hannesbaer

W2k Server verliert jede Nacht Verbindung zu Router (keine Antwort auf Ping)

Hallo Leuz,
ich habe ein Problem mit einem W2k-Server (SP4 und Patches sind installiert).
jede Nacht wird die Verbindung zum Router beendet (oder ähnliches) und ich kann diesen nicht mehr pingen. Starte ich den w2k-Server neu funktioniert das Internet/der Ping auf den Router wieder.

Hat wer eine Idee, was das sein kann??
Gruß Johannes

Member: whitefox
whitefox Apr 21, 2006 at 07:34:29 (UTC)
OK Johannes, versuch doch mal, anstatt den Server den Router neuzustarten oder zu reseten. Ich habe den Verdacht, dass es beim Router liegt, wobei natürlich täglich schon sehr ungewöhnlich ist. Wie siehts mit Eventlog auf Server aus? Weisst du um welche Zeit dies passiert? (Wenn es immer dieselbe Zeit ist, sehr verdächtig..) Kann es sein, dass es ein ADSL-Router ist, der täglich seine IP erneuert oder so? Arbeitest du mit DHCP oder einer fixen IP?
Member: Hannesbaer
Hannesbaer Apr 24, 2006 at 06:13:41 (UTC)
Hallo und danke für die Antwort.
Vorbab das Problem habe ich gelöst - es lag irgentwie am SQL-Server der sich hochgearbeitet hat (Backup Exec) und somit (aus welchen Gründen auch immer) die Verbindung zum Router unterbrochen hat...

Eventlog stand auch nichts.

Danke nochmal Gruß Johannes
Member: whitefox
whitefox Apr 24, 2006 at 12:03:44 (UTC)
Wow, sehr interessant... face-smile Vielen Dank für die Meldung! Hast du nun den SQL-Server einfach deaktiviert oder verwendest eine andere Backup-Software als Backup Exec???
Member: Hannesbaer
Hannesbaer Apr 24, 2006 at 14:34:13 (UTC)
Hallo,
ich habe in der Backup-Software die Wartung der Datenbank etwas reduziert und ein Update für Backup Exec installiert. Der SQL-Server der für das Backup läuft ist eine Version mit SP1 falls der Fehler weiterhin auftreten wird, werde ich noch Version mit SP4 installieren.
Aber bis heute habe ich noch keine Meldung bekommen, dass das Internet nichtmehr verfügbar ist.
Member: whitefox
whitefox Apr 24, 2006 at 15:40:46 (UTC)
Ah OK, gute Idee.. face-smile

Na dann wünsche ich dir eine frohe "ausfallsichere" Zeit face-smile

Vielen Dank

whitefox