duckek

W2K Server zum Domänencontroller heraufstufen (PDC)

Hallo miteinander,

habe einen W2K Server (SP4). Er läuft momentan wie ein Client, also ohne PDC-Funktionalität.
10 Clients mit WIN XP Prof. greifen darauf zu. Im Netzwerk gibts nen DSL _ Router der den DHCP-Server übernimmt.

Was muss ich beim einrichten des PDCs beachten. Haben die Clients nach dem Anlegen des ActiveDirectorys noch vollen Zugriff auf den Server.

Benötige ich eine leere Partition mit NTFS für das ActiveD.?

Wie melde ich einen WIN XP Prof Client am W2K Server an??

Dank euch schon mal im Vorraus.

Viele Grüße
Thomi

Mitglied: 11105
11105 Apr 12, 2005 at 08:26:57 (UTC)
Hallo,

natürlich ist das möglich. Du kannst den Router auch weiter das DHCP machen lassen. Die Clients haben vollen Zugriff, Du mußt sie aber in die Domäne einbinden. Dabei bekommen die User auch ein neues Profil und d.h. evtl. das Eigene Dateien verschwinden und das Hintergrundsbildchen weg ist!
Um den Server zu einem DC zu machen gib Start-> Ausführen-> dcpromo ein. Installiere einen DNS Server ActivDirectory integriert und trage später dort die Weiterleitung an den DNS Server Deines ISP ein. EDIT: Wenn Du noch keinen DNS hast!

Eine eigene Partition brauchst Du nicht!
Um Dich anmelden zu können, mußt Du später die Benutzer am Server anlegen, die PC's in die Domäne einbinden und fertig face-smile

Aber wenn man es noch nie gesehen/gemacht hat ist das vielleicht alles nicht so einfach!

Mfg
Thomas
Member: duckek
duckek Apr 12, 2005 at 20:08:26 (UTC)
Hi, erstmals danke für die Tipps.

Wenn ich die User dann an der Domäne anmelde, liegt dann das Profil automatisch auf dem PDC oder immer noch lokal?

Danke, Gruss

Thomi
Mitglied: 11105
11105 Apr 13, 2005 at 06:04:51 (UTC)
Das liegt wenn Du nichts anderes einstellst erst mal lokal! Das kannst Du im jeweiligen Benutzer im Activ Directory hinterlegen!

Mfg
Thomas