elcortez

W2k Server - Probleme mit Runasspc

Auf der Suche nach der Möglichkeit für Funktion "runas" unter W2k dauerhaft einzurichten (geht nur bei XP Prof.) bin ich auf das Programm Runasspc gestoßen.

Dies ist genau das, was ich gesucht habe. Ich wollte schon eine Lizenz für unsere Firma bestellen - habe mich jedoch erst einmal zu einem Test entschlossen. Leider bekomme ich bei der Nutzung immer einen Fehler.

Ich nutze einen W2k-Server, auf dem ich einen Terminalserver im Anwenderservermodus laufen lassen.

Ich habe für Runasspc einen seperaten Ordner angelegt, in dem ich sowohl das Programm als auch die Cryptdateien abgelegt habe. Dieser Ordner als auch der Ordner und alle Unterordner des zu startenden Anwendungsprogrammes sind über die Sicherheitseinstellungen für die betreffenen Nutzer im Vollzugriff freigegeben.

Mit Adminrechten funktioniert das Tool ganz gut. Ich habe probeweise mal einen zweiten admin angelegt, dessen Daten ich für den Start des Programmes nutze. Das Programm startet ordnungsgemäß und im Batchfenster sehe ich auch die Nutzung der Daten des anderen admins angezeigt.

Beim Start von Runasspc mit normalen Nutzerrechten bekomme ich jedoch die folgende Fehlermeldung:

ERROR Decrypt 1: Could not find application:

Wie gesagt, die gleich Cryptdatei funktioniert bei einem Start mit Adminrechten, also scheidet ein fehlerhafter Pfad oder dergleichen aus.

Ich habe dann zu Testzwecken Runasspc sowie die Cryptdatei direkt in das Anwendungsverzeichnis verschoben und dort gestartet. Die Fehlermeldung bleibt die Gleiche.

Irgend scheint es mit fehlenden Rechten zusammenzuhängen, aber die beiden betreffenden Ordner sind die fraglichen Nutzer im vollzugriff frei.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte???

Member: revilo
revilo Mar 07, 2009 at 08:34:28 (UTC)
Es gibt folgende mögliche Ursachen warum die Meldung erscheint:

1) Man muss den ganzen Pfad der Anwendung eingeben im Cryptfile angeben, da RunasSpc sonst im aktuellen Verzeichnis des Anwenders die Applikation sucht.
Das aktuelle Verzeichnis ist aber meisst nicht das Verzeichnis wo das Cryptfile oder die Anwendung liegt.

2) Man muss beachten, dass auch der User mindestens lesende Rechte auf die Anwendung hat. Da RunasSpc erst die Prüfsumme der Anwendung überprüfen will bevor es die Anwendung unter anderer Kennung startet.

3) Der Pfad für die Anwendung der für das Cryptfile eingegeben wird muss auch unter dem User der RunasSpc später starten soll erreichbar sein.