m3t4fr4m3

w2k3 AD - Terminal Server

Ich habe schon öfters gelesen das man auf einer Maschine nicht AD + TS gleichzeitig laufen sollte. Meine Frage ist warum bzw. is es ein sehr grosses Problem wenn man dies doch so realisieren will. Kunde ist sehr sparsam und möchte sich leider nur 1 Server + einige Thinclients leisten. Habe mit TS leider nicht so viel Erfahrung und wäre wegen jeden Tipp dankbar.
Lg m3t4

Member: sysad
sysad Apr 10, 2007 at 19:56:24 (UTC)
Wenn es nur einge TCs am TS sind, würde ich einfach AD weg lassen.
Member: m3t4fr4m3
m3t4fr4m3 Apr 10, 2007 at 20:01:59 (UTC)
danke für die prompte antwort , beantwortet mir aber nicht den kern der frage warum , achja es gibt ja auch noch einige WS die ich dann quasi in die DOM mitnehmen will....
Member: sysad
sysad Apr 10, 2007 at 21:53:19 (UTC)
danke für die prompte antwort ,
beantwortet mir aber nicht den kern der frage
warum , achja es gibt ja auch noch einige WS
die ich dann quasi in die DOM mitnehmen
will....

Dann nimm einen SBS der AD macht und einen W2k3 als TS.
Member: superboh
superboh Apr 11, 2007 at 02:21:18 (UTC)
Der DC ist das Herz der Domäne. Aus Sicherheitsgründen darf sich an einem DC in der Standard-Einstellung nur ein Domänen-Admin anmelden.
Wenn Du den nun zum TS machst, musst Du jedem User das Recht geben sich darauf anzumelden. Und wenn es dann irgendwo ein Schlupfloch gibt, dann kann Dir einer den DC schrotten. Oder bei einem Crash z.B. weil jemand versucht hat Software zu installieren oder im Internet gesurft ist, hast Du wenn es dumm läuft auch den DC verloren und somit die ganze Domäne.

Rein aus Sicherheitsgründen sol ein DC kein TS sein.

Gruß,
Thomas