jochem

W2K Taskleiste wieder editierbar machen

W2K-Domäne mit W2K-Clients, Office 2K3 Prof, IE6

Moin zusammen,
ich hab das folgende Problem bei meinen Usern und würde mich über einen Lösungsvoschlag freuen:
Die Taskleiste läßt sich nicht mehr editieren, sprich "freien Raum auf der TL suchen, Rechtsklick und dann im aufklappenden Menü eine Auiswahl treffen" funktioniert nicht. Der Rechstklick bringt nichts zur Anzeige. Wo bzw. wie ist das eingestellt und wie bekomme ich die Funktionalität wieder zurück? Die User beklagen sich, daß die Eintragungen in der Schnellstartleiste (linker teil der Tasköleiste) nicht mehr vorhanden sind und auch nicht wieder dort hinzugefügt werden können.
Ich vermute mal, daß bei einem der letzten MS-Security-Updates was schief gelaufen ist oder aber sich zwei GPOs gegenseitig beeinflussen. Nur welche? Laut Beschreibung der infrage kommenden GPOS finde ich leider keinen Hinweis bezüglich Auswirkungen auf die Schnellstartleiste bzw. die Taskleiste. Oder ich habe beim "umd die Ecke denken" bei der Beschreibung einmal ne falsche Abzweigung genommen und komme daher nicht drauf face-confused.
Also, wäre schön, wenn jemand den schubs in die richtige Richtung loslassen könnte.

Gruß J face-smile chem

Mitglied: Logan000
Logan000 26.11.2008 um 17:10:30 Uhr
Moin Moin

Nach deiner beschreibung fallen mir nur 2 GPO Einstellungen ein die dazu passen.
Unter
"Benutzerkonfiguration / Administratiove Vorlagen / Startmenü und Taskleiste"
zum einen
"Ändern der Einstellungen für die Taskleiste und das Startmenü verhinderm"
sowie
"Zugriff auf Kontextmenüs für die Taskleiste deaktivieren".

Überprüfe mal im Richtlinienergebnis der GPMC, welche Richtlinien und Einstellungen ankommen.
Falls da nix ist erstelle eine GPO und dekativiere in diese die beiden Einstellungen.

Anderer Lösungansatz: Kannst Du vielleicht den Zeitpunkt bestimmen set dem dieses Problem besteht? Was ist im gleichen Zeitraum sonst noch so gewesen? (MS-Security-Updates erseint mir nicht wirklich wahrscheinlich)

Sind alle Benutzer betroffen? Wenn nein, was ist bei denen anders?

Gruß L.
Mitglied: Jochem
Jochem 27.11.2008 um 15:53:32 Uhr
Moin,
jep, das mit den GPOs könnte stimmen, an denen habe ich noch nach den Security-Updates Einstellungen vorgenommen. Jetzt ist erst mal wieder alles auf "nicht konfiguriert" gesetzt.
Der lokale Admin hat die Einschränkungen in seinem Profil nicht, der Domänen-Admin hingegen auch.
Naja, werde mal sehen, was die Änderungen bringen. Bishierher erstmal Danke für den Schubs in die richtige Richtung.

Gruß J face-smile chem
Mitglied: Logan000
Logan000 27.11.2008 um 16:29:29 Uhr
Moin

Falls es wirklich die GPO sind, wird "nicht konfiguriert" nicht ausreichen.
Da die Einstellung bereits auf den Client aktiv ist müstet Du dies explizit auf "dekativiert" setzen.

Gruß L.