oversizzed

W2k12r2 lizenzen

Hallo,
kurze Frage bezüglich Lics.
Wir sind gerade dabei auf w2k12r2 umzuziehen.
Wir haben 2 HV-Hosts auf denen jeweils server2012r2 installiert ist und darunter jeweils 2 Virtuelle 12r2 Server.
Wir haben 2 Satndard Lizenzen welche diese Installation abdeckt.

Meine Frage zielt aber auf die Replica.
Wenn ich also auf dem ersten HVHost Server12r2 installiere darunter 2 Virtuelle (einen dc einen exchange13) und diese auf den zweiten HVHost repliziere für Failover, brauche ich für die replicas auch Lizenzen? Diese würden ja nur im Notfall in den Aktiven Betrieb gehen?
wenn nicht würde ich gerne unsere zweite 12R2 Standard Lizenz für zB wsus oÄ nutzen.

Danke schonmal.

Member: Chonta
Chonta Aug 14, 2015 at 09:07:34 (UTC)
Hallo,

laufen auf dem Server zu dem Du replizierst auch scon aktiv 2 VM? Wenn ja, dürftest Du die Replikate nichtmal starten ;--).
Replicaton ist kein Failover und gerade in Bezug auf Exchange würdest Du Datenverlust haben.

Gruß

Chonta
Member: oversizzed
oversizzed Aug 14, 2015 at 09:11:40 (UTC)
im moment nicht!
daher die frage wenn ich die replica ausführe gelten die replicas als aktive server mit lieznz? wenn ja kann ich natürlich keine aktiven server mehr erstellen.
Member: Dani
Solution Dani Aug 14, 2015 updated at 14:18:02 (UTC)
Moin,
les dir bitte folgenden Beitrag durch.

Gruß,
Dani