axesthrawn

W2K-Server Raid Installation (Treiber-Problem)

Hallo,

Derzeit versuche ich auf einem IBM xseries 345 einen Raidcontroller von Adaptec zu installieren. Leider scheitert dies' bei der der Installation von Windows 2000 Server SP4. Wenn ich von der CD Boote und im Menü F6 drücke, den Treiber von der Diskette auswähle und das Setup fortsetze bekomme ich einen Fehler, dass die Laufwerke nicht gefunden werden können.

Bei dem Versuch das System mit einer BartPE CD zustarten findet er mit diesem Treiber die Laufwerke und auch die mitgelieferte CD von IBM kann auf die Laufwerke zugeifen. Der Treiber stammt von der mitgelieferten IBM Support-CD.

Ich habe in einem anderen Forum einen Thread gefunden der ein ähnliches Problem beschreibt. Leider ist dieser von 2007 und ich konnte den Ersteller bisher nicht erreichen.

System: IBM xSeries 345 8670-G1X
OS: Windows 2000 Server SP4
RaidController: Adaptec Serial ATA Raid 2020A/128-B 6i Raid Controller

Danke im voraus / MfG
Alex

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jul 26, 2009 at 18:32:06 (UTC)
Hallo,

wie bei allen renommierten Serverherstellern gibt es auch von IBM eine CD zum Aufsetzen des Servers. Von dieser CD bootet man und ein Assistent führt einen durch das Setup des Servers. Irgendwann wird man dann aufgefordert die Betriebssystem-CD einzulegen und dann rödelt die Kiste und am Ende ist das BS installiert mit allen Treibern und Tools die es auf dem Server so braucht. Hier hab ich mal einen Link gefunden wo es bei IBM diese CD zum Runterladen gibt: klick
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 26, 2009 at 18:34:37 (UTC)
Du könntest die Treiber in eine nLite CD einbinden, dann müsstest du es ohne Probleme installieren können.
Member: axesthrawn
axesthrawn Jul 27, 2009 at 08:00:18 (UTC)
Mit der aus dem .iso File erstellten CD konnte ich das System ohne weitere Probleme aufsetzen. Ich musste auch keinen externen Treiber mehr nachladen. Die Raidplatten wurden direkt erkannt.

Danke fuer die schnelle Hilfe!