dersiedler

W2k Unerwartetes Herunterfahren von Windows Server protokollieren

Hallo und vielen Dank für die vielen Hilfestellungen die ich hier im laufe der Zeit schon bekommen habe.

Nun komme ich aber mit einem Problem wo mein Latein zu Ende ist.

Ich habe zwei W2k Serversysteme auf SP4 (aktueller Patchstand), einer ist als DC eingerichtet mit einer WWS Datenbank , der andere als Fileserver mit einer Dokumenten- und Kommunikations Software auf Anwendungsbasis (keine Dienste etc).
Seit einiger Zeit fahren beide Systeme parallel (auch manchmal nur einer allein) ohne erkennbaren Grund und aussagekräftiger Ereigniss ID herunter - nur die ID 6008 vom EventLog - Unerwartetes heruntergefahren.

Da man ja im Laufe der Jahre schon so seine Erfahrungen gemacht hat, sind mir gleich USV, Netzteil und die restliche Hardware in den Sinn gekommen. Alle Fixversuche bei der Hardware haben nichts gebracht. Mittlerweile steht hier ein komplett neuer Server für den DC mit einer frisch aufgesetzten W2k Installation und nur den notwendigsten Anwendungen (Datenbankserver) und den 2ten Server habe ich auch komplett neu aufgesetzt und alles rausgeworfen was man nicht unbedingt benötigt (Nur ISDN Controller für TAPI und das DM System). In den Ereignissprotokollen steht nichts drin was auf irgend ein Problem mit Logons, Richtlinien, RAID Controllern etc deutet - trotzdem fahren die Server 4-5 mal am Tag einfach herunter.

Hilfe erhoffte ich mir beim Microsoft Support, der auch gegen gutes Geld die Systeme geprüft hat. DC Controller, Hardware, TCP/IP Logs - alles in Ordnung. Ergebniss: Es muss an einer Anwendung liegen.

Nun weiß ich aber nicht welche und habe hier auf dem Board gelesen das man über eine Überwachungsrichtlinie protokollieren kann wer was wann den Server zum shutdown gebracht hat. Kann mir einer erklären wie ich die am besten anlegen kann? Ich bin dankbar für jeden Tip den Ihr habt.

Member: stoeps
stoeps May 09, 2006 at 20:10:43 (UTC)
Hi,

hast du die aktuellsten Treiber, Patche und Firmware/BIOS-Versionen installiert?

Hatte hier das Problem mit einem HP Proliant, der sich mehrmals am Tag verabschiedet hat, mit den gleichen Fehlern wie du beschrieben hast. Lösung war dann die Firmware des RAID-Controllers.

Gruß
Stoeps
Member: DerSiedler
DerSiedler May 09, 2006 at 20:40:41 (UTC)
Treiber hatte ich neu gezogen, aber die Firmware könnte ich auf beiden noch mal prüfen. Mich wundert an der Sache das in 80% der Shutdowns gleich beide Server betroffen sind. Meine Logik sagt mir das da irgend ein Zusammenhang bestehen muss. Prüf das trotzdem mal und vielen dank für den Tip.
Member: stoeps
stoeps May 09, 2006 at 20:57:33 (UTC)
Ich muss zu meiner Schande gestehen, daß ich die Hotline nicht ernst genommen hab, als die mir das mit der Firmware erklärt haben. Aber sie hatten Recht und gleich nach dem Update funktionierte wieder alles.
Member: DerSiedler
DerSiedler May 09, 2006 at 21:18:58 (UTC)
Deswegen bin ich auch schon am laden - macht ja auch Sinn mit der Firmware. Zum Glück gibts Fernwartung zum Vorbereiten face-wink. Morgen bin ich schlauer und poste dann das Ergebniss...
Member: DerSiedler
DerSiedler May 10, 2006 at 11:23:31 (UTC)
Bin mal der Sache mit den RAID Controllern nachgegangen. Auf dem neuen Server war alles auf aktuellen Treiber und Firmware Stand. Den zweiten hab ich mit einem neuen Treiber versehen. Heute morgen gab es dann noch einmal den gesamt Shutdown, aber bislang geht es (13:20). Mal schauen ob die Systeme nur einen guten Tag erwischt haben oder ob das Problem gelöst ist.
Member: DerSiedler
DerSiedler May 11, 2006 at 18:23:11 (UTC)
Hat alles nichts gebracht. Die Geräte fahren immer noch herunter. Kann mir jemand sagen wie man am besten nachvollziehen kann wodurch das System heruntergefahren wurde?