theaero

W2K Server Active Directory Serverbasierten Ordner - Lokale Einstellungen -

Umgebung: 6 Windows XP Professionell Clients, W2K Server als ADS

Hallo,

das Active Directory funktioniert soweit alles, jedoch habe ich immer wieder Probleme mit nicht funktionierenden Programmen
wie z.b. MS Office, unterschiedliche Verwaltungsprogramme, usw. wenn der User sich an einen anderen Clienten einloggt.

Eigene Dateien funktioniert wunderbar.

Outlook habe ich auch zum Laufen gebracht, egal wo sich der Betreffende User Anmeldet.

Jetzt wollte ich das Verzeichnis Lokale Einstellungen auch noch Serverbasiert machen,
bisher jedoch ohne Erfolg.

Wenn ich das Verzeichnis Lokale Einstellungen auf den Server verschiebe und mich dann an irgend einen Clienten anmelde,
funktioniert alles wunderbar...

Leider wird das Verzeichnis nicht mehr auf den Server zurückgeschrieben/Gesichert, sondern nur auf den Clienten 1x Kopiert und dann auf dem Server Gelöscht!

Ich habe nun schon vieles versucht,

Gegistry geändert >> Keine Auswirkung
user.ini geändert >> wird wieder mit den original Einträgen überschrieben!
an/ abmeldesripts Geschrieben >> wird Ignoriert!
ExecludeProfileDirs>> Nichts!!
GPedit >> Nichts...

Und so Weiter...

Fast alle Lösungsansätze die ich im WEB gefunden habe basieren leider auf Server 2003 und sind anscheinend doch nicht auf Server 2000 anwendbar.

Mein zusätzliches Problem ist, dass in naher Zukunft einige der Clientrechner erneuert werden,
deshalb ist ein Provisorium dahingehend > Lokale Einstellungen auf alle PCs kopieren < nicht Praktikabel.

Hat jemand eine Idee, wie ich das doch zum Laufen bringen kann.

theaero

Member: cutulhu
cutulhu May 02, 2010 at 13:52:51 (UTC)
Hallo,

verstehe ich das richtig, dass Du für Deine Clients servergespeicherte Profile einrichten willst?
Wenn ja, dann erstelle die Home-Verzeichnisse für die User mit den entsprechenden Berechtigungen und gib diese frei. Dann wird in den Einstellungen von "ActivDirectory Users and Computers" der Pfad dorthin angepasst.
Das händische Kopieren von Verzeichnissen würde ich sein lassen.

mfg

Matthias
Member: theaero
theaero May 02, 2010 at 14:10:07 (UTC)
Hallo,

nicht ganz, Servergespeicherte Profile habe ich bereits.

Es funktioniert auch normalerweise, leider sollen Programme Clientübergreifend (auf allen Clients) für jeden Benutzer
funktionieren.
Ausserdem müssen die Benutzereinstellungen mit den Benutzern zum jeweiligen Clienten(PC) wandern/Wechseln.
(der Angestellte soll ja nichts vom Chef sehen/mitbekommen)
Für Allgemeine Dokumente und Programme ist eine Seperate Freigabe auf dem Server eingerichtet.

Deshalb möchte ich nun auch den Ordner "Lokale Einstellungen" auf dem Server speichern und nicht Lokal!
Die "Temp" Ordner sollte ich natürlich ausschließen.

dheaero
Member: cutulhu
cutulhu May 02, 2010 at 16:46:16 (UTC)
Hallo,

der Ordner "Lokale Einstellungen" befindet sich doch aber im Profil und sollte bei servergespeicherten Profilen auch mit gespeichert/geladen werden. Die Änderungen finden aber nicht "on the fly" statt, sondern werden erst beim Abmelden gespeichert.
Die Ordner, die Der Variablen %TEMP% bzw. %TMP% zugeordnet sind, kannst Du beliebig festlegen. (z.B. C:\Temp).

mfg

Matthias
Member: theaero
theaero May 02, 2010 at 20:42:41 (UTC)
Hallo,

der Ordner "Lokale Einstellungen" befindet sich doch aber im Profil und sollte >bei servergespeicherten Profilen auch mit
gespeichert/geladen werden.

Leider ist dem eben bei mir nicht so!
Im Profil ja, aber nicht Servergespeichert!
Im Gegenteil, der Ordner wird z.b. in der xxuser.ini sogar explizit ausgeschlossen.

Und genau das ist mein Problem!!

Weiß jemand abhilfe??

theaero