20053

W2k Zeit über Server einstellen

Probleme mit den Rechten zur Einstellung der Systemzeit

Hallo,
Ich habe ein Problem mit der synronisation meiner Workstations. Ich habe die Zeit auf dem Domainserver über Internet, und über ein Script aktualisiere ich die Zeit auf allen Workstations. Ich bekomme aber auf allen Rechnern (ausser jenen die Administratorrechte haben) eine Fehlermeldung... face-wink
Wo kann ich die Berechtigung für alle Workstations einstellen. Habe schon versucht, den Eintrag in den Gruppenrichtlinien am Server zu ändern, hat aber nichts gebracht. Da ich hier in einer Radiostation arbeite, wäre es sehr gut, wenn ich das "Zeitproblem" in den Griff bekommen würde.
Herzlichsten Dank

Member: tom-k
tom-k Jan 10, 2006 at 10:11:35 (UTC)
Hast Du als Server-Bertr.-System win2kx ?
wenn Du dann Clients hast, die sich an der Domain anmelden, kannst Du Dir das sparen, die Synchronisation erfolgt bei der Domainanmeldung.
Mitglied: 14078
14078 Jan 10, 2006 at 11:18:48 (UTC)
wie die fehlermeldung aussieht waere schon interessant. auch welches script du da verwendest und wie du das zuweist, waere auch nicht schlecht.....
Mitglied: 20053
20053 Jan 10, 2006 at 11:31:17 (UTC)
Vielen Dankf für die Antwort. Meinst du als Betriebssystem W2k oder W2kx (kenn ich nicht...). Wenn W2k, ja das habe ich auf allen Rechnern (und 2 WinXP), dann werde die den Synchronisier-Eintrag aus dem Script nehmen.
lg, Wisse
Member: gemini
gemini Jan 10, 2006 at 11:34:08 (UTC)
Die Zeitsynchronisation in der Domäne funktioniert so, wie von Maurizio dargestellt.

Wenn du es zusätzlich über net time, oder ein anderes vom User ausgeführtes Tool, machen willst braucht der User oder die Gruppe das Recht 'Ändern der Systemzeit' dazu.
Zu finden unter Comp.konf. > Wind.-Einst. > Sicherheits. > Lokale Richtl. > Zuweisen von Benutzerrechten.

In einer Domäne ist es nicht sinnvoll.
A) Wird die Systemzeit ohne zutun zuverlässig synchronisiert
B) Mit diesem Recht kann der User die Zeit nach gutdünken einstellen, z.B. auch auf 14.12.1943. Das kann dazu führen, dass die Anmeldung nicht mehr funktioniert, weil die Kerberos-Tickets bereits abgelaufen oder noch nicht gültig sind.

gemini
Member: tom-k
tom-k Jan 10, 2006 at 11:36:44 (UTC)
w2k   = Windows 2000 (Server)
w2kx = neuer als Windows 2000 (Server)

mit eingeschränken Nutzerrechten darf natürlich u.u. die Systemzeit manuell nicht verändert werden. Aber dies kann über die Policies erlaubt werden (wo? weiß ich leider nicht genau).
Mitglied: 20053
20053 Jan 10, 2006 at 11:37:17 (UTC)
Die Fehlermeldung wird vom Script erstellt, ich habe einen Eintrag gemacht, wenn die Zeit nicht eingestellt werden kann, bringt er einfach am Bildschirm "Error". Das passiert auf allen normalen Benutzern, jedoch nicht bei Administrator (bei mir funkt es).
Das Script, das ich verwende, ist Kixtart-basiert und ich habe es in der Usereinstellung des AD zugewiesen. Verschiedene Benutzer haben verschiedene Scripts... das war auf die Schnelle am einfachsten für mich, einfach nur ein paar kleine Modifikationen!
Ich kann die Zeit auf den betroffenen Rechnern auch nicht manuell einstellen, wenn das hilft! Wenn ich auf die Uhr klicke, dann kommt die Meldung "Ihnen fehlt die Berechtigung..." oder so ähnlich.
lg, Wisse
Mitglied: 20053
20053 Jan 10, 2006 at 11:41:36 (UTC)
Danke für den Beitrag, meine Frage ist nun, wird es bei W2k auch automatisch bei der Domain-Anmeldung synchronisiert, dann spar ich mir das Script (zumindest für die Zeit... den Rest brauche ich natürlich) oder eben nicht, dann brauche ich eine Einstellung, weil wir hier Zeitsensitiv sind (wenn man sowas in Uganda überhaupt sagen darf... face-wink )
Ich arbeite in einer Comunity Based Radiostation einer Diozöse, und die Chefs sind zeitgenaue Missionare. Daher ist die Frage aufgekommen...
lg, Wisse
Mitglied: 20053
20053 Jan 10, 2006 at 11:54:52 (UTC)
Fehler gefunden! Ich habe die Gruppenpolicy nicht richtig zugewiesen, jetzt läuft es. Ich habe die Einwände vor dir, Gemini sehr wohl überlegt, aber die Benutzer hier sind nicht in der Lage, solche Sachen zu machen, zumindest jetzt nicht. Ich weiß, ich weiß, die "dümmsten" machen normalerweise auch die "dümmsten" Fehler, ich werde es trotzdem mal riskieren, und die Zeit über das Script laufen lassen!
Vielen Dank für den vielen Input, ich bin sehr dankbar für alle Antworten!
lg, Wisse
Member: tom-k
tom-k Jan 10, 2006 at 12:15:55 (UTC)
Den tieferen Sinn verstehe ich nun trotz allem nicht, Domainanmeldung erfordert zwingend den Zeitabgleich, warum noch mal manuell eine Fehlerquelle/Sicherheitslücke schaffen?

Aber es ist euer Netz face-big-smile