kowalzik

W2K Server zeitgesteuert entsperren und wieder sperren

Hallo,

gibt es die Möglichkeit eine gesperrten W2K Server zu eine definierten Uhrzeit
zu entsperren und später wieder zu sperren ?

Danke

Wolfgang

Member: MartinB
MartinB Aug 11, 2006 at 10:56:45 (UTC)
Also meines wissens, gibt es da nicht direkt die Möglichkeit zu.

Aber es gibt da sicher einige Programme, die diese mit der Funktionalität des Bildschirmschoners mitbringen...

Aus interesse: Wozu willst du sowas haben? Auf dem Server sollte doch besser sowieso niemand direkt arbeiten, und nach dem Benutzten auch direkt wieder gespeert werden.
Member: superboh
superboh Aug 12, 2006 at 21:25:44 (UTC)
Hi,

Sperren geht, aber entsperren .... da wüsste ich keine Möglichkeit.

Zum Sperren einfach folgenden Befehl per geplantem Task ausführen:

RUNDLL32 USER32.DLL,LockWorkStation

Gruß,
Thomas
Member: kowalzik
kowalzik Aug 14, 2006 at 08:17:31 (UTC)
Hallo,

folgendes Problem:
Wir drucken über David Tobit automatisch alle Faxe auf einem Laserkombi (Fax, Kopierer, Drucker) aus. Das Gerät wir nur übers Wochenende vom Chef ausgeschaltet und am Montag morgen wieder eingeschaltet.

Der Druckertreiber für dieses Gerät zeigt am Montag morgen Com-Probleme an (weil am Wochenende Faxe kamen und diese nicht gedruckt werden konnten).
Man kann nun WIEDERHOLEN oder ABBRECHEN. Da dieses auf dem SERVER kommt....

Deshalb...

Ideen ??

Danke

Wolfgang Kowalzik

P.S.
Habe auch schon mit dem Hersteller gesprochen, kein anderer Treiber.
Member: superboh
superboh Aug 14, 2006 at 10:42:15 (UTC)
Ja, eine ganz einfache Idee .... den Drucker einfach anlassen. Wenn er nichts zu tun hat, sollte er von selbst in einen Energiesparmodus wechseln.

Gruß,
Thomas
Member: kowalzik
kowalzik Aug 14, 2006 at 11:46:51 (UTC)
Hallo,

klar, das haben wir dem Chef der Firma auch gesagt: ABER...er will Stromsparen und
keine Gerät darf übers Wochenende laufen.

...

Gruß
Wolfgang
Member: superboh
superboh Aug 14, 2006 at 20:07:51 (UTC)
keine Gerät darf übers Wochenende

Dann muss der Server auch ausgeschaltet werden. Der braucht auch Strom.

Spass bei seite ... manchmal muss man eben Kompromisse eingehen, denn es ist nicht immer alles so zu lösen, wie man es sich vorstellt.

Man kann auch den Server einfach nicht sperren, oder demjenigen der die Meldung bestätigen soll das Passwort geben, oder ein andere Fax-Lösung suchen, oder sich was programieren lassen, oder ....

Rechne doch mal dem Chef vor, was es kostet 5 Stunden eine Lösung zu suchen und was im Vergleich der Strom des Druckers kostet.
Wenn man richtig argumentiert, dann wird er es einsehen.
Wenn er ein Mensch ist, der alles genau so gelöst haben will wie er es sich vorstellt, dann muss man ihm halt mal sagen, dass nicht alles so geht.

Gruß,
Thomas
Member: MartinB
MartinB Aug 15, 2006 at 06:17:30 (UTC)
Naja, oder er muss sich ein kleines Programmiereteam kommen lassen, das ihm diese Nischenlösung programmiert...

Also ich halte das schon für übertrieben. So viel Strom verbraucht ein Drucker dann auch nicht!