Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2K3 blockt Anzeige von Samba-Server auf XP-Client

Frage Linux Samba

Mitglied: reactioN

reactioN (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2011 um 08:54 Uhr, 2472 Aufrufe, 2 Kommentare

Vorhanden:
- W2K3-Server IP: 190.168.19.2 / 190.168.43.2
- XP-Client IP: 190.168.19.11 zugewiesen über DHCP.
- Linux Suse 11.3 Server IP: 190.168.43.3 - momentan noch statisch.

Ich habe zurzeit ein Virtuelles Netzwerk auf meinem Basis Rechner aufgebaut ( zu Testzwecken ).

W2K3:
Der W2K3 dient als DC in diesem virtuellem Netzwerk und als Schnittstelle zum Netzwerk des Linux-Servers.

XP-Client:
Dient zur Anzeige von Freigaben sowie als Testobjekt für Einstellungen.

Linux-Server:
Dient als Fileserver.

Moin moin,

folgendes Problem:

Ich habe auf dem Linux-Server einen Samba-Server eingerichtet und dieser Funktioniert auch ohne Probleme.
Ich kann den Server von beiden Windows-Rechner pingen und bekomme auch jeweils Antworten des Pings zurück.

Ich erreiche ebenfalls die Samba Freigabe auf dem W2K3-Server in der Netzwerkumgebung.
Aber ich erreiche den Samba-Server auf dem XP-Client nur via IP-Adresse und nicht direkt unter der Netzwerkumgebung.

- \\190.168.43.3\Netzdaten

Ich weiß das ich dieses Problem auch über ein Login-Skript für die User beheben könnte, suche aber dennoch eine Alternative Lösung für dieses Problem.

Danke im Voraus.

Gruß
reactioN
Mitglied: linguin
20.02.2011 um 03:57 Uhr
Hi,

also wenn es der Windows 2003 Server unter Netzwerk Anzeigt scheint die Einstellung dafür im Samba zu passen.
Läuft auf dem Linux eine Firewall ? Liegt da das Problem ?

Wie sehen die Freigaben auf dem Samba im einzellnen aus ?

Auch wenn du sagst du suchst eine Alternative Lösung
Ich ziehe die Verwendung von Scripten die die Laufwerke / Freigaben verbinden viel schöner.

Leg den Script auf eine weitere Samba Freigabe auf dem die User keine Rechte haben außer den Script zu starten lege dann von dem Script in der Freigabe eine Verknüpfung in den Autostart von Windwos ...
Bei Vielen Usern kannst du Ornder anlegen oder Scripte die z.b. Login_Chef / Login_XXX heißen du kannst dann Freigaben verstecken hinzufügen und das mit einer Textzeile für bestimmte Gruppen.

Linguin
Bitte warten ..
Mitglied: reactioN
22.03.2011 um 09:02 Uhr
Sorry für die späte Antwort, war lange nicht mehr am Problem dran.

Auf dem Linux-Server ist eine Firewall aktiv.

die Freigabe sieht wie folgt in der smb.conf aus

[global]
workgroup = DIXI
encrypt password = yes
security = user
read only = YES

[netzdaten]
comment = Netzdaten
path = /netzdaten
read only = NO

Das mit den Skripten habe ich soweit eingerichtet. FUNKTIONIERT auch!
Nur was ich nicht vertstehe ist, das ich den Linux-Server nicht so erreichen kann über die Netzwerkumgebung auf dem Win XP.
Da Sie auf dem W2K3 zusehen ist.

Kann es eventuell daran liegen, dass es eine Blockierung vom W2K3 ist und nicht vom Linux- / Samba Server.

reactioN
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
NCP-Client blockt Internetverbindung
gelöst Frage von JudgelgSicherheits-Tools2 Kommentare

Moin, mein Problem. Ich habe mir den NCP Client installiert für VPN Verbindungen. Einen anderen kann ich nicht installieren, ...

Samba
Samba Server als PDC und Win10 Clients, Netzlaufwerke werden nicht angezeigt
gelöst Frage von Frost208Samba3 Kommentare

Guten Tag, ich habe eine Frage zum Samba Server, der als PDC fungieren soll (das ganze läuft auf einem ...

Windows Server
Anzeige der Softwareinstallation auf dem Client vor der Benutzeranmeldung
Frage von DonQuichoteWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wie schaffe ich es, dass eine per Startscript gestartete Softwareinstallation beim Hochfahren des Clients angezeigt wird und ...

Samba
Samba Server mit LDAP Authentifizierung
Frage von adm2015Samba2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin langsam echt am verzweifeln. Ich habe bereits mehrere Tage versucht folgendes Szenario einzurichten und komme ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 20 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 22 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 23 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner14 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...