ceramic

W2K Server Auslagerungsdatei Probleme

Hallo,

ich umreise kurz mein Problem:

Wir haben einen Windows 2000 Server als Terminalserver im Einsatz. Das Gerät verfügt über das maximum an Arbeitsspeicher (4GB).
Dessöfteren bleibt der PC kurz nach dem Anmeldevorgang hängen und bringt beispielsweise beim Starten von Programmen fehler, der virtuelle Arbeitsspeicher sei nicht groß genug, es seien nicht genügend Ressourcen verfügbar o.Ä.

Habe in den Einstellungen des virtuellen Speichers geschaut, er ist auf unserem RAID 10 System auf Partition D festgelegt mit 2000 MB.

Meine Fragen:

Laut meiner Internetrecherche ist es völliger Quatsch den virtuellen Speicher auf eine zweite Partition auszulagern, da die Festplatte nnötige wege zurücklegen muss um auf den Speicher zuzugreifen, richtig?

Der virtuelle Speicher sollte zwischen dem doppelten und dreifachen an der Größe des physischen Arbeitsspeichers betragen, richtig?

Wie behebe ich nun mein Problem? Habe gelesen man soll den virtuellen Speicher komplett deaktivieren, defragmentieren und ihn dann wieder neu anlegen und fest zuordnen. Leider mangelt es bei mir an der Umsetzung. Wie deaktiviere ich den Speicher? Bzw. man soll eine datei pagefile.sys löschen. Wo finde ich die?

Gruß und danke im voraus.

Member: pockyrockt
pockyrockt Oct 20, 2008 at 14:26:37 (UTC)
Wo der liegt kann ich dir nicht sagen, aber häng doch nen 2 Gig USB Stick dran und leg die Datei darauf, dann kanner sie schonmal schneller ansprechen.
Member: dog
dog Oct 20, 2008 at 15:31:58 (UTC)
IMHO sind alle marktüblichen USB-Sticks langsamer als eine Festplatte von Anno 1995.
Selbst SSD-Platten bieten heute noch keinen relevanten Vorteil.
Mitglied: 51705
51705 Oct 20, 2008 at 17:46:49 (UTC)
Hallo,

-> Systemsteuerung
-> System / Eweitert
-> Systemleistung / Einstellungen
-> Erweitert
-> Virtueller Arbeitsspeicher / Ändern
Dort Anfangsgröße = Maximale Größe = 4096 (oder mehr)
-> Festlegen (nicht vergessen face-smile)
-> Neustart

Grüße, Steffen
Member: Ceramic
Ceramic Oct 20, 2008 at 17:57:53 (UTC)
Zitat von @51705:
Hallo,

-> Systemsteuerung
-> System / Eweitert
-> Systemleistung / Einstellungen
-> Erweitert
-> Virtueller Arbeitsspeicher / Ändern
Dort Anfangsgröße = Maximale Größe = 4096 (oder
mehr)
-> Festlegen (nicht vergessen face-smile)
-> Neustart

Grüße, Steffen

dankeschön, das weis ich mittlerweile auch face-smile
habe gelesen man soll die auslagerungsdatei "ausschalten" also deaktivieren, bevor man defragmentiert, und die funktion finde ich nicht!
Mitglied: 51705
51705 Oct 20, 2008 at 18:10:17 (UTC)
Hallo,

'Ausschalten' würde die Auslagerungsdatei löschen, ein Defragmentieren wäre so kaum möglich. Beim Ändern der Größe (wie beschrieben) wird eine neue Auslagerungadatei erstellt, welche wohl kaum fragmentiert sein wird face-wink.

Grüße, Steffen
Member: pockyrockt
pockyrockt Oct 21, 2008 at 09:40:12 (UTC)
Ou sehe grade das W2k3 in deinem Thread Namen, Vista hat in der Aulagerungsdatei nur ganz viele kleine Daten welche es dann über die schnellen Zugriffszeiten eines USB Sticks schnell verarbeiten kann.

Ob das bei 2k3 auch so ist kann ich dir nicht sagen, hat ja kein Superfetch
Member: Ceramic
Ceramic Oct 25, 2008 at 11:38:27 (UTC)
ok. ich werds gleich mal probieren face-smile

nochmal zurückzukommen: wo soll ich die datei hinlegen? auf die c partition oder auf die d? zur erinnerung: habe ein raid 10 system.