Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vom W2k Server zum SBS 2003 auf der selben Serverhardware

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Sonnenkopf

Sonnenkopf (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2009, aktualisiert 16:22 Uhr, 2685 Aufrufe, 2 Kommentare

Windows 2000 Server muss duch neuere Version ersetzt werden. Serverhardware ist intakt und ausreichend, daher soll hierauf der neue Server (SBS 2003) installiert werden. Exchange wurde bislang nicht benutzt (spielt also keine Rolle). Am Server hängen nur 5 WinXP Pro Clients.

Hallo!

Ich habe schon versucht in die Materie einzulesen, habe das Migrations-'Handuch' welches bei Microsoft herunterzuladen ist gelesen und stehe trotzdem vor folgenden Fragen:

Muss ich migrieren? Ist das ein fester Part der ganzen Technik/Vorgehensweise, um den es nicht herum geht damit später wieder alles zufriedenstellend läuft? Ich weiß die Frage klingt schräg, aber lest bitte weiter... (denn die neue Serversoftware ist natürlich durchaus erforderlich, da unsere Hauptanwendung in Kürze auf W2k nicht mehr laufen wird)

Das Migrieren scheint mir für unsere Zwecke nämlich eine nervige Angelegenheit zu sein, wenn man keinen zweiten Server zur Verfügung hat. Außerdem ist Exchange bislang nicht in Verwendung oder gar installiert gewesen.

Kann ich den neuen Server nicht nach Sicherung der Benutzerverzeichnisse und der Datenbank unserer Anwendungssoftware einfach komplett 'frisch' installieren und die zugegeben nur 5 User/Clients neu anlegen?

Gemacht habe ich das ja schon auf dem alten Server einmal - war halt nur unser erster Server. In allen Beschreibungen die finde wird davon ausgegangen, dass man genau das verhindern will (was ich verstehen kann, wenn man nicht nur 5 User und Exchange & Co. konfiguriert hätte). Mir erscheint eine Installation ohne Einspielen kompliziert zu sichernder Daten, die ich auch leicht selbst neu erzeugen kann aus unserem Szenario heraus einfacher bzw. irgendwie übersichtlicher - oder verkenne ich da womöglich etwas?

Was mich noch beschäftigt: Muss ich die Domäne anders benennen als bislang bei der von mir geplanten Installation? Das sich die Clients nochmals auf den kurzen Weg des Beitritts begeben müssen, habe ich (glaube ich) verstanden, wenn nicht <- auch nicht schlimm ;)

Sind Produktempfehlungen verpönt? Wenn nicht würde ich mich freuen, einen Hinweis über eine ressourcenschonende Antivirenlösung für Server und die Clients zu bekommen (persönlich bin ich von ESET recht angetan, kenne es aber im Serverbetrieb nicht).

Vielen Dank fürs Lesen und Helfen.

Jan.
Mitglied: Logan000
01.04.2009 um 12:56 Uhr
Moin Moin

Das Migrieren scheint mir für unsere Zwecke nämlich eine nervige Angelegenheit zu sein, wenn man keinen zweiten Server zur Verfügung hat.
Kann ich den neuen Server nicht nach Sicherung der Benutzerverzeichnisse und der Datenbank unserer Anwendungssoftware einfach komplett 'frisch' installieren und die zugegeben nur 5 User/Clients neu anlegen?
Natürlich kannst Du diesen weg wählen. Das ist lediglich eine Frage des Aufwandes und den kannst eh nur Du beurteilen.
Die MS Anleitung ist natürlich für Netzwerke mit evtl. mehreren DCs und wesentlich mehr Usern/APs gedacht.
Du soltest natürlich nicht vergessen, das Du auch alle evtl. vorhandenen Gruppen/GPOs und Freigaben/Verzeichnisrechte neu setzten must.
Aber generell spricht erstmal nichts gegen eine "Harte" Migration.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Sonnenkopf
01.04.2009 um 22:34 Uhr
Hallo!

Harte Migration gefällt mir ;)

Ein paar Tage habe ich noch Zeit zu überdenken wie es nun letztendlich geschehen soll und bin für weitere Anregungen sehr dankbar.

Viedle Grüße vom Jan.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(7)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Serverumzug SBS 2003 nach 2012R2 ohne Active Directory (2)

Frage von step777 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst SBS 2003 und Multisendcon: Mailversand an t-online Adressen funktioniert nicht (11)

Frage von danieluk15 zum Thema Exchange Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (17)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...