Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2k Unerwartetes Herunterfahren von Windows Server protokollieren

Frage Netzwerke

Mitglied: DerSiedler

DerSiedler (Level 1) - Jetzt verbinden

09.05.2006, aktualisiert 11.05.2006, 5678 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo und vielen Dank für die vielen Hilfestellungen die ich hier im laufe der Zeit schon bekommen habe.

Nun komme ich aber mit einem Problem wo mein Latein zu Ende ist.

Ich habe zwei W2k Serversysteme auf SP4 (aktueller Patchstand), einer ist als DC eingerichtet mit einer WWS Datenbank , der andere als Fileserver mit einer Dokumenten- und Kommunikations Software auf Anwendungsbasis (keine Dienste etc).
Seit einiger Zeit fahren beide Systeme parallel (auch manchmal nur einer allein) ohne erkennbaren Grund und aussagekräftiger Ereigniss ID herunter - nur die ID 6008 vom EventLog - Unerwartetes heruntergefahren.

Da man ja im Laufe der Jahre schon so seine Erfahrungen gemacht hat, sind mir gleich USV, Netzteil und die restliche Hardware in den Sinn gekommen. Alle Fixversuche bei der Hardware haben nichts gebracht. Mittlerweile steht hier ein komplett neuer Server für den DC mit einer frisch aufgesetzten W2k Installation und nur den notwendigsten Anwendungen (Datenbankserver) und den 2ten Server habe ich auch komplett neu aufgesetzt und alles rausgeworfen was man nicht unbedingt benötigt (Nur ISDN Controller für TAPI und das DM System). In den Ereignissprotokollen steht nichts drin was auf irgend ein Problem mit Logons, Richtlinien, RAID Controllern etc deutet - trotzdem fahren die Server 4-5 mal am Tag einfach herunter.

Hilfe erhoffte ich mir beim Microsoft Support, der auch gegen gutes Geld die Systeme geprüft hat. DC Controller, Hardware, TCP/IP Logs - alles in Ordnung. Ergebniss: Es muss an einer Anwendung liegen.

Nun weiß ich aber nicht welche und habe hier auf dem Board gelesen das man über eine Überwachungsrichtlinie protokollieren kann wer was wann den Server zum shutdown gebracht hat. Kann mir einer erklären wie ich die am besten anlegen kann? Ich bin dankbar für jeden Tip den Ihr habt.
Mitglied: stoeps
09.05.2006 um 22:10 Uhr
Hi,

hast du die aktuellsten Treiber, Patche und Firmware/BIOS-Versionen installiert?

Hatte hier das Problem mit einem HP Proliant, der sich mehrmals am Tag verabschiedet hat, mit den gleichen Fehlern wie du beschrieben hast. Lösung war dann die Firmware des RAID-Controllers.

Gruß
Stoeps
Bitte warten ..
Mitglied: DerSiedler
09.05.2006 um 22:40 Uhr
Treiber hatte ich neu gezogen, aber die Firmware könnte ich auf beiden noch mal prüfen. Mich wundert an der Sache das in 80% der Shutdowns gleich beide Server betroffen sind. Meine Logik sagt mir das da irgend ein Zusammenhang bestehen muss. Prüf das trotzdem mal und vielen dank für den Tip.
Bitte warten ..
Mitglied: stoeps
09.05.2006 um 22:57 Uhr
Ich muss zu meiner Schande gestehen, daß ich die Hotline nicht ernst genommen hab, als die mir das mit der Firmware erklärt haben. Aber sie hatten Recht und gleich nach dem Update funktionierte wieder alles.
Bitte warten ..
Mitglied: DerSiedler
09.05.2006 um 23:18 Uhr
Deswegen bin ich auch schon am laden - macht ja auch Sinn mit der Firmware. Zum Glück gibts Fernwartung zum Vorbereiten . Morgen bin ich schlauer und poste dann das Ergebniss...
Bitte warten ..
Mitglied: DerSiedler
10.05.2006 um 13:23 Uhr
Bin mal der Sache mit den RAID Controllern nachgegangen. Auf dem neuen Server war alles auf aktuellen Treiber und Firmware Stand. Den zweiten hab ich mit einem neuen Treiber versehen. Heute morgen gab es dann noch einmal den gesamt Shutdown, aber bislang geht es (13:20). Mal schauen ob die Systeme nur einen guten Tag erwischt haben oder ob das Problem gelöst ist.
Bitte warten ..
Mitglied: DerSiedler
11.05.2006 um 20:23 Uhr
Hat alles nichts gebracht. Die Geräte fahren immer noch herunter. Kann mir jemand sagen wie man am besten nachvollziehen kann wodurch das System heruntergefahren wurde?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Status-eMails vom Windows Server 2012 R2 Foundation (1)

Frage von Calvus zum Thema Windows Server ...

RedHat, CentOS, Fedora
Red Hat Enterprise Linux Server GPT-Festplatten aus Windows Server (5)

Frage von xxlukasxx zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Windows Server
gelöst Dringend Hilfe bei Windows Server 2008 - Client Profil beschädigt (5)

Frage von winsrv zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...

LAN, WAN, Wireless
Wie Gäste ins Internet bringen? (15)

Frage von xSiggix zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Linux
gelöst Schmaler Scrollbalken in Python-Anwendung (14)

Frage von indi955 zum Thema Linux ...

Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (12)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...