regharry

W2K3 mit 2 NIC / DNS Antwort beschränken

Hallo zusammen,

folgende Konfig:

1 W2K3 mit 2 NIC / DNS/AD + Routing/RAS mit NAT aktiviert
DNS SErver lauscht auf beiden NIC
interne NIC Lan-intern 192.168.1.100
externe NIC Lan-extern 10.10.10.100
an externer NIC hängt ein VPN Router

Ich stelle mit einem Laptop von extern über einen zweiten
VPN Router eine Site to Site VPN Verbindung her.
Dabei komme ich bis zur externen NIC Lan-extern, die
notwendigen Ports an dieser NIC sind alle offen bzw weitergeleitet.

Mein Problem ist das der DNS des Servers mal mit der internen sowie
auch der externen NIC antwortet. Bei Antwort der externen NIC ist alles
ok bei der internen natürlich nicht da dorthin keine Route existiert.

Gibt es eine Möglichkeit die Antwort des DNS Servers bei Anfragen auf
der externen NIC auf diese zu beschränken.

Gruß

Harry

Member: Honksen
Honksen May 30, 2006 at 06:27:07 (UTC)
Hallo,

schau doch mal beim DNS Server in den Eigenschaften auf den Kartenreiter "Schnittstellen".

Honk
Member: regharry
regharry May 30, 2006 at 07:41:26 (UTC)
über Schnittstellen kann ich ja nur die Einstellung vornehmen das er auf seinen
eigenen IP-Adressen lauscht bzw. abhört.

Er sollte bei mir bei einer Anfrage auf der externen NIC als 10.10.10.100 auch nur
mit dieser NIC antworten und nicht bei mir ab und zu mit 192.168.1.100 und dann
wieder mit 10.10.10.100.

mhhh...
Mitglied: 16409
16409 May 30, 2006 at 07:56:32 (UTC)
Hast du vielleicht bei den NIC Einstellungen der externen Karte als DNS Server beide IP Adressen deines Servers eingestellt? Wenn ja lösch mal die 192er IP und benutze als ersten DNS die 10er IP. Dann sollte es eigentlich klappen
Member: regharry
regharry May 30, 2006 at 11:53:53 (UTC)
bei der externen NIC ist auch nur ein DNS eingetragen und
das ist die 10.10.10.100, daran kanns also nicht liegen.

Ich werde aber nochmal den DNS löschen und das ganze
nochmal neu aufsetzen vielleicht gehts ja dann.