machen, oder?


Ja, der hat da ja kein Bein drin und würde ohne statische Route alle Anfragen ins 192.168.1.x Netz ans Standardgateway schicken. Was aber die falsche Richtung ist.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows Update
gelöst Windows Server 2012 R2 - WSUS Problem (1)

Frage von aladin.inder zum Thema Windows Update ...

Router & Routing
gelöst Mikrotik Switching und Routing Problem (11)

Frage von aqui zum Thema Router & Routing ...

Switche und Hubs
Cisco SG300 - Routing Problem (15)

Frage von Standardpasswort zum Thema Switche und Hubs ...

Router & Routing
gelöst VPN- Routing - Problem - Netzwer 1 kommt auf 2 aber anders herum nicht (8)

Frage von itschloegl zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (20)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Hardware
gelöst PCI-Express-Adapterfrage (14)

Frage von DerWoWusste zum Thema Hardware ...