Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vom W2k Server zum SBS 2003 auf der selben Serverhardware

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Sonnenkopf

Sonnenkopf (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2009, aktualisiert 16:22 Uhr, 2705 Aufrufe, 2 Kommentare

Windows 2000 Server muss duch neuere Version ersetzt werden. Serverhardware ist intakt und ausreichend, daher soll hierauf der neue Server (SBS 2003) installiert werden. Exchange wurde bislang nicht benutzt (spielt also keine Rolle). Am Server hängen nur 5 WinXP Pro Clients.

Hallo!

Ich habe schon versucht in die Materie einzulesen, habe das Migrations-'Handuch' welches bei Microsoft herunterzuladen ist gelesen und stehe trotzdem vor folgenden Fragen:

Muss ich migrieren? Ist das ein fester Part der ganzen Technik/Vorgehensweise, um den es nicht herum geht damit später wieder alles zufriedenstellend läuft? Ich weiß die Frage klingt schräg, aber lest bitte weiter... (denn die neue Serversoftware ist natürlich durchaus erforderlich, da unsere Hauptanwendung in Kürze auf W2k nicht mehr laufen wird)

Das Migrieren scheint mir für unsere Zwecke nämlich eine nervige Angelegenheit zu sein, wenn man keinen zweiten Server zur Verfügung hat. Außerdem ist Exchange bislang nicht in Verwendung oder gar installiert gewesen.

Kann ich den neuen Server nicht nach Sicherung der Benutzerverzeichnisse und der Datenbank unserer Anwendungssoftware einfach komplett 'frisch' installieren und die zugegeben nur 5 User/Clients neu anlegen?

Gemacht habe ich das ja schon auf dem alten Server einmal - war halt nur unser erster Server. In allen Beschreibungen die finde wird davon ausgegangen, dass man genau das verhindern will (was ich verstehen kann, wenn man nicht nur 5 User und Exchange & Co. konfiguriert hätte). Mir erscheint eine Installation ohne Einspielen kompliziert zu sichernder Daten, die ich auch leicht selbst neu erzeugen kann aus unserem Szenario heraus einfacher bzw. irgendwie übersichtlicher - oder verkenne ich da womöglich etwas?

Was mich noch beschäftigt: Muss ich die Domäne anders benennen als bislang bei der von mir geplanten Installation? Das sich die Clients nochmals auf den kurzen Weg des Beitritts begeben müssen, habe ich (glaube ich) verstanden, wenn nicht <- auch nicht schlimm ;)

Sind Produktempfehlungen verpönt? Wenn nicht würde ich mich freuen, einen Hinweis über eine ressourcenschonende Antivirenlösung für Server und die Clients zu bekommen (persönlich bin ich von ESET recht angetan, kenne es aber im Serverbetrieb nicht).

Vielen Dank fürs Lesen und Helfen.

Jan.
Mitglied: Logan000
01.04.2009 um 12:56 Uhr
Moin Moin

Das Migrieren scheint mir für unsere Zwecke nämlich eine nervige Angelegenheit zu sein, wenn man keinen zweiten Server zur Verfügung hat.
Kann ich den neuen Server nicht nach Sicherung der Benutzerverzeichnisse und der Datenbank unserer Anwendungssoftware einfach komplett 'frisch' installieren und die zugegeben nur 5 User/Clients neu anlegen?
Natürlich kannst Du diesen weg wählen. Das ist lediglich eine Frage des Aufwandes und den kannst eh nur Du beurteilen.
Die MS Anleitung ist natürlich für Netzwerke mit evtl. mehreren DCs und wesentlich mehr Usern/APs gedacht.
Du soltest natürlich nicht vergessen, das Du auch alle evtl. vorhandenen Gruppen/GPOs und Freigaben/Verzeichnisrechte neu setzten must.
Aber generell spricht erstmal nichts gegen eine "Harte" Migration.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Sonnenkopf
01.04.2009 um 22:34 Uhr
Hallo!

Harte Migration gefällt mir ;)

Ein paar Tage habe ich noch Zeit zu überdenken wie es nun letztendlich geschehen soll und bin für weitere Anregungen sehr dankbar.

Viedle Grüße vom Jan.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Serverhardware ersetzen
Frage von Maik121Server-Hardware17 Kommentare

Ich würde gern mal eure Meinung hören ab, wann man einen Server im Schnitt ersetzen sollte in Bezug auf ...

Server-Hardware
Serverhardware zum kleinen Preis und doch richtig dimensioniert?!?!
gelöst Frage von SierraSixServer-Hardware9 Kommentare

Einen wunderschönen guten Tag, ich habe mal ne Frage an die HW Profis unter euch. Leider bin ich was ...

Server-Hardware
Verkauf gebrauchte Serverhardware
gelöst Frage von m.reegerServer-Hardware22 Kommentare

Hallo, ich habe aus privatbestand noch Server zu verkaufen.wo wird man so was am besten los? Habe schon diverse ...

Backup
Backuplaufwerk im selben Raum wie der Server?
gelöst Frage von helldunkelBackup18 Kommentare

Hallo zusammen, gleich vorweg, hierbei handelt es sich um einen reinen Privathaushalt. Ich bin gerade am überarbeiten meiner Backupstrategie. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 4 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 11 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 22 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...