Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2k3 bringt nach Klonen beim Boot Fehler 26

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: sysad

sysad (Level 3) - Jetzt verbinden

10.12.2012 um 12:30 Uhr, 1615 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

habe gerade einen W2k3 Server mit Acronis TI und UR auf neue HW geklont. Auf der neuen HW kommt beim Booten die Meldung 'Mindestens ein Dienst oder Treiber konnte nicht gestartet werde', die in der alten HW nicht kommt. Server läuft sonst problemlos. Da im Log keine weiteren Hinweise zu finden sind: wie kann ich rausfinden, wodurch diese Meldung verursacht wird und sie ggf. beseitigen?

Ich hatte im alten System eine Leonardo SL drin, die ich aber im Gerätemanager des neuen entfernt habe.

Danke!

Sysad
Mitglied: ricochico
10.12.2012 um 13:48 Uhr
Zitat von sysad:
Hallo,

habe gerade einen W2k3 Server mit Acronis TI und UR auf neue HW geklont. Auf der neuen HW kommt beim Booten die Meldung
'Mindestens ein Dienst oder Treiber konnte nicht gestartet werde', die in der alten HW nicht kommt. Server läuft
sonst problemlos. Da im Log keine weiteren Hinweise zu finden sind: wie kann ich rausfinden, wodurch diese Meldung verursacht wird
und sie ggf. beseitigen?

Ich hatte im alten System eine Leonardo SL drin, die ich aber im Gerätemanager des neuen entfernt habe.

Danke!

Sysad

Im Gerätemanager auch die versteckten Geräte anzeigen lassen?
Evtl. auch mal msconfig aufrufen und dort alle windowsdienste ausblenden.
Vielleicht fällt da etas auf, was gestartet werden soll und nicht da ist (dongletreiber,usw...)
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
10.12.2012 um 14:19 Uhr
Mahlzeit,

ich habe seit Jahren einen ähnlichen Fehler (BESR-Restore eines W2K3 auf neuere Hardware).
Dabei handelt es sich bei meinem System um den Dienst für den parallelen Anschluss, der nicht mehr vorhanden ist.
Ich ignoriere diese Meldung einfach, da diese nur beim Neustart kommt, keine negativen Auswirkungen auf das System hat und ich ja weiß woher sie stammt.
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
10.12.2012 um 15:18 Uhr
Hallo Sysad,

du solltest im Ereignisprotokoll (System) eigentlich einen Meldung dazu finden.
Dann kannst du dazu weiter recherchieren.
In der Registry solltest du dazu auch etwas finden.
Wenn du dann rausbekommen hast, was es ist, würde ich in der Registry den Dienst auf Disabled oder manuell starten stellen.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
10.12.2012 um 15:58 Uhr
Danke, da steht leider nichts drin.

Im Gerätemanager habe ich unter Netzwerkadapter einen 'Parallelportanschluss direkt' gefunden. Das Server-MB hat aber gar keinen PPort. Ich kann den auch nicht entfernen, weil Meldung 'Wird zum Systemstart benötigt' kommt. Hmmh...
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
10.12.2012 um 16:01 Uhr
Das könnte es sein, weil auf dem neuen MB kein PP drauf ist. Werde das beim nächsten Reboot testen (neues System ist schon beim Kunden aktiv).
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
11.12.2012 um 11:51 Uhr
Zitat von it-frosch:
Hallo Sysad,

du solltest im Ereignisprotokoll (System) eigentlich einen Meldung dazu finden.
Dann kannst du dazu weiter recherchieren.
In der Registry solltest du dazu auch etwas finden.
Wenn du dann rausbekommen hast, was es ist, würde ich in der Registry den Dienst auf Disabled oder manuell starten stellen.

grüße vom it-frosch

Hallo Frosch,

das mit dem PPort war's nicht, ich hab den rausgenommen aus dem Gerätemanager, aber die Meldung kommt noch immer. Wo könnte denn noch ein Hinweis auf den missglückten Dienst stehen?

Bei den ausgeblendeten Diensten ist noch ein 'asynchroner RAS-Adapter', den ich aber nicht entfernen kann 'weil er für den Systemstart benötigt wird'. Ich hatte RAS im alten System auf der LeoSL.

Wem fällt noch was ein?

Danke derweil, Sysad
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows-Update für Secure-Boot-Fehler macht BIOS-Updates erforderlich (2)

Link von Penny.Cilin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Skype for Business 2015 Server - Topologie Veröffentlichen bringt Fehler (3)

Frage von oce zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst BackupExec 2016 Fehler beim Backup von Windows 2016 (1)

Frage von Looser27 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...