Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2k Standard Server mit extremer Speicherauslastung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 123gunne

123gunne (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2007, aktualisiert 27.03.2008, 4354 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe einen nagelneuen FSC Primergy RX200 Server. 1* Xeon Dual Core und 4GB Ram. Installiert ist ein W2k Standard Server der die /3GB Option nicht kennt. Drum arbeite ich halt mit 2/2.
Der Server ist ein Memberserver meiner Domäne und ist mein Exchangeserver. Die Store.exe erreicht im Betrieb so ihre 1GB zirka.

Wenn ich nun von einem anderen Server aus z.B 3-4 GB Daten rüberschaufle, so geht mir mein freier Speicher auf 10MB zurück, und somit mein Exchange in die Knie. Nachdem der Kopiervorgang fertig ist erholt sich der Server nach ca. 5 Minuten wieder. Verbaut ist eine Gigabit-Nic inklusive Gigabit-Switch, Kabel, etc.

Ich habe außerdem noch das Problem, dass stündlich folgender Ereigniseintrag stattfindet:
Der zur Ausführung von Exchange Server benötigte virtuelle Speicher ist so fragmentiert, dass die Leistung möglicherweise beeinträchtigt wird. Es wird dringend empfohlen, alle Exchange-Dienste neu zu starten, um dieses Problem zu behandeln.
Dafür gibt es bei MS ein Hotfix, das bei mir nicht geholfen hat. Ich starte den Exchangedienst jede Nacht neu, dadurch schaffe ich es fast über den Tag, ohne Eintrag.

Warum frisst mir ein einfacher Kopiervorgang den kompletten freien Ram?

Thanx a lot 123gunne
Mitglied: 123gunne
12.07.2007 um 15:03 Uhr
Leider wollte mir noch keiner helfen, drum pusche ich den Thread noch mal nach vorne.

Unter den Netzwerkeigenschaften habe ich nun schon alle Einstellungen getestet.
"Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke" Eigenschaften:

"Datendurchsatz für Dateifreigabe maximieren" oder
"Datendurchsatz für Netzwerkanwendungen maximieren"

Leider geht mir mein Server mit beiden Einstellungen in die Knie!

Thanx für Hilfe
123gunne
Bitte warten ..
Mitglied: 123gunne
27.03.2008 um 11:26 Uhr
So Leute, nach langer Zeit habe ich eine Erklärung gefunden, denke ich.

1. ich habe eine Gigabit-Nic - d.h. theoretisch kann die 125 MByte pro Sekunde schreiben.
2. Mein Kopiervorgang kommt über einen guten Gigabit-Switch von einer tausender Nic
3. Verbaut ist in dem FSC Server ein SATA Raid1 mit Sata2 Festplatten. Da die mir nur 100 MB wegschaufeln, wird das Plattensystem voll ausgereizt und somit "steht" mein Server beinahe.

Das zeigt mir mal wieder, wie wichtig schnelle Platten sind.

123gunne
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (41)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst MSSQL 2016 Express auf Windows Server 2008 R2 Standard? (2)

Frage von TiCar zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Server 2016 Standard - Update KB3213986 hängt (2)

Frage von 130854 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (15)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (12)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...